ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kosten für motortausch

kosten für motortausch

VW T3
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:03

hallo,

kann mir jemand helfen,

ich möchte gerne den motor aus meinem alten 1,7 D 42kw in den "neuen"1,6 D 37kw umbauen lassen.ich traue mir das selbst nicht zu.kennt sich da jemand aus,was zahlt man dafür in der werktatt oder was kostet sowas wenn man das privat machen lässt.wie lange dauert sowas?

habe mal gehört dass sowas nicht so schlimm sein soll.

danke

tom

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Unfassbar was bei ner simplen Frage um nen Motortausch für ne gequirlte Kacke kommt.

Federführend wieder der allseitsbekannte Spezi.

Sorry um die Vorgaben und Preisangaben auch nur annähernd nachverfolgen zu können reicht ein wenig benebelt nich aus.

Gruß Frank!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

moin, sollen hinterher beide Autos wieder fahren oder geht einer der Wagen in die Presse ? Gruss Harro

 

 

 

Schlimm ist es nicht. Dauert ungefähr ein Wochenende, ungeübt und auf dem Garagenhof. Wenn Du einen Kumpel hast, der sich mit Autos auskennt (z.B. KFZ Mech) kein Problem. Der Motor wird nach unten rausgenommen, am besten komplett mit Getriebe. Spezialwerkzeuge: Rangierwagenheber, Unterstellböcke und normales Werkzeug.

Kosten ? für nen Kumpel, Kiste Bier :D

Wenn Du es selbst machen willst, kommen nähere Angaben zum Wechsel.

Thomas

2.000 bis 10.000€ - je nach dem was gemacht werden muss.

Er will nur einen Gebrauchten umbauen, von A nach B , dürfte kein Problem sein.

In der Werkstatt machen lassen ?, Kann man nicht mehr bezahlen. Gerade bei älteren Autos

macht solche gebraucht Umbauaktionen selten einer. Oder läßt sich das bezahlen (500 €) nach

oben sind keine Grenzen gesetzt. Dann kommen noch Öl, Frostschutz, Dichtungen, Kleinteile

und evtl der Zahnriemen dazu.

Moin

@schrecki

2000-10000 Euro für einen Motorumbau? Du bist wirklich bei ATU, oder? Wir haben keine 4000 Bezahlt, und da war der AT-Motor mit drin....

 

10.000 Euro....

 

@TE

Schrauber um die Ecke suchen, dafür ist es immer interessant wo du her kommst, dann findet man vieleicht auch einen hier. Der Vorteil: Dem kann man über die Schulter schauen, da lernt man dann gleich eine ganze Menge über seinen Bus und kann anschließend eventuell das eine oder andere selber machen.

Werkstätten machen solche Umrüstungen mit Gebrauchtmotoren aufgrund der Gewährleistungen meist nur ungerne, wenn doch, dann denke ich so an maximal 1000 Euro.

 

Ansonsten wie Tommel schrieb, schwer ist was anderes.

Moin

Björn

 

Erfahrungsgemäß passiert ja auch gerne Unerwartetes: Es bricht was am Krümmer ab beim Auspufflösen, verrostete Muttern, Bolzen brechen ab und müssen ausgebohrt werden etc..Oder man stellt zusätzliche Mängel fest, die die Reparatur in die Länge ziehen. Ist dann gut, wenn der Bus auch mal einen Tag länger stehen kann. Vorher das richtige Werkzeug besorgen (Festhalter, Dorn und Manometer zum ESP einstellen bei Zahnriemenwechsel. evtl. Ventilplättchen zum Nachstellen, evtl. Wasserpumpe mittauschen)

Vielleicht findet sich ein Schrauber in Deiner Nähe - woher kommst Du? Und: muss es bei diesen Temperaturen sein? Aber alles in allem ist es, wenn alles gut geht, in ca 2 Tagen durchaus machbar.

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:19

vielen dank für die vieles infos,

also der aus dem 1,7 d soll in den 1,6d. der 1,6 soll dann entweder eingelagert oder verkauft werden der hat 90.000 runter.ich komme aus dem norden also 60 km nördl.von HH.das eilt alles nicht so sehr,bon mir auch noch nicht so ganz sicher ob ich dass wirklich machen soll,oder ob ich nochmal gucke ob ich einen kompletten bus mit 42kw finde.das mit dem 1,6 Dwar irgendwie anders geplant,das sollte auch ein 1,7 D sein,da hat sich wohl jemand vertan.evtl.verkaufe ich ihn´auch komplett wieder

 

aber erstmal vielen danke,

wenn jemand den motor tauschen möchte -natürlich gegen bezahlung-kann er sich gerne mal melden.

gruß tom

na da im Norden bist du ja mit Busschraubern gut versorgt. :)

Tja Tommi, wenn Du da selbst, mit Kumpel, rangehen willst, fang ich mal an:

0. Fahrzeug aufbocken und mit Unterstellböcken sichern

1. Batterie abklemmen, Kühlwasser ablassen, Blechwanne unten abbauen

2. Kraftstoffleitungen und Elektoleitungen (merken) abklemmen

3. Kühlwasserschläuche abnehmen, Luftfilter abbauen

4. Auspuffkrümmer/Auspuff abbauen (Schrauben können sehr fest sein, evtl mit Rostlöser)

5. Gelenkwellen vom Getriebe (8 er Vielzahn) abbauen und hochhängen

6. Kupplungszylinder und Anlasserkabel abbauen

7. Gaszug, Ölstutzen, Wasserbehälter hinten abnehmen

8. Schaltgestänge abbauen, Motorlager lösen

9. Motor mit Ragierwagenheber (stabiles Brett unter) abfangen

10. alles abschrauben, und Motor langsam absenken

11. Motor mit Getriebe rausziehen

12. Motor vom Getriebe trennen

13. Kupplung, Nadellager und Zahnriemen evtl erneuern

14 Einbau umgekehrt

Hab ich da was vergessen ???

Wenn Du das auf einem Garagenhof machen solltest, hast Du garantiert

zahlreiche Klugscheißer und Besserwisser, die Dir "helfen"

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:43

danke,

das klingt nicht so kompliziert,

ich sollte mir aber wohl jemanden suchen der mehr ahnung hat als ich.

aber vielen,vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

2.000 bis 10.000€ - je nach dem was gemacht werden muss.

oh mein gott, ich könnt schon millionär sein!!! :D olli

Zitat:

Original geschrieben von oeliolli

oh mein gott, ich könnt schon millionär sein!!! :D olli

Minimun sind 500 für Teile. Darunter schafft es auch ein Privat-Schrauber kaum.

Wenn dann noch Auspuff, Hitzeschutzbleche, Kupplung und Werkstattlohn nebst Steuern

hinzu kommen lässt sich die 5.000er - Schwelle schnell durchstoßen. Zumal man bedenken muss

das ein neuer AT schon bald die 3.000er- Marke durchbricht- und das ohne Anbauteile.

Also, wer gackert, muss auch legen. Welche Teile möchtest Du denn für minimal 500 kaufen bei dieser Aktion? Das würd mich mal interessieren. Kannst Du das mal erläutern?

Gruß Jan

letztendlich wäre das

2 motoren ausbauen

1 motor einbauen.

ich denke zwischen 500 und 700 eur wirst in einer freien werkstatt rechnen müssen.

kommt eben auch wirklich drauf an was alles gemacht wird

->motor und getriebe gemeinsam stumpf umhängen. also ohne das motor und getriebe getrennt werden ist vermutlich weniger aufwendig, als wenn du motor und getriebe trennst. desweiteren sind

die getriebe vom 1.7er saugdiesel auch geringfügig länger übersetzt als die der 1.6 saugdiesel.

->geht natürlich nur, wenn beides 4 oder beides 5 gang getriebe sind. ansonsten mußt halt schaltgestänge tauschen und kulisse tauschen oder anpassen.

-> falls dein 1.6er getriebe die alte bauform hat (bis ca mitte '83), dann paßt das neuere aus dem 1.7er natürlich nicht (bzw nicht so ohne weiteres)

->werden motor und getriebe getrennt brauchst halt auch 'nen neues pilotlager, und je nach zustand der kupplung auch 'ne neue kupplung incl ausrücklager

macht aber generell sinn motor und getriebe im ausgebauten zustand zu trennen und nach der kupplung zu schauen. auch schwungscheibe runter und den simmering der kurbelwelle zum getriebe hin könnte man ersetzen. alles aufwand aber schütz einem davor, dass motor und getriebe in naher zukunft nochma getrieb werden müssen (das hieße getriebeaus- und einbau, was wieder ca 250-500 eur kosten wird)

ist der zahnriemenwechsel 'ne weile her, sollte man den auch mit machen.

kannst dann halt 200-350 eur extra rechnen (zahnriemensatz, ventildeckeldichtung, evtl simmerringe).

mit pech fällt gleich noch 'ne undichte esp auf. dann wirds nochmal teurer.

auspuff vom 1.6er und 1.7er sind auch verschieden. gehört also mit getauscht. evtl erneuert, falls halt eh schon kurz vor tod.

je nach baujahr sind auch die stecker für vorglühkontrolle und kühlwassertemperatur anders. sprich da ist etwas kabelumknippern oder der tausch der wasserflansche nötig.

---------------

unter 500 eur wird der tausch (stumpfes umhängen ohne komplikationen) in der werkstatt kaum abgehen. braucht halt arbeitszeit.

neues kühlwasser kostet auch geld. ölwechsel macht man wohl defintiv mit. öl kosten halt oft auch die 5 liter keine 12 eur sondern eher 30 oder 50.

falls dir über 800 eur genannt werden solltest wirklich konkret nachfragen was alles noch zusätzlich mit gemacht werden

idealerweise läßt es halt in einer werkstatt machen die sich mit bussen auskenn.

dort gehen dann gewisse handgriffe schneller und die wissen worauf man so alles achten sollte.

grundsätzlich kann es aber wie gesagt jeder halbwegs begabte schrauber und selbst der kfz laie mit etwas technischem verständnis bekommt den tausch mit hin. ein jetzt helfe ich mir selbst bild und auch vw reperaturleitfäden sind dabei hilfreich.

---------------

blind beauftragen ohne kostenvoranschlag solltest nicht machen.

mit pech stehen dann am ende 2000 eur auf der rechnung.

wenn viel gemacht wird (zahnriemenwechsel, alle simmeringe motor und auch der vom getriebe, neue kupplung, neue öl und wasserpumpe, esp abdichten, neue krümmerdichtung incl planen usw) dann könnte das sogar gerechtfertigt sein.

bei kompletten abdichten der esp wirds schnell noch deutlich mehr.

evtl finden sich noch 2 vergammelte kühlwasserrohre dann müssen 2 neue her. weitere ca 250 eur kosten alleine die rohre. mit einbau in der werkstatt sind das dann auch sschnell 450 (tank muss abgesenkt werden). gleichzeitig kann man auch spirtleitungen am tank erneuern oder auch bremsleitungen an die man sonst nicht so leicht drankommt.

hast hinterher dann keinen neuen bus aber mitunter bezahlst dann mehr als er vielleicht aktuell wert ist und mehr als dir der tausch überhaupt wert wäre.

daher vorher konkret abklären

preise für neuteile können sich dabei halt auch ganz stark unterscheiden. werkstätten mitunter gerne den vw preis weiter. sprich da steht die kupplung plötzlich für 450 eur auf der rechnung obwohl es sie im zubehör für weniger als die hälfte gibt.

selbst beim öl oder ölfilter ist das so.

zahnriesensatz und simmeringe gibt es auch deutliche unterschiede.

idealerweise bestellst alle teile die neu sollen selbst vorher oder schaust beim bestellen der werkstatt darauf, dass die preise halbwegs stimmen (zeit zur preisrecherche hat die werkstatt aber nicht unendlich...)

wenn du selbst bestellst: auch alle teile die evtl neu müssen gleich mit besorgen (kannst ja notfalls innerhalb von 14 tagen, teilweise auch 4 wochen zurückschicken falls sie nicht gebraucht werden. ist aber einfach von vorteil, wenn sie erstmal bereit liegen. dann geht der tausch nämlich in einem tag über die bühne ohne dass der bus aufgrund von fehlenden teilen die bühne oder den hof blockiert oder einfach die fast fertige kupplung wieder reinkommt)

solltest natürlich nicht den günstigsten mist bestellen.

viel erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen