ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kraftstoff Filter beim XC-60 T6

Kraftstoff Filter beim XC-60 T6

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 6:34

Ich suche den Ort wo der Kraftstoff Filter verbaut ist. Auf der Halterung an der Hinterachse ist er nicht.

Es ist der 289 PS Fordmotor, Bj 2009.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Soweit mir bekannt, befindet sich der Filter an der Kraftstoffpumpe im Tank.

Es ist nicht vorgesehen diesen zu wechseln.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 7:28

Danke Dir.

:confused: Warum sollte man bei diesem Motor bzw. beim Benziner den Kraftstofffilter NICHT wechseln müssen? Gibt m. W. wie bei allen Verbrennern ein KM-/Zeitintervall.

Ich hatte diesbezüglich ebenfalls schon in der Vergangenheit recherchiert.

 

Die Antwort kann ich Dir nicht geben außer, dass meiner den Filter -wie bereits geschrieben- IM Tank verbaut hat.

Wechseln bedeutet also: Tank ausbauen/absenken und Pumpe entfernen/tauschen.

Zitat:

@digiclick schrieb am 19. Mai 2024 um 08:34:12 Uhr:

Ich suche den Ort wo der Kraftstoff Filter verbaut ist. Auf der Halterung an der Hinterachse ist er nicht.

Es ist der 289 PS Fordmotor, Bj 2009.

Sprichst/schreibst Du vom Reihen-6-Zylinder mit 286 PS und Singleturbo?

Das ist ein Volvo-Motor.

Ergänzend zum Kraftstofffilter:

Der 3.0 T6 mit 286 (mitteleuropäischen) PS (in den USA wurden wohl 289 amerikanische HP veranschlagt) wurde in der ersten Generation für den amerikanischen Markt konzipiert. Hier wurde die „im-Tank-Lösung“ umgesetzt.

 

Die zweite Generation scheint es (zumindest für den europäischen Markt) wieder mit extern zugänglichen Kraftstofffilter zu geben (Halbwissen).

 

Mein T6 ist ein “Amerikaner“.

Ich gucke mal im VIDA nach....

Motor B6304T2,ein VOLVO-Motor,kein Ford-Motor.

Meines Wissens nach wurde der auch trotz der Kooperation mit Ford dort nie verbaut,auch wenn einige Listen auf den Transit (!!!) mit diesem Motor verweisen.

VIDA weißt den Filtereinsatz 31355412 und 31405750 bei dem Variantencode G301 aus.

G301 weißt wohl auf einen EXTERNEN Kraftstoffilter hin.

Code G302 müsste dann den internen Filter haben.

P.S.:

Gern geschehen.

Ich habe noch folgende Aussage gefunden, hier wurde gefragt warum bei einem 2010er XC60 T6 kein Kraftstofffilter verbaut sei.

 

„The short answer is - yes that sounds correct (an easily serviceable fuel filter is likely not fitted to your SUV)

 

The long answer is a bit more complicated.

 

In recent years car companies (including Volvo) have been using an in tank fuel pump with an integrated filter. As far as Volvo is concerned the filter and pump should be changed at the same time.

 

Looking at the parts diagram it does look like the filter is replaceable but its inside the fuel tank and replacing it will not be trivial.“

 

 

Quelle: https://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=96560

Den klassischen Spritfilter gibt es eh kaum noch,mein AMG hat auch keinen mehr.

Im Übrigen ein herzliches "GERN GESCHEHEN" an "Digiclick".

Scheint ja mittlerweile eine Unsitte geworden zu sein,sich nicht mehr zurückzumelden.

Off Topic:

Mit der Übernahme von Motor-Talk durch gutefrage.net ist natürlich auch die Art und Weise wie man dort miteinander kommuniziert in dieses Forum eingeschwappt: Einfache Frage - einfache Antwort bitte.

Die "alten" Forumssitten gehen dadurch natürlich durch die "Neuen" ein wenig verschütt.

Ich kann mich damit allerdings ganz gut arrangieren, weil was wäre die Alternative gewesen? Motor-Talk würde nicht mehr existieren.

Insofern kann ich Deinen Frust natürlich verstehen.

Leider entstehen dadurch viele,viele Kurzzeituser,auch Karteileichen genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen