ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kostenfrage zu Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn

Kostenfrage zu Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. September 2023 um 11:09

Hallo zusammen,

bei meinem X3 BJ 2015 waren jetzt zum zweiten Mal die Bremsbeläge und erstmalig (nach 105.000km) die Bremsscheiben (hat sich erst bei der Demontage herausgestell) vorn fällig.

Habe das Auto erstmalig, ohne vorher ein Angebot einzuholen nicht zum Freundlichen, sondern in eine freie Werkstatt, die einen guten Ruf hat, gegeben.

Die Arbeit wurde perfekt ausgeführt, aber beim Preis hat es mich doch etwas gerissen.

Ich habe bezahlt für die Teile, ohne Lohn:

1 Satz Bremsbeläge (4Stck.) € 180,40 + MWSt.

1 Bremsbelagfühler € 26,00 + MWSt.

1 Bremsscheibe v. li. € 169,60 + MWSt.

1 Bremsscheibe v. re. € 169,60 + MWSt.

Es gibt auf der Rechnung zwar eine Artikelnummer, aber keinerlei Angaben zum Hersteller der Teile.

Vielleicht hat ja jemand aktuelle Preise/ Originalpreise BMW für die Teile?

Es ist zwar rum, die Rechnung ist bezahlt, aber für die Zukunft wäre es mir eine Hilfe.

Vielen Dank

Wolf

Ähnliche Themen
21 Antworten

BMW Satz Bremsbeläge mit Bremsbelagfühler F25 F26 (34112456867)

156€ Brutto

BMW Bremsscheibe belüftet F25 F26 (34106879122)

120€ Brutto (braucht man 2x)

Ganz schön happig die Werkstatt !

Der ganze Materialwert ist bei ATE Teilen vorne und hinten knapp 300€ Natürlich mit Fühler Klötze Scheiben!

Und selbst machen 0€

Hab es grad hinter mir!

Da hat die Werkstatt mit dem „guten Ruf „ schon mal seht gut verdient!

Interessant wäre noch der Arbeitslohn!

Ein guter Schlosser braucht dafür mit Räder ab in an vielleicht ne Stunde, dann lässt er sich aber Zeit!

Ich hatte letztes Jahr ein Angebot von der Meisterwerkstatt hier im Ort, Arbeitszeit = 10 Aw á 6,30€ netto.

 

Bei Bremsen am BMW schwöre ich allerdings auf original BMW Teile.

Themenstarteram 7. September 2023 um 9:23

Zitat:

@bmw peti schrieb am 6. September 2023 um 13:52:55 Uhr:

Der ganze Materialwert ist bei ATE Teilen vorne und hinten knapp 300€ Natürlich mit Fühler Klötze Scheiben!

Und selbst machen 0€

Hab es grad hinter mir!

Da hat die Werkstatt mit dem „guten Ruf „ schon mal seht gut verdient!

Interessant wäre noch der Arbeitslohn!

Ein guter Schlosser braucht dafür mit Räder ab in an vielleicht ne Stunde, dann lässt er sich aber Zeit!

Arbeitslohn lt. Rechnung 1 Std., das paßt also in etwa.

Hab gerade nochmal nachgeschaut, in 2017 hatte ich beim Freundlichen folgendes bezahlt, nur Beläge, ohne Scheiben:

Bremsbeläge vorn: € 191,321 + MWSt.

Bremsbelagfühler vorn links: € 27,53 + MWSt.

Auch wenn alles teuerer wird, ist das, was ich jetzt bezahlt habe, nicht so weit weg von Original BMW.

Habe heute nochmal in der Werkstatt angerufen und gefragt, ob sie Originalteile verwenden. Dies wurde verneint. Man konnte und wollte mir auch nicht sagen, was für ein Hersteller oder Lieferant eingebaut wurde.

Auf meinen Hinweis, daß die Teile bei BMW auch nicht teurer sind, sagte die nicht kompetente Dame am Telefon nur "Das ist halt so".

na, habe Lehrgeld bezahlt. Hauptsache, die Teile sind sicher.

Es kommt mir nicht auf den Euro an, aber wenn man offensichtlich abgezockt wird, schwillt einem schon der Kamm.

Hier mal mein Kostenvoranschlag von 2022, Teile waren von ATE. Hatte mir dann selber BMW Teile besorgt und beim Bekannten den Austausch machen lassen.

 

Da ist Deine Rechnung aber super überzogen…

 

Asset.JPG

Der „premium „ Hersteller kauft ja auch nur beim „guten günstigen „ ein !

Also weiß man nicht unbedingt wer das ist, bmw läst bauen, meine Original Scheiben vorn, habe ich nur gewechselt weil sie oben einen immer größeren rostrand bekamen! Hatte ich bei einem Fahrzeug noch nie!

Kurze Ermahnung kam beim TÜV bei 110T km

Bei 130T hab ich sie vor tüv dann runter genommen nur wegen Rost, der wurde immer,dicker, stärker ! Das hat sich auch nicht wegbrensen lassen!

Die hinteren Scheiben bei 140t getauscht!

Automatik 3L Benzin!

Nie diese fürchterliche elektrische Handbremse benutzt und Auto Hold sowie so nicht!

Das ist mal wieder nicht korrekt, BMW hat in Berlin ein eigenes Werk für die Bremsen-Produktion.

Mein TÜV Ingenieur hat da auch schon schlechte Erfahrungen mit OEM Herstellern gemacht. Katastrophe teilweise…

@sierra9999 schrieb:

Das ist mal wieder nicht korrekt, BMW hat in Berlin ein eigenes Werk für die Bremsen-Produktion.

 

Also bei meinem F25 aus 2012

Bremssättel vorn: Bosch,

hinten: TRW, Klötze hi. Textar

Und das alles mit BMW Logo, da immer noch original ab Werk. Habe mir gerade original BMW Klötze für hinten gekauft, auch die haben neben der BMW Nr. die Textar Nr. T4789 wie beim Original

Und bei den Scheiben mal ein Beispiel, siehe Foto

Made in Spain. Berlin?

Bremsscheiben
Made-in-spain

Ich vermute mal, dass BMW mittlerweile auch Bremsscheiben im Ausland fertigt, habe auch mal welche mit Made in Italy gesehen. Wenn das hier mit der Grünen Regierung so weiter geht, wird bald nix mehr hier produziert werden…

Guten Morgen

Man brauch es nicht vermuten

Da ist schon immer so gewesen !

Habe letztes Jahr bei BMW die vordere Bremsanlage (Scheiben + Beläge + Fühler) für 598 Euro getauscht bekommen. Inkl. Original Teile und inkl. Lohnkosten.

Mfg

soviel kostet es heute:

Bremse
Themenstarteram 20. September 2023 um 11:18

Hallo zusammen, hier ist nochmal der TE

nach Euren Kommentaren zu meiner Rechnung habe ich dann doch eine Anfrage an den Inhaber der Werkstatt gemacht und siehe da, ich bekomme eine Gutschrift und zwar eine saftige.

Die Dame, die die Rechnungen erstellt, hat mich angerufen und sich entschuldigt; sie hätte wohl zwei Werkstattarbeiten vertauscht.

jedenfalls: usprüngliche Rechnung € 794,46 neue Rechnung € 448,29 - Gutschrift, also zuviel bezahlt € 346,17

hier, falls es interessiert, noch die alten und neuen Bruttopreise:

Bremsbeläge (4 Stck.) alt € 214,68 neu € 97,22

Bremsscheibe VL alt € 201,83 neu € 90,86

Bremsscheibe VR alt € 201,83 neu € 90,86

Schön, daß die so ehrlich waren, den Fehler zuzugeben, aber ein Geschmäckle hinterläßt es schon....

Danke nochmal an alle

Gruß

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kostenfrage zu Wechsel Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn