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Kühlerlüfter laufen nicht | Motor überhitzt
Hallo Zusammen,
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Kühlerlüftern.
Nach langer eigenrechre und tauschen von relevanten Teilen wende ich mich nun an das Forum und hoffe, dass jemand eine Lösung hierzu hat.
Ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur (wahrscheinlich 95°C) müssen die Lüfter eigentlich laufen. Bei meinem Auto ist dies leider nicht der Fall. Ich habe alle Kühlmitteltemp. sensoren, die Lüfter getauscht und das Thermostat auf Funktion überprüft. Alles ist dicht und der Ausgleichsbehälter ist neu.
Wenn man über VCDS die Lüfter ansteuert (MSG->Stellglieddiagnose) funktionieren diese auch.
Ich habe keine relevanten Fehler im Fehlerspeicher und konnte leider auch nicht rausfinden ob es im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Klimaanlage steht.
Unter Erweiterten Messwerten habe ich gesehen, dass über 90% vom Lüfter angefordert werden diese aber nicht anlaufen (siehe Anhang)
Daten zum Auto:
Golf 6 GTI
Baujahr 2009
CCZB 2.0L EA888 Gen 2
Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
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10 Antworten
Zitat:
@M50turbo schrieb am 27. September 2024 um 10:15:16 Uhr:
Unter Erweiterten Messwerten habe ich gesehen, dass über 90% vom Lüfter angefordert werden diese aber nicht anlaufen (siehe Anhang)
Du hast aber scheinbar nicht gesehen das diese Anforderung von der
Klimaanlage kommt?
Die ist nicht für die Kühlung des Motors zuständig.
Die Klimaanlage war zu dem Zeitpunkt eingeschaltet. Der Lüfter der Klimaanlage ist an dem großen Lüfter angeschlossen und wird auch vom Lüfterstg angesteuert, deshalb würde ich davon ausgehen dass es damit im Zusammenhang steht.
Ich denke das es am Lüftersteuergerät liegt.
Die Anforderung muß vom Motorsteuergerät kommen.
Daher den Stellgliedtest ohne zugeschaltete AC machen.
Die Klima war aus. Das Lüfterstg wurde mit den Lüftern zusammen ersetzt.
Zitat:
@M50turbo schrieb am 27. September 2024 um 14:43:08 Uhr:
Die Klimaanlage war zu dem Zeitpunkt eingeschaltet. Der Lüfter der Klimaanlage ist an dem großen Lüfter angeschlossen und wird auch vom Lüfterstg angesteuert, deshalb würde ich davon ausgehen dass es damit im Zusammenhang steht.
Edit: *Die Klima war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet
Welche Werte liefern denn folgende Fühler und reagiert der G17?
G83 Kühlerausgang
G62 Kühlmitteltemperaturgeber
G17 Aussentemperaturfühler
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. September 2024 um 20:08:49 Uhr:
Welche Werte liefern denn folgende Fühler und reagiert der G17?
G83 Kühlerausgang
G62 Kühlmitteltemperaturgeber
G17 Aussentemperaturfühler
G83 30
G62 98
G17 funktioniert normal
G83 wurde erneuert
G62 ist doch am Thermostat/ an der Wasserpumpe oder?
Wo G62 genau sitzt weiss ich leider nicht, ich habe vorhin nur im Schaltplan mal nachgeschaut was dieser Motor noch so hat. Ich würde mal ausprobieren was passiert wenn Du dem Sensor am Kühlerausgang eine höhere Temperatur vorgaukelst. Also z.B. den Sensor einkaufen, Kabel umstecken und erstmal separat erwärmen (Föhn). Ich könnte mir vorstellen das die Schaltlogik auch berücksichtigt mit welcher Temperatur das Wasser aus dem Kühler wieder rauskommt. Wenn das Wasser mit 98°C reinläuft und mit 30°C wieder rauskommt sieht das ja von der Temperaturdifferenz schon so aus als würde der Kühler funktionieren. Wenn man jetzt mal den Fühler Kühlerausgang erwärmt das die Differenz zu 89°C kleiner wird - müsste der Lüfter anlaufen, wenn meine Überlegungen stimmen.
Wenn der Fühler schon getauscht wurde könnte man nochmal gucken ob die Werte plausibel sind (kochendes Wasser hat 100°C) wenn das bis hier soweit okay ist würde ich vermuten das es keinen ausreichende zirkulation durch den Kühler gibt - z.B. aufgrund einer defekten Wasserpumpe oder eines sich zugesetzten Kühlers. Auch ein blockierter Heizungswärmetauscher kann je nach Motorvariante auch schonmal dazu führen das der gesamte Kühlkreislauf blockiert wird. Sowas könnte man z.B. mal durch einen temporär eingebauten Bypass ausprobieren.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 27. September 2024 um 23:03:58 Uhr:
Wo G62 genau sitzt weiss ich leider nicht, ich habe vorhin nur im Schaltplan mal nachgeschaut was dieser Motor noch so hat. Ich würde mal ausprobieren was passiert wenn Du dem Sensor am Kühlerausgang eine höhere Temperatur vorgaukelst. Also z.B. den Sensor einkaufen, Kabel umstecken und erstmal separat erwärmen (Föhn). Ich könnte mir vorstellen das die Schaltlogik auch berücksichtigt mit welcher Temperatur das Wasser aus dem Kühler wieder rauskommt. Wenn das Wasser mit 98°C reinläuft und mit 30°C wieder rauskommt sieht das ja von der Temperaturdifferenz schon so aus als würde der Kühler funktionieren. Wenn man jetzt mal den Fühler Kühlerausgang erwärmt das die Differenz zu 89°C kleiner wird - müsste der Lüfter anlaufen, wenn meine Überlegungen stimmen.
Wenn der Fühler schon getauscht wurde könnte man nochmal gucken ob die Werte plausibel sind (kochendes Wasser hat 100°C) wenn das bis hier soweit okay ist würde ich vermuten das es keinen ausreichende zirkulation durch den Kühler gibt - z.B. aufgrund einer defekten Wasserpumpe oder eines sich zugesetzten Kühlers. Auch ein blockierter Heizungswärmetauscher kann je nach Motorvariante auch schonmal dazu führen das der gesamte Kühlkreislauf blockiert wird. Sowas könnte man z.B. mal durch einen temporär eingebauten Bypass ausprobieren.
Sehr gute Idee danke. Ich werd das auf jeden Fall die Tage ausprobieren und berichten.
Einen zweiten Sensor habe ich da, weil ich G62 noch nicht getauscht habe liegt der noch rum.