ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kriege meine Alus nicht ab - Schrauben sind zu fest angezogen

Kriege meine Alus nicht ab - Schrauben sind zu fest angezogen

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:36

Hallo Leute,

ich wollte heute bei den etwas wärmeren Temperaturen meine Sommerreifen abnehmen und die Winterschluffen montieren. Habe aber jetzt ein Problem: ich kriege die Dinger einfach nicht ab. Die Schrauben sind dermaßen festgezogen, dass selbst 2 Personen nicht ausgereicht haben.

Ich muss dazu sagen, dass die letzte Reifenmontage vom Freundlichen durchgeführt wurde, als meine Bremsen neu gemacht wurden. Von daher bin ich in dieser Hinsicht unschuldig. :D

Nach ca. 30 Mins Herumfummelei habe ich es aufgegeben. Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel mit dem ich das vielleicht hinkriegen würde.

Ich wollte da aber auch nicht mit zu grober Gewalt d'ran, um evtl. die Schrauben zu zerstören (Stichwort: Abriss).

Als einzige Option bliebe mir so eine Verlängerung für den Schraubenschlüssel. Oder habt ihr andere Ideen?

Gut, ab in die Werkstatt. Aber das sieht bei mir zeitlich etwas eng aus. Würde es deshalb erstmal selbst versuchen.

P.S.: Und falls einer fragen sollte: Ja, ich habe die Schrauben in die richtige Richtung gedreht! Und ja, ich habe heute gut gefrühstückt!

P.P.S.: Eigentlich ist das schon sehr heftig oder? Hätte ich mal 'nen Platten bekommen, wäre ich ganz schön aufgeschmissen.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

Hau einfach ein bisschen WD40 bzw. Kriechöl in die Schrauben, warte einen Tag und dann sollten die leicht abgehen!

B L O S S N I C H T ! ! !

das sagt nur jemand, der absolut keine Ahnung von Werkstoffkunde hat.

Also bitte solche Äusserungen unterlassen...ich hoffe nicht, dass dies jemand macht.

Erstens kommt das Kriechöl ohnehin nicht an das Gewinde, da dies eine viel zu hohe Verspannung besitzt.

Und zweitens darf man kein Öl oder sonstige schlupfbegünstigende Schmierstoffe an radschrauben verwenden, da sich die Verspannungskräfte in den Gewindegängen derart verändern, dass die Schraube mit einem höheren Drehmoment angezogen werden kann. Dies darf aber in keinem Fall sein, da die Gefahr eines Abreissens der Kegelschraube besteht. Eben weil der Anzugsdrehmoment weit überschritten ist. Ausserdem wirken an der felge zu hohe Kräfte, die evtl. die Felge beschädigen. Haarrisse im Werkstoff sind die Folge. Was dann passieren kann, kann sich ja wohl jeder denken.

Erlaubt ist meines Wissens säurefreies Talkum oder etwas Graphit, bin mir aber nicht sicher. Das soll dann hier mal ein Metaller erklären.

Ich persönlich reinige die Radschrauben mit der Drahtbürste. Dann werden die Schrauben trocken eingedreht.

Wenn die Gewinde allzu verknoddert sind, dann sollte man sich einen neuen Schraubensatz besorgen.

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. November 2008 um 21:39

*g* :)

1. schrauben leicht lösen

2. kurz anfahren und stark bremsen

das sollte in solchen fällen meistens helfen.

aber bitte vorsichtig sein und die schrauben nur minimal lösen!

Themenstarteram 2. November 2008 um 21:49

@Schlepper

Schön wär's wenn ich überhaupt bis dahin käme.....die Schrauben bewegen sich keinen mm.

Ich komme erst gar nicht dazu die leicht zu lösen....:(

am 2. November 2008 um 21:52

da kann wirklich nur noch ne Werkstatt helfen...hatte das gleiche Problem im letzten jahr...die haben mir die Schrauben gelöst und mit (korrigiert mich wenn ich falsch liege) 10kN wieder angezogen, dass sie so lange halten, bis ich daheim bin und sie dort leicht wieder abbekomme.

Gekostet hat's mich keinen Cent, da das für die Werkstatt Kundenservice war.

Dank an den Freundlichen...

MfG

Hi,

unbegrenzt des Schlossers Kraft wenn er mit dem Hebel schafft :D

Wenn es unbedingt sein muß nim ne Verlängerung. Aber eigentlich würde ich dir dringend davon abraten,denn wenn wirklich ne Schraube abreißt hast du den ärger.

Fahr in die Werkstatt die die Bremsen gemacht haben und geig denen Ordentlich die Meinung.

Gruß Tobias

P.S. ohne Drehmomentschlüssel würde ich selbst eh keine Reifen wechseln. Weniger wegen dem Aufmachen,dafür darf man eh keinen Drehmomentschlüssel nehmen aber zum anziehen gehört das einfach dazu.

 

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:12

@Tobi

Zufälligerweise war die zweite Person von Beruf Schlosser und der hätte ich sich vorher den Arm abgerissen, bevor sich eine der Schrauben gelöst hätte. Also soviel zum Thema unbegrenzte Kraft.... ;)

Schöne Sch**sse, dann lasse ich lieber die Finger davon und fahre zum Freundlichen. Der soll mir gefälligst die Schrauben wieder lösen.

Vorwerfen kann ich das dem Freundlichen nicht mehr, denn das ist mittlerweile ein halbes Jahr her. Er kann ja sagen, dass ich die Schrauben so fest angezogen habe und jetzt soll er Schuld sein. Aber das ist ein anderes Thema....

Da würd ich aber auch hinfahren und denen freundlich einen erzählen. Wie kann man die nur so angeigen? Und dann auch noch die Santas... :rolleyes:

Wahrscheinlich Schlagschrauber dran und lass jucken, dann haben die vielleicht mit Schlagschrauber mehr Erfolg die wieder zu lösen.

am 2. November 2008 um 23:25

bei mir hat der normale Schlagschrauber damals auch nix gebracht..mussten dann den eine Nummer größer holen, der auch noch hinten aus ner Öffung Luft mitzieht...mit dem hat'S dann anch einiger Zeit geklappt...

Viel Erfolg...

am 2. November 2008 um 23:34

Also dieses Jahr habe ich meine Alufelgen auch nicht ohne weiteres ab bekommen.

Mußte zum ersten mal ein ca. 1 Meter langes Rohr als verlängerung dazu nehmen und dann

trotzdem noch mit schmackes die Schrauben abschrauben.

Bin " Schlosser " vom Beruf :-) da fährt man nicht in die Werkstatt wegen sowas....

 

Hi,

ich hab dieses Jahr bei 4 Auto´s die Winterreifen drauf gemacht. Bei 2 hab ich geflucht weil die Schrauben garantiert deutlich zu fest angezogen wurden.

- 5er BMW da wurden die Somerreifen von ATU aufgezogen,viel zu fest

- A-Klasse -> Werksniederlassung auch viel zu fest

beim A4 meiner Freundin hat an Anzugsmoment gepasst, war auch ATU aber ne andere Filiale und bei meinem Smart der frisch aus dem Werk kam war es auch ok.

Da wundert man sich echt das net viel mehr Radschrauben und Muttern abreißen oder das es die Felgen verzieht wenn scheinbar jede 2. Werkstatt keinen gescheiten Drehmomentschlüssel benutzt:rolleyes:

Gruß Tobias

Sehr oft kommt es vor, daß beim :) Lehrlinge die Räder montieren müssen und manche davon aus Unwissenheit oder 0 Bock etc. die Schrauben mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe regelrecht zuknallen und nie dran denken, daß man die auch irgendwann mal auf machen muß. :confused:

Hab´ich alles schon live mit bekommen. :(

Mit einem Schlagschrauber mit ordentlich "Druck" müssten die aber wieder zu öffnen sein. ;)

 

am 3. November 2008 um 7:36

Hau einfach ein bisschen WD40 bzw. Kriechöl in die Schrauben, warte einen Tag und dann sollten die leicht abgehen!

Zitat:

Original geschrieben von rednammoc

Hau einfach ein bisschen WD40 bzw. Kriechöl in die Schrauben, warte einen Tag und dann sollten die leicht abgehen!

B L O S S N I C H T ! ! !

das sagt nur jemand, der absolut keine Ahnung von Werkstoffkunde hat.

Also bitte solche Äusserungen unterlassen...ich hoffe nicht, dass dies jemand macht.

Erstens kommt das Kriechöl ohnehin nicht an das Gewinde, da dies eine viel zu hohe Verspannung besitzt.

Und zweitens darf man kein Öl oder sonstige schlupfbegünstigende Schmierstoffe an radschrauben verwenden, da sich die Verspannungskräfte in den Gewindegängen derart verändern, dass die Schraube mit einem höheren Drehmoment angezogen werden kann. Dies darf aber in keinem Fall sein, da die Gefahr eines Abreissens der Kegelschraube besteht. Eben weil der Anzugsdrehmoment weit überschritten ist. Ausserdem wirken an der felge zu hohe Kräfte, die evtl. die Felge beschädigen. Haarrisse im Werkstoff sind die Folge. Was dann passieren kann, kann sich ja wohl jeder denken.

Erlaubt ist meines Wissens säurefreies Talkum oder etwas Graphit, bin mir aber nicht sicher. Das soll dann hier mal ein Metaller erklären.

Ich persönlich reinige die Radschrauben mit der Drahtbürste. Dann werden die Schrauben trocken eingedreht.

Wenn die Gewinde allzu verknoddert sind, dann sollte man sich einen neuen Schraubensatz besorgen.

 

?

Sicher du musst nachher das ganze Zeug wieder runterbekommen von Schraube und dem innreren Gewinde. Einfach fettlösendes Mittel drüber und fertig. Anschließend bisschen Kupferspray drauf und es backt nicht wieder so an. Mache ich schon ewig so und mir ist noch keine Schraube gebrochen noch irgendwelche anderen Schäden an Felgen etc entstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kriege meine Alus nicht ab - Schrauben sind zu fest angezogen