ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kosten & Unterhalt S60 T8 vs B5

Kosten & Unterhalt S60 T8 vs B5

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 4. April 2024 um 14:41

Guten Tag in die Runde,

ich interessiere mich für einen Volvo S60 (ab BJ 2020). Jedoch kann ich aktuell absolut keine Entscheidung ziehen, ob es in Zukunft der T8 PHEV werden soll, oder ob der B5 als Mild-Hybrid reicht. Vor allem ist mir noch unklar ob sich eine Finanzierung oder tatsächlich Leasing mehr lohnt.

Ganz klar vorne weg: Neukauf steht nicht in Frage!

Erstmal zu meinem Fahrprofil:

- Pendler (80km am Tag inkludiert Hin- und Rückweg von der Arbeit)

- Größtenteils Autobahn, am Wochenende aber auch Kurzstrecken

- Jährliche Leistung: ca. 25.000km (+/-)

- Neige eher zum cruisen, ab und an wird der Fuß auch schwerer

- Keine Möglichkeit zuhause zu laden (nur in der Stadt z.B. beim Einkaufen oder an der E-Tanke)

Vorab:

Mein Entschluss ist, ein reiner Benziner kommt bei mir nicht in Frage. Noch einen Diesel könnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Daher bietet sich das Portfolio von Volvo gut an.

Nun zur Situation / Fragen:

Ich schaue mich im Gebrauchtwagenmarkt und im Leasingmarkt nach beiden Modellen um.

Beim T8 habe ich die Besorgnis, dass das Gebrauchtfahrzeug schon um die 50.000 - 70.000 gelaufen hat und dadurch die Batterien nicht mehr in einem Zustand sind, in dem man sagen kann, die halten noch weitere 5 Jahre.. Ich habe absolut keine Erfahrung was Hybride Fahrzeuge angeht und schon gar nicht von Volvo. Wie viel Kilometer Laufleistung bekommt man erfahrungsgemäß mit so einem Volvo PHEV auf das Tacho? Ich hätte unzählige Fragen dazu, ob sich für meine Langstrecke und meinem Profil ein Plug-In lohnt oder nicht.. Vor allem finanziell .. Finanzierung mit Anzahlung oder Leasing? Wie ist der Wiederverkaufswert etc.. Schon jemand Erfahrung?

Beim B5 Mild-Hybrid habe ich weniger Fragen, denn da lädt die Batterie ja durch die Rekuperation auf. Natürlich gibt es auch nach paar Tausend Kilometern Mängel oder Verschleiß aber wo gibt's das nicht. Ich habe aber keinen großen E-Motor der auch noch mal zusätzliche Kosten bei Reparaturen verursachen könnte. Ist ein B5 mit dem 250 PS starken Motor auch so durchzugsstark und Sparsam? Hat jemand mit vielen Kilometern auf der Uhr schon Erfahrungen gemacht?

Was reizt mich am T8?

- Städtisches fahren auch mit dem E-Motor möglich

- Sehr starker Durchzug

- Energieeffizient

- Geringerer Verbrauch als beim B5?

Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß dass das alles etwas durcheinander ist. Beantworte natürlich Rückfragen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Anonymous47 schrieb am 4. April 2024 um 16:41:53 Uhr:

- Keine Möglichkeit zuhause zu laden (nur in der Stadt z.B. beim Einkaufen oder an der E-Tanke)

Das ist meiner Meinung nach schon ein Ausschlusskriterium, denn der T8 braucht (je nach Baujahr und Akku) mindestens 4 Stunden zum Laden.

Das lohnt sich nur wenn man zuhause oder auf Arbeit laden kann.

Themenstarteram 4. April 2024 um 15:46

Zitat:

@Zoeck schrieb am 4. April 2024 um 17:33:56 Uhr:

Zitat:

@Anonymous47 schrieb am 4. April 2024 um 16:41:53 Uhr:

- Keine Möglichkeit zuhause zu laden (nur in der Stadt z.B. beim Einkaufen oder an der E-Tanke)

Das ist meiner Meinung nach schon ein Ausschlusskriterium, denn der T8 braucht (je nach Baujahr und Akku) mindestens 4 Stunden zum Laden.

Das lohnt sich nur wenn man zuhause oder auf Arbeit laden kann.

Ich korrigiere: "noch" keine Möglichkeit. Eine Wallbox könnte man theoretisch nachrüsten.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 4. April 2024 um 17:33:56 Uhr:

Zitat:

@Anonymous47 schrieb am 4. April 2024 um 16:41:53 Uhr:

- Keine Möglichkeit zuhause zu laden (nur in der Stadt z.B. beim Einkaufen oder an der E-Tanke)

Das ist meiner Meinung nach schon ein Ausschlusskriterium, denn der T8 braucht (je nach Baujahr und Akku) mindestens 4 Stunden zum Laden.

Das lohnt sich nur wenn man zuhause oder auf Arbeit laden kann.

Absolut richtig, ohne häufiges Laden ist der Motor nicht sonderlich sparsam.

LG

"Mein Entschluss ist, ein reiner Benziner kommt bei mir nicht in Frage." und was möchtest du dann mit dem B5? Das ist doch ein reiner Benziner, nur halt mit etwas elektrischer Unterstützung. Sind doch 2 komplett unterschiedliche Konzepte. Zum Benzin motor: sind im Prinzip doch alles vea Motoren. Der t8 ist turbo und kompressor aufgeladen und hat mehr Leistung als der b5, dazu hat der t8 den Elektro Motor, wer da durchzugsstaerker ist, sollte klar sein.

Der t8 aus 2020 wird ca 30-40km elektrisch fahren können, aktuelle Modelle haben hier die doppelte Reichweite, das waere passend zu deinem Profil. Außer du kannst auf der Arbeit laden. Wenn nicht, dann frisst der Motor seine 10l problemlos. Das macht mein t6 twin engine nämlich schon. Beim t8 sieht das sicher nicht besser aus.

Die hybride kosten quasi keine Steuern, das sind unter 50€ bei mir. Ist bei der laufleistung vielleicht egal, aber trotzdem erwähnenswert

 

Ein 4 Jahre altes Fahrzeug wuerde ich nicht leasen, da er mit Sicherheit keine Volvo Garantie mehr hat. Du würdest jeden Defekt selber zahlen müssen.

 

Zitat:

@Anonymous47 schrieb am 4. April 2024 um 17:46:27 Uhr:

Zitat:

@Zoeck schrieb am 4. April 2024 um 17:33:56 Uhr:

 

Das ist meiner Meinung nach schon ein Ausschlusskriterium, denn der T8 braucht (je nach Baujahr und Akku) mindestens 4 Stunden zum Laden.

Das lohnt sich nur wenn man zuhause oder auf Arbeit laden kann.

Ich korrigiere: "noch" keine Möglichkeit. Eine Wallbox könnte man theoretisch nachrüsten.

Dann eindeutig: T6 (oder T8, wenn 350PS zu wenig sind)

 

Grüße, Bertone

Die Mildhybrid Antriebe haben ja kaum elektrische Unterstützung. Das ist gerade mal ein wenig zum minimalen Sprit sparen und den Antrieb etwas komfortabler zu machen - kaschieren des Turbolochs und der Startergenerator zum starten. Viel bringt es aber nicht.

Die PHEV sind schon en anderes Kaliber, gefühlt ist das doppelte bis dreifache PS Leistung ;)

Bei dem Profil würde ich direkt über einen reines e-Auto nachdenken. Die sind gerade günstig :D. Gegenüber den anderen beiden Varianten bedeutet das mit eigener Wallbox etwa halbierte Sprit/Ladoksten. Das macht sich bei 25.000 km schon bemerkbar. Dazu keine Steuern und etwas weniger Wartung.

Die S60 Benziner, also T5 oder B5, kann man locker mit einer 7 vor dem Komma im Alltag bewegen. Das sollte der Themenersteller in seine Kalkulation miteinbeziehen.

Ich hatte zwei V60 T5 gleichzeitig im Haushalt, die haben 8,8 l und 9,2 l/100 km benötigt. Natürlich geht auch 7 l, dann schaffe ich mit meinem elektrischen Audi e-tron auch 400 km mit einer Ladung. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kosten & Unterhalt S60 T8 vs B5