ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittel Rot oder Blau

Kühlmittel Rot oder Blau

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. November 2016 um 14:39

Hallo, ich fahre ein E60 520i mit M54 Motor.

Ich hatte vor kurzen nen kleinen Auffahrunfall. Jetzt wurden in einer Werkstatt auch Kühler ausgetauscht weil er eingedrückt war. Alles schön und gut, Auto habe ich komplett reparieren lassen. Jetzt habe ich jedoch gesehen das sie in der Werkstatt Rotes Kühlmittel eingefühlt haben. Ich lese aber überall das bei Bmw nur Blaues verwendet wird.

Muss ich mir sorgen von weiteren langfristigen schäden machen?

Wäre natürlich schlecht jetzt die Flüssigkeit wieder wechseln zu lassen, jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht und ich sowieso schon um 1600€ erleichtert wurde.

 

Bitte um Gut gemeinte Ratschläge.

20161103_081233.jpg
20161111_140025.jpg
Ähnliche Themen
76 Antworten

Normal nur G48 und müsste grün sein wenn ich nicht irre.

Lies dich hier ein http://www.glysofor.de/?...

Einige nehmen das ganz pingelig andere weniger und achten nur das es auch für Alumotoren sowie mit allen anderen Mitteln mischbar ist.

Früher habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, werde aber in das Lager der Pingeligen wechseln, zukünftig;)

 

Edit: Falscher Link oben. Bitte hier einlesen http://www.glysantin.de/produkte/g48.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes oder Blaues Kühlmittel' überführt.]

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:03

Jaaaa jetzt habe ich natürlich etwas Angst das etwas passieren könnte.

Also System durchspülen lassen und neues rein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rotes oder Blaues Kühlmittel' überführt.]

klick mich

Das gehört in unsere BMW´s.

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:11

Ok aber ich denke mal nicht das nur das da rein darf. Gibt doch sicherlich mehrere...

hallo ich habe das Glysantin G30 drin seit 2 Jahren

Habe bei meinem vor 2 Wochen den Thermostat gewechselt, war vorher bei BMW fürs Kühlmittel:

Teilenummer: 8319 2211 191

Ist eine Flasche 1,5 l Original BMW-Kühlerfrostschutz, wird 1:1 mit Wasser verdünnt, ich brauchte also etwas über 5l + 5l Wasser, die Flasche kostet 8,32 €+MWST (im Netz teilweise etwas Billiger, im Baumarkt witzigerweise teurer).

Das Zeug ist blau.

Wenn Du es selber wechseln kannst, kostet dich das also ca. 40 € (für den Seelenfrieden).

Viele Grüße

PS.: Habe noch eine Flasche über, weil beim Thermostatwechsel nicht das ganze Kühlwasser rauskam (war wohl beim ablassen zu ungeduldig)

Rosa ist C12/G12 von VW und ist NICHT Silikathaltig und sollte raus aus dem Auto. Das G48 ist silikathaltig und das schreibt BMW vor.

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:26

Also mir hat der mechaniker gesagt es sei das neue und das kann man bei allen neuen autos verwenden

Das G30 ist auch Silikatfrei und sollte nicht verwendet werden !!

klick mich

Themenstarteram 18. November 2016 um 17:30

Was ist dieses Silikat?? Und was kann dadurch passieren??

Das Silikat verhindert Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen),

Wenn Schutzschicht nicht vorhanden = möglicher Motorschaden

Das Kühlmittel sollte die BMW Nr 600 69.0 erfüllen. Das ist Glysantin G48. Man kann auch das rote G40 (Glysantin) nehmen und mit G48 mischen. Der Vorteil von G40 (auch G12 ++ genannt) ist, dass sich der SILIKAT-Anteil nicht mehr abbaut und daher als Lebensdauerfüllung eher geeignet als G48, das alle 3 Jahre gem. BMW gewechselt werden sollte.

G30 hat kein Silikat. Die Frostschutzmittel ohne SILIKAT benötigen besondere Legierungen des Motorenbauers, um den Rostschutz auch ohne diesen Zusatz sicherzustellen. Für BMW ist G30 nicht empfohlen ! Also: G48 oder/und G40 (verwende ich selbst von BASF) in den BMW.

am 18. November 2016 um 18:38

G40 ist aber von BMW nicht zugelassen. Deswegen, wenn man wechselt das originale G48 rein und gut.

Klar ist es von BMW nicht zugelassen, weil die alle 3 Jahre 6 Liter vom G48 neu verkaufen wollen mit der erforderlichen Arbeitszeit. Wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, erkennt man, dass G40 die bessere Wahl ist und nichts kaputtgehen kann. Ich fahre das Zeug selbst in meinen BMW`s. Aber jeder, wie er will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kühlmittel Rot oder Blau