Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlmittel-und Öltemperatur, sowie Leerlaufdrehzahl beim V8....

Kühlmittel-und Öltemperatur, sowie Leerlaufdrehzahl beim V8....

Audi V8 D11
Themenstarteram 26. November 2014 um 11:26

Moin

Wo genau muß die temperaturanzeige fürs kühlwasser,bei betriebswarmen motor stehen?

Die öltemperatur steht bei knapp über 60° , irgendwie wenig nach über 20km fahrt.

Und dann noch die leerlaufdrehzahl.

Wieviel ist normal beim 3,6er V8?

Kommt mir manchmal ein bischen zu niedrig vor, und wenn man dann gas gibt verschluckt er sich, die drehzahl geht kurz in den keller und dann erst hoch.

Er nimmt also verzögert gas an, aber auch nicht immer.

Is halt schon ne weile her die V8 zeit, von daher weiß ich nicht mehr genau wie sich mein alter verhalten hat ;)

Hier noch bilder von den instrumenten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Kühlwasser sollte bei den gefahrenen km schon bei 90 grad stehen. Öltemp bei 60 passt.

Leerlaufdrehzahl ist normak bei 725-750 u/min.

Prüf mal vorn rechts an kopf den Temperaturfühler für das Kühlmittel.

Themenstarteram 26. November 2014 um 12:08

Okay,kühltemp sollte also am strich vor der 100 sein.

Wenns thermostat im arsch wäre,würde er nicht mal bis zur 50 kommen,oder?

Drehzahl passt also?

Was sagst du zur teilweise schlechten gasannahme?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 26. November 2014 um 13:08:44 Uhr:

Okay,kühltemp sollte also am strich vor der 100 sein.

Wenns thermostat im arsch wäre,würde er nicht mal bis zur 50 kommen,oder?

Drehzahl passt also?

Was sagst du zur teilweise schlechten gasannahme?

Die Kühlmitteltemperatur sollte zwischen der 60 und 100°C Marke liegen, aso ca. bei 90°C am Strich anliegend vor der 100.

Auch wenn das Thermostat defekt wäre (im Offenen zustand), hat der Motor immer noch So viel Abwärme, das du im Innenraum Sauna machen könntest, der zeiger aber iwo bei ca. ~70-80°C Wassertemperatur liegt.

Drehzahl passt...

Durchschnittverbrauch auch: 16L Auf 100km :rolleyes:

Die Kühltemperatur ist zu weing. Fass mal den Schlauch am grossen kühlkreislauf an ob der richtig warm ist. Ansonsten Thermostat tauschen. Drehzahlschwankung kann vom besagten Fühler kommen oder auch schlechte zündverteilerkappen inclu finger.

16 liter im Schnitt ist gut für Kurzstrecke. Ich schaffe durchaus 22-25 liter. :D

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:49

Ich fahr den tank mal leer....dann rechne ich nach, glaub nicht das der bc genau geht :)

Drehzahlschwankungen hat er eigentlich nicht , nur wenn man aufs gas tritt verschluckt er sich ab und an, grad beim anfahren auf D.

Wenn 16 liter im drittelmix ist ,dann ist das ok.

Themenstarteram 26. November 2014 um 16:38

Ich hab grad nochmal geguckt, auf dem bild steht der BC auf momentanverbrauch :eek:

Wie kann das sein?

Durchschnitt steht auf 15l.......

Das ist zumindest so das wenn er resetet wurde der momentanverbrauch so hich angezeigt wird da der wagen nicht bewegt wurde. Auch nach dem kaltstart ist das so.

Fahr einfach mal und du wirst sehen das er sich verändert bzw runter geht.

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:07

Ich hatte vorher mit dem gas gespielt, liegt vielleicht auch daran :)

Also, ich fasse nochmal zusammen......

Thermostat sollte ich mal tauschen.

Öltemperatur okay.

Am WE mach ich ölwechsel und auch gleich neue zündkerzen rein.

Die kerzen sind die 1 poligen NGK

Hey Jungs, hat sich nach dem Wechsel der zündkerzen was getan wegen dem ruckeln?? Hab nämlich das gleiche Problem!!

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:17

Upps , hatte die Rückmeldung vergessen.

Nach dem Zündkerzen wechsel keine Besserung.

Also, ich hatte erst das Thermostat erneuert, danach war schonmal die Temperatur passend und der Verbrauch ging runter.

Die zum Teil schlechte Gasannahme blieb.

Dann machte ich das Leerlaufregelventil sauber, danach war das Phänomen mit der schlechten Gasannahme weg.

Ausserdem wechselte ich fast zeitgleich die Lambdasonde.

Der Verbrauch ging nochmal runter.

Das Phänomen mit der schlechten Gasannahme trat seitdem nicht mehr auf.

Der Verbrauch war anfangs bei ca. 17,5l, nachdem wechsel von Thermostat und Lambdasonde, bin ich jetzt bei errechneten 13l....... hauptsächlich überland.

Alles klar, vielen Dank, werde bei mir zuerst die Kerzen und das Motoröl wechseln und dann seh ich weiter!!

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:43

Die Lambdasonde is beim V8 auch immer ein Kandidat.

Wie ist dein Ölverbrauch?

Hast du schonmal das LLRV gereinigt?

Das gute stuck stand drei jahre in der garage, will es jetzt flott machen, bremsanlage komplett, Öle und alle filter, zündkerzen, 4 neue reifen und dann wird er gründlich vom Mechaniker gecheckt, will TÜV machen und im april endlich damit fahren!! Beim kalten Motor wenn ich leicht gas gebe verschluckt er sich minimal!! Sonst läuft die klima und tempomat nicht, was fur mich aber nicht von großer Bedeutung ist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlmittel-und Öltemperatur, sowie Leerlaufdrehzahl beim V8....