Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlerlüfter springt nicht an

Kühlerlüfter springt nicht an

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:34

Hallo allerseits!

Hab momentan das Problem das mein Kühler nicht anspringt, obwohl laut Temperaturfühler die Wassertemperatur bei 90Grad liegt. Die Zuleitung zum 3Polige Thermoschalter hab ich neu gemacht, da die schon leicht korrodiert waren, aber daran lags leider auch nicht. Der Kühler wird unten auch warm (also da wo der Schalter sitzt). Habt ihr vielleicht noch ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Achja, es handelt sich um ein Audi 80 Coupe Quattro.

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

die lüfter sollten erst wenn es über 90°C geht anspringen. davor sollten sie nicht laufen. lass das auto mal im stand laufen dann sollte die temp über 90°C gehen und dann sollten die lüfter auch anlaufen um das auto wieder auf 90°C zu bringen

Themenstarteram 25. August 2009 um 14:49

Hast du vielleicht in Pie mal Daumen Wert wielange das ungefähr dauert, also bei Leerlauf. Bin nämlich bei meinem Auto recht ungeduldig.

wenn du gefahren bist ist er ja auf 90°C und wenn du ihn dann im stand laufen lässt sollte es keine 5 minuten dauern bis die temp höher als 90°C wird.

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:02

Momentan wird er nicht gefahren. Denn durch die fehlende Kühlung und das heisser verbrennende Gas, hat sich meine Kopfdichtung verabschiedet. Ist zwar schon in neuer Motor drin, aber wenn ich Pech hab fliegt der schon bald wieder raus.

Aber werd dann morgen mal schauen. Danke!

am 25. August 2009 um 16:13

ich stimme titan zu, sollte es schneller gehen ohne groß fahren dann lass ihn im leerlauf bei 2-3tausend U/min laufen und schau zu wie die temperatur hochgeht.

Kurz vor 90 (weiß jetzt leider nich mehr genau wie warm) sollte das thermostat den weg des großen kühlkreislaufs freigeben. Wäre das kaputt, vermute ich dass der Lüfter aufgrund fehlender Informationen aus dem großen Kühlkreislaufs auch nicht anspringt...

oder hängt der sensor auch im kleinen, bin mir grad nich sicher?!

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

ich stimme titan zu, sollte es schneller gehen ohne groß fahren dann lass ihn im leerlauf bei 2-3tausend U/min laufen und schau zu wie die temperatur hochgeht.

Kurz vor 90 (weiß jetzt leider nich mehr genau wie warm) sollte das thermostat den weg des großen kühlkreislaufs freigeben. Wäre das kaputt, vermute ich dass der Lüfter aufgrund fehlender Informationen aus dem großen Kühlkreislaufs auch nicht anspringt...

oder hängt der sensor auch im kleinen, bin mir grad nich sicher?!

Die Öffnungstemperatur vom Kühlwasserthermostat liegt bei 88°C. Der Thermoschalter für den Kühlerlüfter hängt im Wasserkasten vom Kühler.

am 25. August 2009 um 16:29

gut, dann wäre meine aussage untermauert

ich hatte 87° im kopf, war mir aba wie gesagt nich mehr sicher ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

gut, dann wäre meine aussage untermauert

ich hatte 87° im kopf, war mir aba wie gesagt nich mehr sicher ;-)

87-88°C das ist richtig.

am 25. August 2009 um 16:39

also schlussfolgernd:

thermostat mit 90%iger sicherheit kaputt - tauschen - lüfter läuft wieder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RatgoesMad

also schlussfolgernd:

 

thermostat mit 90%iger sicherheit kaputt - tauschen - lüfter läuft wieder ;-)

Nicht gesagt, man muss erst ausschliessen das der Thermoschalter und der Lüftermotor defekt ist.

Lüftermotor prüfen: Stecker vom Thermoschalter abziehen und die 2 Kontakte im Stecker überbrücken mit einer Drahtbrücke min. 1,5er Querschnitt, vorausgesetzt die Kabel und die Sicherungen sind ok, sollte der Lüftermotor jetzt laufen.

Thermostat prüfen ob offen, der unter Kühlerschlauch muss auch heiss sein, wenn er bei erreichen der Betriebstemperatur immer noch Kalt ist, ist das Thermostat geschlossen (verklemmt oder defekt) eine Weiterfahrt wäre nicht ratsam.

Themenstarteram 25. August 2009 um 17:39

Thermostat ist eigentlich recht neu. Denn hatte das Problem ja schon mit dem alten Motor und hab das neu eingebaut. Lüftermotor funktioniert auch. Denn wenn ich, wie ja schon erwähnt, die Kontakte brück. Dann läuft er entweder auf erster Stufe (momentan defekt, daher ist erste Stufe = 2Sufe: Sprich, wenn, dann sollte er direkt auf 2 Stufe laufen, obwohl temperatur nur für 1 Stufe erreicht ist) oder halt auf zweiter. Der untere Schlauch wird auch warm, und genau das ist es ja was mich so stutzig macht. Es sollte eigentlich funktionieren, nur tut es das nicht.

Also beim ABK läuft er auf 2. Stufe nur der Lüfternachlauf ist auf 1. Stufe. 

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:26

Ne ist in NG.... jetzt sogar in echter ^^

am 27. August 2009 um 11:50

Relais von der Lüftersteuerung im Batteriekasten erneuern, Preis ca. 20,- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlerlüfter springt nicht an