ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Kotflügel neu + Lackierung

Kosten Kotflügel neu + Lackierung

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 17:37

HI !

bin relativ neu hier und wollte mich mal erkundigen,

wie teuer ein neuer Kotflügel + Lackierung kommt ?

Mein vorderer Kotfflügel (links) ist nämlich hinüber.

Wie groß ist der Unterschied zwischen Original VW Kotflügel

oder zb. dem hier :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß

gtimarco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Juli 2008 um 17:48

dein link funzt nicht.

am 16. Juli 2008 um 17:53

DER FUNKTIONIERT

Ohne Lack kostet der Kotflügel bei VW ca. 130 Euro.

Beim herrichten eines Unfallschadens an einem G4 hat sich letztens schnell herraus gestellt das die Passgenauigkeit eines Original einfach besser ist.

wie bereits gesagt wurde:

kotflügel roh, grundiert: ~130€ (neu, VW)

lackierung: je nach region/lackierer ~50-100€

befestigungs-satz (falls erforderlich): ~13€

habe auch vor einigen monaten den linken kotflügel getauscht.

damals habe ich bei ebay für 45€ einen gebrauchten gekauft. war aber wie neu.

richtige lackierung hat mich ~50€ gekostet. dazu noch diverse schrauben/befestigungen.

ein paar stunden arbeit und das ding war dran...

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:55

Leute , vielen Dank für die schnellen Infos!

Wieviel Zeit benötigt VW dafür den alten abzunehmen

und den neuen dran zu bauen ( bin selbst kein Mechaniker und will das es vernünftig wird ;-) )

Also wie hoch wär ca. der Arbeitspreis ?

Bisher muss ich mit :

Kotflügel VW 130€

+ Lackierung ~80€

---------

210€ rechnen.

Mal sehen was da rauskommt :-(

also ich schreibe mal die Posten von meiner Rechnung ab:

Kotflügel vorn aus -und eingebaut: 82,80

Karosserie Lackierung vorbereitet: 50,60

Kotflügel vorn Neuteil lackiert: 70,84

Kotflügel vorn U-Schutz aufgetragen: 30,36

Karosse Übergänge konserviert: 30,36

Kotflügel: 112,75

dazu kam noch der Lack, weil bei mir mehr gemacht werden mußte, kann ich das nicht zuordnen.

Preise zzgl. Mehrwertsteuer

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 20:19

Danke Viktor-Z ! Schneller gehts nimmer ;-)

Also laut Adam Riese wäre ich bei VW dann bei ca. 320€

Karosserie Lackierung vorbereitet: 50,60 ---> Vorbereitung bei Neuteil ?

Und was könnt ich mir so sparen wenn ich das bei ner freien Werke

a la ATU machen lasse ?

Hat da einer Erfahrung gemacht ?

mhh, die meinung über ATU geht weit (sehr weit) außeinander!

mit glück hast du eine filliale, die nicht pfuscht... ansonsten wäre mir das zu riskant...

frag mal bei den lackiereien in deiner umgebung nach...

solche kleinigkeiten machen die selber und das oft günstiger als der vertragshändler

Das mit der Vorbereitung könnte sich ggf. auf die Türe beziehen, die wurde bei meinem auch noch gemacht. Oder aber ist damit die Grundierung des Kotflügels gemeint-keine Ahnung. Der Lack wird ja sicherlich nicht einfach auf das "Rohteil aufgetragen" - kenne mich da aber nicht so aus.

Ich würde sagen, daß Du einfach mal ein paar Kostenvoranschläge einholst-gerade bei Lackierarbeiten lohnt sich das, weil die Preisunterschiede EXTREM groß sind.

ATU macht da meines Wissen nix.

Originalteil würde ich immer bevorzugen, wegen der Paßgenauigkeit. Oder Du klapperst mal sämtliche Schrotthändler ab-evtl findet sich eine Türe genau in der Farbe die Du brauchst. Man sollte da wirklich keine Berührungsängste haben.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Bedenke das angrenzende Teile mit anlackiert werden müssen, damit du keine Farbunterschiede siehst. Das macht die Sache noch mal locker 100-200 Euro teurer. Ansonsten siehst du deutliche Farbunterschiede, und das ist nicht sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bedenke das angrenzende Teile mit anlackiert werden müssen, damit du keine Farbunterschiede siehst. Das macht die Sache noch mal locker 100-200 Euro teurer. Ansonsten siehst du deutliche Farbunterschiede, und das ist nicht sehr schön.

Es gibt Lackierer,die machen dafür eine Lack-Analyse vom "alten Lack" und mischen die Farbe dann so genau hin,daß man danach überhaupt keinen Unterschied sieht. Kostet halt dementsprechend mehr...

Du wirst immer einen Unterschied sehen. Die einzig sinnvolle Lösung ist angrenzende Teile mit einzulackieren. Wenn du einen Unfall hattest wo z. B. eine Tür getauscht wird, wird der Gutachter das auch extra mit vermerken das die anderen Sachen mit einlackiert werden.. Eine Lackanalyse ist machbar, aber es wird niemals perfekt werden sodass immer ein Unterschiedliches Bild bleibt, spätestens in der Sonne stellen sich einem dann die Nackenhaare auf.

Also bei mir wurden Kotflügel und Tür vorn neu lackiert und der Lacker meinte, daß er (zumindest bei reflexsilber) die hintere Türe noch so eine Art "Übergang" machen muß, sonst sieht man den Unterschied Türe vorne nach hinten. Er sagte aber, daß das von der Farbe abhängig ist.

Bei meinen ist alles sehr sauber gemacht - war aber auch sehr teuer.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Viktor-Z

Das mit der Vorbereitung könnte sich ggf. auf die Türe beziehen, die wurde bei meinem auch noch gemacht. Oder aber ist damit die Grundierung des Kotflügels gemeint-keine Ahnung. Der Lack wird ja sicherlich nicht einfach auf das "Rohteil aufgetragen" - kenne mich da aber nicht so aus.

Also meine Tür hat nix abbekommen.

Grundierung des Kotflügels muss man wohl machen( Vorbereitung->Lack-> Klarlack) oda ?)

 

Zitat:

Ich würde sagen, daß Du einfach mal ein paar Kostenvoranschläge einholst-gerade bei Lackierarbeiten lohnt sich das, weil die Preisunterschiede EXTREM groß sind.

ATU macht da meines Wissen nix.

Kostenvoranschläge sind immer sinnvoll, werde ich wohl auch machen.

ATU hat doch dieses Smart-Repair, glaube die lacken auch Kleinigkeiten.

 

Zitat:

Originalteil würde ich immer bevorzugen, wegen der Paßgenauigkeit. Oder Du klapperst mal sämtliche Schrotthändler ab-evtl findet sich eine Türe genau in der Farbe die Du brauchst. Man sollte da wirklich keine Berührungsängste haben.

Aus welcher Ecke kommst Du denn ?

Werde wohl ein Originalteil nehmen, das ist mir das Auto auch wert ;-)

Apropo Schrotthändler ,ich könnte ja mal die Ludolfs anrufen ^^XD

Nein im Ernst komme aus der Nähe von Hannover und dernbach wäre mir dann doch zu weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kosten Kotflügel neu + Lackierung