ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühl- oder Kühlungsflüssigkeit im Auspuff

Kühl- oder Kühlungsflüssigkeit im Auspuff

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:11

Hallo - bin ja ganz neu und verstehe nicht viel vom Auto.

Es läuft gelbe Flüssigkeit aus dem Auto raus. Kein Geruch und nicht ölig.

War in der Werkstatt und die haben unten geschaut und nichts gefunden.

Wenn das Auto an ist, läuft viel gelbe Flüssigkeit im Schnee raus.

Bremsflüssigkeit ist unverändert im Behälter.

Der Mechaniker schaute vorbei (im Schneesturm - da kam ich den Hang nicht runter) und meinte Kühl- oder Kühlungsflüssigkeit und diese wurde aus dem Auspuff rauslaufen. Im Motorraum sieht alles dicht aus. Er kannte den Fehler zunächst nicht. Auto kann frühestens morgen in die Werkstatt.

Habe ein etwas gegoogelt und es wurde ein Motorschaden (im Opel) vorgeschlagen. Sonst habe ich nichts gefunden. Auto hat knapp 60.000 km (2004)

Hat jemand einen Vorschlag? Viele Grüße aus dem verschneiten Alpenland.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Welchen Motor hast du genau?

Wo genau tropft es, vorne hinten?

Hast du Motorprobleme? Wenn Kühlflüssigkeit Direkt aus dem Motor tropft dürfte der Motor auch nicht richtig laufen ...

Raucht es weiß hinten raus? Normalerweise wird die Kühlflüssigkeit verbrannt wenn sie in den Motor gelangt, und es gibt dann weiße Rauchwolken ...

Man muss es genau anschauen nicht das es "nur" ein Schlauch über dem Auspuffrohr ist ...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:35

OK

- Wo findet man den Motortyp? DAW / FYDD1 / 5cad KC - ist das der Typ?

74 kW

Habe jetzt ein AT Fahrzeugschein, weil das Auto überführt wurde.

Nein, fahrtechnisch haben wir keine Veränderung festgestellt (zumindest noch nicht) und auch keine weiße Wolke. Allerdings bei dichter Schneefall fällt so eine weiße Wolke nicht so auf.

Die Flüssigkeit ist unverkennbar gelb und geruchlos. Welche gelbe Flüssigkeiten gibt es im Auto?

Zitat:

DAW / FYDD1 / 5cad KC - ist das der Typ? 74 kW

^ das ist dann ein 1,6l Benziner mit 100PS

 

Zitat:

Welche gelbe Flüssigkeiten gibt es im Auto?

zB. die Kühlflüssigkeit ... schau mal ob im Ausgleichsbehälter was fehlt, der große Behälter auf der linken Seite (wenn du davor stehst).

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:50

Ja, das wird es sein.

Der Mechaniker hat die Kühlflüssigkeit angeschaut und es war ok. Es ist saukalt und dunkel draußen und ich wollte nicht unbedingt nochmal nachsehen (bin ehrlich).

Sofern morgen die Straßen frei sind, geht es in die Werkstatt. Nur, kann ich das Auto fahren (4km) oder lieber abholen lassen? (ADAC Europa Mitglied). Das Wort Motorschaden jagt mir ja Angst ein.

ich denke eher das ist nur Kondeswasser was sich mit den Rost im Auspuffrohr vermischt, schau mal ins Rohr da gibts sicherlich nen haufen Rostflecke und Kondenswasser gibts da sowieso reichlich..also Finger rein ins Feuchtbiotop und mal die Farbe checken

Wenn er hinten mal was farbliches flüssiges rauspustet, dann ist es Öl und meist schwarz in Tröpfchenform und blauer Rauch in verbrannter Form, oder bei Kühlflüssigkeit immer gasförmig als weisser Rauch, eine andere Farbe kann nicht da rauskommen wenn es vom Motor kommt

Genau das habe ich auch sofort gedacht, als ich den Text es TE gelesen habe! Ich geh auch davon aus, es wird Kondenswasser im Auspuff sein, die Rostfarbe angenommen hat! (Sieht auf, wie Pisse im Schnee!)

Fährst du viel Kurzstrecke? Kondenswasser in dieser Menge, ist in der Regel ein Zeichen für viel Kurzstrecke...

MfG

am 24. Januar 2012 um 22:44

Fahre doch mal eine längere Strecke. Hatten das gleiche mit unserem 1,6er MK1 auch. Bin dann mal eine ordentlich lange strecke mit Autobahn (nicht zu schnell) gefahren und dann ging es wieder. Aber nicht so treten :D

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:15

Sorry, war den ganzen Tag ohne Internet.

Ja, ich fahre hauptsächlich hier im Dorf herum.

Aber die gelbe Farbe ist wie Urin nach der Einnahme von Vitamin C. Also richtig leuchtend gelb. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend was mit Rost zu tun hat - obwohl mir die Erklärung gefällt.

Heute war die Werkstatt geschlossen, weil der Chef über den gesperrten Paß nicht kam. Morgen schauen wir weiter.

Komischerweise hat das Auto heute nirgendwo geleckt. Nur wenn ich den Motor "stressen" muss, weil ich im Schnee stecke oder so ähnlich. Das Auto klingt normal und eine weiße Wolke habe ich nicht gesehen, obwohl ich nicht wirklich drauf geachtet habe.

Aber danke an alle, die Ihre Ideen in den Ring geworfen haben. Die "Lösung" gibt es hoffentlich bald hier zu lesen. MfG.

am 25. Januar 2012 um 18:20

Also Kühlflüssigkeit kann es nicht sein. Denn die würde im motor verdunsten.

Frostschutz im Focus ist Pink / Lila, wenn Gelb, dann falsch !

Gelb ist nur das Getriebeöl, und Bremsflüssigkeit !

Und, aus dem Auspuff kann alles mögliche kommen, je nach Temperatur, Fahrstrecken usw.

Das Kondenswasser im Auspuff vermischt sich mit allem Möglichem, reagiert mit allem Möglichen, da kann schon mal was "Gelbes" hinten raus kommen. ( Schwefelwasserstoff und Zink reagieren, trotz Kat kommen bei Kaltstart halt doch Auspuff - Dämpfe in die Auspuffanlage :))

Da Du anscheinend in einem Schneegebiet wohnst, ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Auto mal eine "Spur" im Schnee hinterlässt.

Gelb wäre da das Getriebeöl !

Mein Kleiner hat heute auch geblutet, rote Ölspur :mad:

Hat doch ein Eisbrocken eine Servoleitung nahezu abgerissen ....:mad:

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:58

Bremsflüssigkeit bleibt unverändert im Behälter. GSD.

Getriebeöl kann ich nichts zu sagen - aber die Flüssigkeit war kein bißchen ölig. Da interviewe ich meinen Mann heute Abend (Ferndiagnose). Er arbeitet für einen Getriebehersteller (Schreibtisch, nicht Technik).

Wenn ich an meinen Chemieunterricht vor langer Zeit denke, kommt eine Schwefelfarbe tatsächlich in Frage.

Gestern war ein ordentlicher Spur im Schnee - gefühlter 500 ml oder gar mehr. Kommt auch so eine Menge hin?

Ich melde mich heute ab. Muss jetzt weg. Danke!

Das kan eigentlich nur Rostiges Kondenswasser sein.

Las dir nichts in der Werkstatt aufschwätzen...

Motor läuft normal, Kühlflüssigkeit im Behälter auch genug, - alles BESTENS.

am 25. Januar 2012 um 19:17

Dein Focus braucht mal Autobahn bis 150Km/h und 100Km

am 25. Januar 2012 um 19:59

Die schnellste Variante ist, den einfach mal laufen zu lassen.

Lass ihn einfach im Stand bei Dir auf dem Hof, Auspuff vom Haus weg, mal ne Stunde oder länger laufen.

Lüftung aber auf klein und auf kalt-lauwarm gestellt.

... vielleicht kann man nach einer ganzen Weile auch die Lüftungstemerpraur höher stellen.

Nur sollte dem Motor nicht zu viel Wärme entzogen werden.

Das Kondenswasser im Auspuff sollte nach einer Stunde Laufzeit auch bei der Außentemperatur (-5°C?) weg sein.

Die Kühlertemp. kannst Du ja zur Kontrolle im Auge behalten.

In der Stunde sollten 1,0-1,5l Benzin verbraucht werden, also vom Preis her ist das auch nicht so schlimm.

Wie das allerdings gesetzlich bei Euch in AT aussieht weiß ich nicht.

Bei uns in Dtld. ist es offiziell VERBOTEN und wenn man beschi*sene Nachbarn hat die einem ständig eins Auswischen wollen, hat man echt ein ernsthaftes Problem.

Sonst würde nicht unbedingt ein Hahn danach krähen, wenn man nicht alltzuviel Lärm macht.

Ich habe mein Auto innen schon mal trocknen müssen.

Da lief der Motor 24h inkl. Klimaanlage, war viel billiger als Autohaus mit Trockenkammer.

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS @Ghia02:

Er hat was von verschneit und Paßstraßen und so geschrieben.

Da ist schlecht mit 150km/h, wenn gleich ich nicht weiß wie die AT-Autobahnen aussehen.

Sonst geb ich Dir recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Kühl- oder Kühlungsflüssigkeit im Auspuff