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Kopfstützen Cabrio fahren nicht ein

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. August 2010 um 18:40

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

An meinem A124 (E220 Bj. 95) fuhren die Kopfstützen nicht aus wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole betätigt habe. Die Servopumpe läuft, der Verdeckkastendeckel bewegte sich leicht nach unten aber die Kopfstützen fuhren nicht aus. Die Kontrollleuchte am Schalter ging immer aus nachdem der Motor gestartet war. Ich habe an den Achsschaltern auf Arretieren gestellt und die Kopfstützen mit einer Bremsung ausgelöst. Die kamen auch raus geschossen, ganz wie sie es sollen. Dann habe die Achsschalter wieder zurück gestellt. Jetzt fahren die Drecksdinger nicht mehr ein. Ich habe den Schalter lange auf ausfahren festgehalten, man hört die Pumpe laufen jedoch sonst nix. Nach 30-40 sek schaltet die Pumpe dann ab. Wenn ich den Schalter auf einfahren festhalte ist es das gleiche Spiel. Das Verdeck funktionierte vorher immer einwandfrei nur jetzt fährt es weder auf noch zu, da ja die Kopfstützen nicht einfahren. Ich habe die Hydraulikflüssigkeit an der Pumpe im Kofferraum kontrolliert es war etwas zu wenig drin. Habe 1/4 Liter nachgefüllt, jedoch bewegen sich die Dinger immer noch nicht. Ich habe die Rücksitzlehne ausgebaut, hier ist mir auch nix verdächtiges aufgefallen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Zu MB will ich erst mal nicht weil man hier oft liest das de sowieso keine Ahnung von Verdeck und dem Drumherum haben.

Weiss von euch jemand einen Rat?

Danke,

Guido

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21 Antworten
am 9. August 2010 um 18:54

Hallo, laut Zusatzanleitung für das Cab :

Nach einem automatischen Aufstellen kann der Überrollbügel wieder abgesenkt werden : Dazu den Überrollbügel-Schalter zunächst solange "oben" drücken ( mindestens 8 Sekunden ), bis der Überrollbügelantrieb hörbar einrastet. Dann den Schalter "unten" drücken-der Überrollbügel wird abgesenkt.

Hatte das Problem selbst einmal. bei mir hats gefunzt.

VlG von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:57

Ja, das habe ich ja gemacht. Sogar so lange bis die Pumpe abschaltet, also 40 sek. Man hört aber nix einrasten. Weder wenn ich den schalter nach oben betätige, noch nach unten. Diese Lösung hatte ich ja auch schon hier gelesen und auch das man den Ölstand kontrollieren soll. Und das alles auch nur bei laufendem Motor damit die Spannung für die Pumpe höher ist. Alles zwecklos.

Themenstarteram 10. August 2010 um 18:53

Hat keiner eine Idee???

am 10. August 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von property

Hat keiner eine Idee???

Ne "Idee" nicht so richtig, aber da das Einrasten nicht vernehmbar ist, die Pumpe abschaltet, ohne das Ablaufsteuerung nach Plan lief, hängt da irgend ein Schalter. Ich meine damit einen Endschalter, der an der Mechanik von der Einrastung sitzt und das Signal weitergeben sollte! Ein extra Steuergerät gibt es nicht für den Versenkmechanismus? Wird wohl eher eine primitive Ablaufsteuerung sein, über mehrere Endschalter und irgendwo hängt dann etwas! Da ich an meinem so was nicht habe und auch noch nie dran repariert habe, kann ich es mir nur so vorstellen, dass es so ist wie bei einer elektro-mechanischen Ablaufsteuerung, in etwa wie bei einem alten Videorecorder! Natürlich nur stellvertretend als Beispiel gesehen!:) Bitte nicht sauer sein, wenn ich jetzt Schnulli erzählt habe:D

Zitat:

Original geschrieben von property

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

An meinem A124 (E220 Bj. 95) fuhren die Kopfstützen nicht aus wenn ich den Schalter in der Mittelkonsole betätigt habe. Die Servopumpe läuft, der Verdeckkastendeckel bewegte sich leicht nach unten aber die Kopfstützen fuhren nicht aus. Die Kontrollleuchte am Schalter ging immer aus nachdem der Motor gestartet war. Ich habe an den Achsschaltern auf Arretieren gestellt und die Kopfstützen mit einer Bremsung ausgelöst. Die kamen auch raus geschossen, ganz wie sie es sollen. Dann habe die Achsschalter wieder zurück gestellt. Jetzt fahren die Drecksdinger nicht mehr ein. Ich habe den Schalter lange auf ausfahren festgehalten, man hört die Pumpe laufen jedoch sonst nix. Nach 30-40 sek schaltet die Pumpe dann ab. Wenn ich den Schalter auf einfahren festhalte ist es das gleiche Spiel. Das Verdeck funktionierte vorher immer einwandfrei nur jetzt fährt es weder auf noch zu, da ja die Kopfstützen nicht einfahren. Ich habe die Hydraulikflüssigkeit an der Pumpe im Kofferraum kontrolliert es war etwas zu wenig drin. Habe 1/4 Liter nachgefüllt, jedoch bewegen sich die Dinger immer noch nicht. Ich habe die Rücksitzlehne ausgebaut, hier ist mir auch nix verdächtiges aufgefallen. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Zu MB will ich erst mal nicht weil man hier oft liest das de sowieso keine Ahnung von Verdeck und dem Drumherum haben.

Weiss von euch jemand einen Rat?

Danke,

Guido

Hallo!

 

Also, die Lösung habe ich auch nicht, aber vielleicht bekommen wir das Rätsel zusammen raus.

Ich denke mal laut:

 

Was bei dem Verdeck funktioniert, ist die Crash-Auslösung, das hat es ja bewiesen. Bei der Crashauslösung wird der Ü-bügel per Federkraft ausgefahren.

Was NICHT funktioniert, ist die sog. Komfortauslösung, d.h. das manuelle Ein- und Ausfahren des Ü-bügels. Das geschieht hydraulisch.

 

Das Verdeck geht nur auf und zu, wenn der Ü-bügel eingefahren ist. Dein Bügel IST momentan ausgefahren, das erkennt das Steuergerät, ergo bewegt sich das Verdeck NICHT. Also ist der Schalter "Ü-bügel ein- bzw. ausgefahren" in Ordnung (er hat ja auch "Bügel eingefahren" erkannt, und das Verdeck ließ sich öffnen).

 

Wenn man den durch Crashauslösung ausgefahrenen Bügel einfahren will, muss man zuerst hydraulisch das Innenleben des Ü-bügels hochfahren, bis ein Schloss einrastet; danach kann man den Bügel wieder hydraulisch einfahren, wobei die Feder für die Crashauslösung vorgespannt wird.

 

Da die Kopfstützen/der Ü-bügel auch VOR Deiner künstlich herbeigeführten Crashauslösung sich auch nicht bewegten, liegt hier der Hase im Pfeffer. Das hydraulisch betätigte Innenleben des Ü-bügels kriegt keinen Öldruck oder es klemmt irgendwas. Druck ist ja da, denn vorher hat das Verdeck ja auch funktioniert... Vielleicht hat doch mehr Hydrauliköl gefehlt als ein Viertel Liter, guck halt noch mal nach.

 

Was klemmen könnte, das weiß ich leider nicht, sniff.

 

An dieser Stelle muss entweder einer weitermachen, der sich richtig mit den Verdecken auskennt, oder Du musst doch zu Daimlers... Es gibt noch Betriebe mit alten Meistern ;), evtl. kann Dir hier einer genannt werden.

 

Hoffe, dass sich das Problem bald löst!

Grüße!

 

 

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:27

Super, Danke.

Ich denke Du hast den Fehler eingekreist.

Ich werde auf Grundlage deiner Einschätzung am Wochenende mal einen Reparaturversuch starten.

Das fehlende Öl habe ich ja bereits ohne Erfolg nachgefüllt.

Ich werde hier posten wenn ich den Fehler gefunden habe.

Nochmal 1000 Dank für deine sehr ausführliche und hilfreiche Einschätzung.

Gruß,

Guido

Vielleicht auch NOCHMAL den Ölstand kontrollieren, könnte ja auch eine Leitung/Schlauch  defekt sein und das Öl geht irgendwo flöten und sammelt sich irgendwo im Fahrzeug unbemerkt.

 

Nur so als weitere Idee

Gruß Marc

Hi!

Hier im Forum wurde schon viel darüber berichtet, es gibt auch PDF Daten zum runterladen mit der kompletten Beschreibung.

Habe auch vor kurzen damit Probleme gehabt auch ich habe am Schalter die Funktion getestet.

Der Schalter ist auch sehr empfindlich und ist bei mir durch das hin und herschalten Kaputt gegangen.

(die Kopfstützen knallten immer raus) nach wechsel war alles ok.

Der Schalter muss so lange gerückt werden bis ein leises knisternes/knackendes Geräusch zu hören ist erst dann kann man die Dinger wieder einfahren.

Gruß masel

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:04

Soooooo,

die erste Werkstatt hat schon mal das Handtuch geschmissen.

Donnerstag gehts zu MB. Schau mer mal.

Themenstarteram 21. August 2010 um 6:26

Seit Donnerstag 8:00Uhr steht das Auto bei Daimlers.

Donnerstag 18Uhr der erste Anruf: wir haben es leider noch nicht geschafft an Ihrem Auto zu arbeiten. Aber morgen früh werden wir den Fehler suchen.

Freitag 16Uhr zweiter Anruf: Wir konnten den Fehler noch nicht finden. Pumpe o.k, magnetschalterblock ganz leicht undicht aber ok, alle weiteren Leitungen dicht.

Ich mach mir sorgen dass die auch wieder das Handtuch schmeißen.

Grrrrrrr.

Schoenstes Wetter und das Cabrio in der Werkstatt, weil das Dach nicht öffnet.

Hmm

willstn evtl. günstig verkaufen? :o

am 6. März 2011 um 18:03

nicht schlecht dein komantar :), habe auch das problem nur beim 124w kopfstützen sind ganz normal ausgefahren und lassen sich nicht mehr einfahren, schalter schon abgebaut, mal gucken ob es an den schalten lag, mal nach weitern ursachen forschen, rest. habe ich schon gemacht, half nicht

Hallo, ist ja schon etwas her. Property wollte ja berichten wenn er den Fehler gefunden hat. Leider hat er immer noch nicht geschrieben.

Ich habe das gleiche Problem, genau die gleiche Situation.

Ich bin bis zu dem Hydraulik Zylinder gekommen, dieser wird auch angesteuert.

Die Kolbenstange sitzt im Fuß des Zylinders fest.

Selbst nach zerlegen des Zylinders bekomme ich die Kolbenstange nicht aus dem Fuß.

Leider kann ich nicht erkennen ob es noch eine hydraulische Verriegelung in der Endlage gibt.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben?

Viele Grüße Helmut

Heißt das, der Hydraulikzylinder klemmt fest? Solle er eigentlich nicht, die Pumpe macht schon ordentlich Druck.

Hast du mal die Hydraulikanschlüsse vertauscht?

An meinem fahren die Kopfstützen zwar per Schalter aus, aber nicht mehr wieder ein.

Geht nur mit dem Verdeckschalter. Bei Verdeck öffnen werden ja zuerst die Kopfstützen eingefahren.

Ich hatte deswegen mal die Anschlüsse vertauscht, um die Kopfstützen mit dem Schalter einfahren zu können

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