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Kühler kaputt

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 10:06

Mein Kühler scheint kaputt zu sein.

Verliert Wasser.

Reparieren?

Neuen Kühler kaufen oder gebrauchten Kühler einbauen?

C180T C-Klasse Kombi 122PS S202

HSN 0710 TSN 324

Danke für die Hilfe!

Kühler defekt?
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9 Antworten
am 7. Juni 2024 um 10:33

Neuer Kühler kostet um 100 Taler ....

Da würde ich nicht zu einem gebrauchten greifen...

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:00

Kann man den Kühler evtl. reparieren. Kann es sein, dass irgendein Schlauch oberhalb des Kühlergrills defekt ist. Ich weiß klingt alles bißchen blöd. Habe aber sehr wenig Knete im Moment. Deshalb!

Kann Dir allenfalls nen gebrauchten Kühler fur kleines Geld anbieten. Was aber wo bei Dir undicht ist, musst Du selbst raus finden. Vielleicht ist auch nur der Kühlerdeckel defekt... Kommt auch vor, dass das darin befindliche Überdruckventil zu früh auf macht und dann Wasser verlorenen geht.

Gruß

Jürgen

Guten Abend,

Meine Vermutung ist, dass der Kühler aufgrund von monatelangen Standzeiten des Mercedes sowie Kurzstreckenbetrieb in der Stadt kaputt gegangen ist (sowie ggf Parkplatz-such-betrieb).

Das Kühlwasser bleibt dadurch weitestgehend kalt wodurch die Dichtungen sowie Schläuche porös werden. Wichtig sind regelmässige Vollgas Fahrten auf der Autobahn um das Kühlwasser kochend heiß zu machen. Ich habe dadurch keinerlei Kühlerprobleme.

Beste Grüße

Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 9. Juni 2024 um 22:23:04 Uhr:

Guten Abend,

Meine Vermutung ist, dass der Kühler aufgrund von monatelangen Standzeiten des Mercedes sowie Kurzstreckenbetrieb in der Stadt kaputt gegangen ist (sowie ggf Parkplatz-such-betrieb).

Das Kühlwasser bleibt dadurch weitestgehend kalt wodurch die Dichtungen sowie Schläuche porös werden. Wichtig sind regelmässige Vollgas Fahrten auf der Autobahn um das Kühlwasser kochend heiß zu machen. Ich habe dadurch keinerlei Kühlerprobleme.

Beste Grüße

Heinz

Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn, lieber Heinz.

 

Technisch ergibt das absolut keinen Sinn.

 

Absolut keine Kühlerprobleme, von innen nach Außen, hat man wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wird und immer der korrekte Frostschutz beigemischt ist. Man verwendet bestenfalls demineralisiertes Wasser.

 

Auch die Schläuche die so am Motor sind kann man reinigen und pflegen ;)

 

Auch deine Vollgasfahrten bergen das Risiko dass man sich einen Stein in den Kühler fährt und er dadurch undicht wird.

Das siehst du doch wenn der Kühler kaputt sein sollte oder er ein Leck haben sollte dann tritt die grüne Brühe von der Kühlflüssigkeit aus. Mache den Kühler mal richtig sauber in dem du ihn mit Kaltreiniger einsprühst 10 Minuten einweichen lassen und dann mit dem Wasserschlauch abspritzt. Kontrolliere alle Leitungen mit den Händen, denn Kühlflüssigkeit klebt wie Coca-Cola. Lasse den Motor dann im Leerlauf laufen dann siehst es doch ob aus dem Kühler was raus kommt, sollte es der fall sein, gibt es nur 2 Möglichkeiten entweder einen neuen aus dem Zubehör für ca. 100 Euro oder einen gebrauchten von einer Autoverwertung, gehe mal nach Ebay Kleinanzeigen da werden genug angeboten

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Juni 2024 um 23:08:00 Uhr:

Zitat:

@A380-800 schrieb am 9. Juni 2024 um 22:23:04 Uhr:

Guten Abend,

Meine Vermutung ist, dass der Kühler aufgrund von monatelangen Standzeiten des Mercedes sowie Kurzstreckenbetrieb in der Stadt kaputt gegangen ist (sowie ggf Parkplatz-such-betrieb).

Das Kühlwasser bleibt dadurch weitestgehend kalt wodurch die Dichtungen sowie Schläuche porös werden. Wichtig sind regelmässige Vollgas Fahrten auf der Autobahn um das Kühlwasser kochend heiß zu machen. Ich habe dadurch keinerlei Kühlerprobleme.

Beste Grüße

Heinz

Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn, lieber Heinz.

Technisch ergibt das absolut keinen Sinn.

Absolut keine Kühlerprobleme, von innen nach Außen, hat man wenn das Kühlwasser regelmäßig gewechselt wird und immer der korrekte Frostschutz beigemischt ist. Man verwendet bestenfalls demineralisiertes Wasser.

Auch die Schläuche die so am Motor sind kann man reinigen und pflegen ;)

Auch deine Vollgasfahrten bergen das Risiko dass man sich einen Stein in den Kühler fährt und er dadurch undicht wird.

Sehe ich genauso was Heinz da schreibt ist grober Unfug. Wenn sein Kühler ein Leck haben sollte verliert er Kühlflüssigkeit und dann mit Vollgas über die Autobahn ? Kann er machen, aber nach nur 20 km braucht er dann keinen neuen Kühler, sondern einen neuen Motor

Richtig.

 

In jeder Selbstschrauber-Bude kann man einen Dichtheitstest selbst machen.

 

Deckel runter, Handpumpe mit Manometer drauf und dann 2 bar aufs System drücken. Da sieht man ganz schnell wo es rausläuft wenn’s undicht ist.

 

Oft habe ich gesehen dass es bei einem eingebauten KLR aus den Schlauchverbindungen seucht, wo dieses ominöse Temperatur-Unterdruck-Ventil dazwischengebastelt wurde.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 21:53

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 12. Juni 2024 um 16:54:12 Uhr:

Richtig.

In jeder Selbstschrauber-Bude kann man einen Dichtheitstest selbst machen.

Deckel runter, Handpumpe mit Manometer drauf und dann 2 bar aufs System drücken. Da sieht man ganz schnell wo es rausläuft wenn’s undicht ist.

Oft habe ich gesehen dass es bei einem eingebauten KLR aus den Schlauchverbindungen seucht, wo dieses ominöse Temperatur-Unterdruck-Ventil dazwischengebastelt wurde.

Das werde ich am Montag machen. Mittlerweile ist der "Pegelstand" nicht gesunken. Der Behälter ist auch nach 50Km noch voll. Vor 10 Tagen einen halben Liter eingefüllt! Die Feuchtspuren am Kühler können vom verschütteten Öl kommen.

Melde mich!

Danke für die Tipps!

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