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Kühlertausch E92 335i N55B30A

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. November 2023 um 10:55

Hey Leute,

bei mir ist der Kühler vermutlich durch einen Steinschlag beschädigt und nun undicht.

Ich benötige nun einen Kühler der mit der OEM Nummer 17 11 7 547 059 übereinstimmt. (da Automatik)

Da ich bei dem Fahrzeug jedoch perspektivisch mehr Leistung fahren möchte, steht die Überlegung eines Rennsport-Kühlers, welcher komplett aus Alu besteht und nicht nur die Kühlrippen.

Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann man einen neuen Kühler einfach plug & play einbauen oder benötigt man außer neuem Kühlmittel noch irgendwelche Schläuche, Dichtung etc. neu?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Jan

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8 Antworten

Macht es nicht mehr Sinn einen größeren LLK zu nehmen bei Leistungssteigerung? Oder willst Du oft auf dem Ring fahren?

Themenstarteram 8. November 2023 um 12:35

Zitat:

@V70_HD schrieb am 8. November 2023 um 12:37:37 Uhr:

Macht es nicht mehr Sinn einen größeren LLK zu nehmen bei Leistungssteigerung? Oder willst Du oft auf dem Ring fahren?

Also ich habe schon einen LLK Evo 1 von Wagner verbaut. Allerdings halte ich von solchen "Sport-Kühlern" mehr als von "normalen", weil diese Plastikkomponenten gerne mal reißen oder abbrechen. Habe schon letztes Jahr von einer Fachwerkstatt den Kühler tauschen müssen weil er undicht war und diesmal will ich es selbst mit einem Freund tauschen, da ich nicht zweimal in zwei Jahren 650,-€ dafür bezahlen möchte yk?

 

Trotzdem danke :)

Hallo Jan,

hab bei meinem 335i N55, einiges mehr an Leistung.

Habe u.a. den LLK von Wagner, Competition EVO II verbaut. Hält dem erhöhten Ladedruck problemlos stand.

Mit dem originalen Wasserkühler habe ich soweit keine Probleme, musste nie ersetzt werden und wird nicht zu heiss. Hatte nur mal Probleme mit einem gerissenen Expansionsgefäss.

Eher Probleme macht die Öltemperatur. Ich hab zwar einen Ölthermostaten verbaut, der die Öltemperatur um -5 bis -10°C senkt. Bei längerer hoher Belastung spricht die Öltemperatur im Sommer leider trotzdem an.

Gruss

Themenstarteram 10. April 2024 um 17:22

Zitat:

@wajema schrieb am 9. November 2023 um 14:42:56 Uhr:

Hallo Jan,

hab bei meinem 335i N55, einiges mehr an Leistung.

Habe u.a. den LLK von Wagner, Competition EVO II verbaut. Hält dem erhöhten Ladedruck problemlos stand.

Mit dem originalen Wasserkühler habe ich soweit keine Probleme, musste nie ersetzt werden und wird nicht zu heiss. Hatte nur mal Probleme mit einem gerissenen Expansionsgefäss.

Eher Probleme macht die Öltemperatur. Ich hab zwar einen Ölthermostaten verbaut, der die Öltemperatur um -5 bis -10°C senkt. Bei längerer hoher Belastung spricht die Öltemperatur im Sommer leider trotzdem an.

Gruss

Danke für deine Antwort, habe mich nun schlussendlich auch für den Serien-Wasserkühler entschieden. Das Thema Öltemperatur kennt glaube ich fast jeder :D

 

Aber da kann ich sehr das Thermostat von Mosselmann empfehlen, dort bringt es nämlich wirklich was. Und zur Not noch ein Mosselmann Zusatz-Ölkühler und dann bist du denke ich auf der richtigen Seite :cool:

 

Liebe Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besten Dank für Dein Feedback. Bzgl. Öltemperatur habe ich den Kolben und Feder (Innenteile des Thermostats) von FTP verbaut. Wie gesagt, bringt nicht sehr viel, ca. 5-10°C.

Bin noch diesen Monat für einen Trackday auf dem Salzburgring. Mal schauen, wo die Reise hin geht 120°C -> ???

Falls die Temperatur deutlich über 120°C steigt, werde ich wie von Dir vorgeschlagen mal den Mosselmann Thermostaten probieren. Einen Zusatzölkühler werde ich nicht verbauen, wenn wirklich nötig, gleich einen grösseren.

Wenn irgendwie möglich schaue ich auch wie hoch die Wassertemperatur ansteigt, geb dann eine entsprechende Rückmeldung. P.S. Steinschläge kann man natürlich nie ausschliessen.

Bis dann

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:29

Ja gerne, bin gespannt! Habe auch das Problem. Kannst dich ja mal bei YouTube informieren, dort gibt es wirklich gute Videos dazu.

Wie kurz vorgängig erwähnt, war ich heute auf dem Salzburgring.

Zu den Temperaturen:

Aussentemperatur am Nachmittag 23-24°C. Darauf beziehen sich auch die Wasser und Öltemperatur.

Wassertemperatur: Während der Fahrt stieg die Temperatur auf 102-103°C an (über OBD), in der Box auf ca. 108°C (kein Fahrtwind). Original BMW Kühler.

Öltemperatur: Während der Fahrt stieg die Temperatur auf ca. 125°C an (Display), in der Box blieb sie konstant. Innenteile des Thermostats von FTP, Kühler Original BMW.

Für mich alles im Normalen Bereich.

Man muss dazu sagen, der Salzburgring ist eine Strecke mit eher höheren Geschwindigkeiten. Daher immer genügend Fahrtwind. Auf der langen Geraden 210-215 km/h, auf der kurzen Geraden 190-195 km/h (effektiv, nicht Tacho und mit normalen Sommerreifen). Ich bin ein Anfänger, ein Profi würde mit demselben Auto/Reifen sicherlich nochmals 10-xx km/h mehr rausholen. P.S. mein E93, E55 hat ca. 400 PS und ›600 NM.

Im Sommer bei 30°C sieht es vielleicht etwas anders aus. Die Temperaturen könnten etwas höher sein, vor allem Ölseitig, da der Kükler eher klein ausgelegt ist. Wasserseitig hätte ich keine Angst.

P.S. kab ein mech. Rührwerk (Handschaltung). Und nicht ein Automat wie in Deinem Fall.

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