Konzern-interner TT-Konkurrent?
Hallo TT-Fans,
HIER habe ich mal einen Link zu bewegten Bildern des TT-Konkurrenten gesetzt.
Als Anschauungsobjekt steht im Anhang eine kleine Collage des neuen Konzernbruders bereit.
Ich denke, dass Walter de Silva zum Zeitpunkt des Design-Reviews wohl Urlaub hatte
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Jetzt nehmt doch mal den aktuellen Golf und lasst einen Elefanten draufsetzen - Voila´!!
Der Spruch ist uralt, und zwar so alt wie der Vergleich zwischen Beetle und TT MK1
Ich denke übrigens schon, dass sowohl Winterkorn als auch de Silva sehr wohl an den Änderungen maßgeblich beteiligt waren. Und zwar in dem Sinne, dass die bereits länger angekündigte Unterscheidbarkeit von VW und Audi wieder hergestellt wird, sprich der VW seinen "Pseudo-Single-Frame-Grill" bei den neuen Modellen wieder ablegen wird.
Übrigens das einzige, was mir am Iroc gefällt - er versucht nicht mehr wie ein böser A3 auszusehen.
Anderes Thema:
Bei Threads wie diesem stellt sich mir gerade die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems.
Sämtliche Antworten auf die ursprüngliche Fragestellung können aufgrund des subjektiven Empfindens nur auf der individuellen Einschätzung des jeweiligen Verfassers basieren. Trotzdem gibt es bis auf eine Ausnahme durchwegs nur negative Bewertungen.
Was soll man davon halten - das die persönliche Meinung niemanden interessiert, und der Thread aufgrund des Themas bereits nach der Eröffnung geclosed werden hätte müssen ? Oder dass jemand hier im Forum boshafte Spielchen treibt und "rote Karten" verteilt ?
Oder dass das Bewertungssystem in seiner jetzigen Form selbst in Frage zu stellen ist, weil es User dazu verleiten könnte, Bewertungen aufgrund persönlichen (Antipathie-/)Sympathieempfindens vollkommen unabhängig vom Inhalt des Postings zu vergeben ?
LG
TFFY
Ähnliche Themen
48 Antworten
Mh absolut KEINE Konkurrenz für den TT meiner Meinung nach.
Sieht aus wie ein 5er Golf mit modifizierten Stoßstangen...vom Interieuer passt es ja eh zum 5er Golf...
einfach nur schlimm! Als ich die Kopfstützen hinten gesehen hab wäre es mir beinahe hoch gekommen... Von Aussen ist es eher ein Golf6 GTI oder sowas, aber kein sportwagen... Und wenn ich mir die Konsole anschau könnte das auch ein Touran sein...
Fazit: KEINE KONKURENZ!
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich denke, dass Walter de Silva zum Zeitpunkt des Design-Reviews wohl Urlaub hatte
warst du die letzten tage eigentlich auch weg? ich hab den eindruck, dass du derzeit die ereignisse der letzten wochen aufrollst, erst die diesel-geschichte, jetzt die scirocco-bilder, die schon letzte woche diskutiert wurden
naja, nochmal die kurzform meiner meinung: zum einen sehe ich wieder nur die standard-motoren im vw, d.h. der ist als GTI-konkurrent ausgelegt, nicht für mehr. zum anderen ist es meiner meinung nach schon ein fortschritt, wenn man sich einfach mal anguckt, was vw sonst so auf dem markt hat, zumindest wenn man mehr junge leute ansprechen will.
für den TT dürfte das modell aber belanglos sein, das ist wie die diskussion, ob ein TT-RS kunden vom R8 abzieht.
Mit dem GTI der aktuellen Generation hat man das Proll-Image allmählich abstreifen können und hat das Auto in seiner Tradition als "Kult"-Auto positioniert. Das könnte VW mit dem neuen Scirocco auch gelingen. Der Wagen wirkt auf den Bildern sehr wertig und optisch nicht überzogen. Das könnte was werden. Das Image alter Tage mag manchen zunächst abschrecken, aber abhängig von den dann letztlich tatsächlich geforderten Preisen, könnte er seine Fan-Gemeinde finden. Hässlich ist er m. E. nicht. Nicht auf TT-Niveau, aber sehr ordentlich allemal. Und wenn man sich das Gros der 8N so anschaut, dann wird einem auch recht schwindelig, wenn man das mit dem Premiumanspruch der Marke Audi verbinden soll. Pimp my Ride ist ein Dreck dagegen in nicht wenigen Fällen. Ob das dem 8J auch blüht? Falls ja, dürften die Grenzen zwischen Scirocco und TT merklich zerfließen.
Was ist das?
Ein Golf mit Dachschaden!
Na Sauber die Haare geschnitte.
Der erinnert mich an den Volvo C30.
Also null Konkurrenz für den TT.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
warst du die letzten tage eigentlich auch weg? ich hab den eindruck, dass du derzeit die ereignisse der letzten wochen aufrollst, erst die diesel-geschichte, jetzt die scirocco-bilder, die schon letzte woche diskutiert wurden
???
Gab es denn schon einen Thread hier mit den aktuellen Bildern?
Ich glaube, ich lebe momentan in einem Parallel-Universum.
Die letzte Woche (und auch diese) war tatsächlich sehr stressig, so dass ich nur mal nebenbei bei MT vorbeischauen konnte. BTW: Wir hatten bei uns in der Fa. auch ein Design Review, wobei es bei uns mehr um Kundenforderungen und nicht um´s Design geht.
So viel zu meiner Woche.
Sorry, wenn ich die letzte Zeit des öfteren in den bekannten Napf trete
Ich gelobe Besserung
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von Timowulf
Was ist das?
Ein Golf mit Dachschaden!
Na Sauber die Haare geschnitte.
Der erinnert mich an den Volvo C30.
Also null Konkurrenz für den TT.
Die Motorisierungen überschneiden sich sogar. Auch sonst dürfte ein großer Teil der Technik identisch oder doch zumindestens sehr ähnlich sein. Null Konkurrenz? Ich wäre da skeptisch. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass sich die Fahrzeuge im VW-Konzern kanibalisieren.
Schon da haste Recht das die Leute auch mehr den Geldbeutel 2mal mehr wenden als früher.
Die schauen dann schon öfter ins andere Lager.
Aber ich finde von der niedrigen Dachform her ähnelt er eher dem A3?
Ich guck mir seit 2 Std die Bilder an.
Aber kann nix neues daran finden was mich überzeugt. Vorallem der Innenraum ist nix tolles für eine neugeburt einer stilikone.
Es ist einfach nur traurig
Da hat VW mit dem Scirocco 2 und dem Corrado gezeigt, dass sie (für damalige Verhältnisse sensationell) absolut zeitlose, leistbare, wunderschöne Coupès bauen können, die sich sowohl optisch als auch von der Idee der (Raumaus-)Nutzung erheblich vom Golf unterscheiden, und dann wird einem diese lieblose "Golf V meets Fiat Punto - Kreuzung" garniert mit den Eos-Cockpit "vor die Augen geworfen", dass man sich wünscht, nicht schon gespeist zu haben......
Wie lange dieser "Wir-bauen-nur-mehr-ein-Auto-und-nennen-es-je-nach-Laune-Golf-Golf Plus-Jetta-Eos-Tiguan-Scirocco"-Mist wohl noch ausgereizt werden soll.....
Um es kurz zu machen - der Iroc (ich weigere mich, diesem optischen Fehltritt den legendären Namen zuzuerkennen) ist kein Coupè sondern ein böse schauender Golf, ergo eine andere Fahrzeugkategorie als der TT, ergo keine Konkurrenz
LG
TFFY
Vorne Nissan, hinten Opel, innen Eos.. Nichts neues, aber eigentlich schaut er so schlecht net aus. Vor Allem der Preis dürfte ihn attraktiv machen.
Vom Format her ist der neue VW schon ein interessantes Auto, dürfte bei einiger Kundschaft wildern. Bei der TT-Kundschaft wohl weniger, aber bei Golf, Leon, Astra GTC, den kompakten Alfa oder Fiats, oder dem japanischen Keilauto. Kenne jetzt allerdings nicht die Preisgestaltung (sicher über dem Mitbewerb) und das Motorenangebot, und auch nicht die Individualisierungsoptionen durch Mehrausstattung.
Das Design ist, auch wegen dem breiten Mitbewerb, nicht sehr eigenständig geworden. Das könnte genausogut ein Seat oder ein Fiat oder gar ein Sport-Skoda sein. Auch der Innenraum überzeugent mich nicht, müsste man sich aber mal angucken, auf Bildern kann das täuschen.
Das Auto ist gefällig aber recht unemotional und hat da keinen Vorteil im Mitbewerb. Da finde ich den Volvo und meine ewige Verführung 1er charismatischer, und je mehr Geld man bereit ist auszugeben umso wichtiger ist dieser Aspekt.
Konkurrenz zu Audis, ob TT oder A3, sehe ich nicht so sehr, bei der Wahl zwischen VW oder Audi spielt die Markenassoziation eine ganz große Rolle. Genau wie beim BMW.
Für mich ist übrigens der derzeit interessanteste VW der Tiguan, den finde ich knuffig ;-) Hätte ich mit Brachialmotor lieber als den Scirocco.
von aussen finde ich den nicht schlecht, auch die "rückbank" gefällt mir gut...aber wenn ich das plaste im innenraum sehe wird mir schonwieder schlecht....der gleiche mist wie beim eos...aussen hui und innen pfui....wo soll denn da bitte der wertigkeitsvorteil gegenüber opel und den ganzen franzosen oder japanern sein....ich verstehs nicht *??*
von außen schick gemacht, von innen der stino-vw-style...
Konkurrenz ist was anderes
Selbst die Fahrelisrungen sind ja eher mäßig!
200 TSi PS die gerade mal 22Xx km/h VMAX auf die Straße bringen?
Da wir der Scirocco schön von so manchem GTi überholt werden (ok ein S3 geht auch besser als ein TT 2.0 TFSi ).
Naja, ich denke die Käuferschicht ist klar und das Ding wird sicherlich ein Erfolg weil VW drauf steht! Stellt Euch mal vor wenn Ford solch ein Coupe mit em Innenraum vom Focus auf dem Markt bringen würde...
Egal sollen Wolfburganhänger glücklich werden
P.S.: OT: Wenn wir schon mal bei Ford sind, dafür haben wir im TT Mondeoscheinwerfer
-duck und weg-