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Kühlmittel wechseln bzw. enlüften 525d. Brauche hilfe.

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. August 2012 um 16:17

hi leute, wasserpumpe wird am wochenende gewechselt .-) möchte kühlmittel gleich mit machen. welches kühlmittel brauch ich??? aktuelles schaut grün aus. wo kann ich nachlesen welches ich drin hab? kann ich einfach in den baumarkt fahren und dort eins kaufen? wenn ja, welches?

zum einlüften: es sollen drei entlüftungschrauben sein. wo?

wo ist die ablassschraube am motorblock beim 525d?

 

FAHRZEUG IST EIN 525D BJ. 2001 ALSO M57.

wäre für jeden tipp dankbar.

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30 Antworten

ablassen brauchst du nichts.das läuft von allein aus dem pumpenloch.basf g48 grün kühlmittel. wo bei dem motor die dinger sitzen keine ahnung:confused:

http://www.ebay.de/.../140662179580?...

bei nr.8 steht entlüftung

am 23. August 2012 um 18:22

Hallo!

Nummer 6 - Klick

Glysantin G48 nehmen, wie empfohlen.

BMW_Verrückter

am 23. August 2012 um 19:32

Hab auch mal ne frage jungs.

Letze Woche kam ein neuer Behr Kühler rein ;)

Alte war mega undicht.

Jetzt hab ich grad mal geschaut nach dem Kühlwasser, und was muss ich sehen? Das Wasser stand so 1-2 cm unter Cold.

Und ich hatte es 100% genau auf Cold befüllt.

Das Kühlwasser ist jetzt grad bisschen mehr als Lau warm.

Sollte das nicht über der *Cold* Markierung stehen, da sich warmes Wasser ausdehnt?

Oder ist das normal?

ich vermute ja eher das ich doch wieder i wo Kühlwasser verliere.

Hallo,

vielleicht war noch Luft im System. Füll den Schluck auf und schau gelegentlich wieder nach dem Stand. Ich hatte mal einen sehr geringen Kühlmittelverlust durch einen kleinen Riss im Thermostat.

Gruß Steffen

am 23. August 2012 um 20:48

Ich schließe mich steffenxx an - fülle mal auf und schaue gelegentlich nach - wenn es wieder fehlt - undichte Stelle suchen. Oftmals bei M52TÜ und M54-Motor das Thermostat/Wasserpumpengehäuse oder Schläuche.

BMW_Verrückter

am 24. August 2012 um 9:29

Also hab gerade einen kleinen schluck nachgefüllt.

War einen strich unter *cold*

Hab den Kühler seit Samstag drin. Was mich wundert ich kontrolliere sowas eigentlich jeden Tag. Seit Samstag hat sich nichts verändert.

nur gestern Abend. Gestern bin ich etwas mehr gefahren so ca 60 Kilometer.

Hallo,

wer weiß, wo die kleine Luftblase saß. Ansonsten mal das Thermostatgehäuse genau abchecken. Wenn Kühlmittel austritt und verdunstet, bleibt ein weiße, kalkähnliche Ablagerung zurück.

Gruß Steffen

am 24. August 2012 um 10:50

Wenn da echt eine Luftblase drin war, löst sich das Problem dann von alleine?

Hallo,

dein Wagen entlüftet sich im Prinzip im Fahrbetrieb. Solltest bei Gelegenheit auch mal mit eingeschalteter Heizung fahren - ist ja in der Nacht evtl. ohne unnötige Härten möglichen ;).

Gruß Steffen

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:24

weiß keiner wo die drei entlüftungsschrauben sitzen beim m57. bmw_verrückter hat mir schon eine gezeigt aber wo sind die anderen zwei. eine soll unter dem rechten innenraumfilterkasten sein, seh aber keine und am zuheizer soll auch eine sein. und wo sitzt die motorablasschraube:) hab kein durchblick mehr. beim freundlichen wollen die wie immer kohle sehen und nichts verraten.

Hallo,

hab dir mal eine PDF angehängt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:15

ja jetza :) besten dank. vergess immer die seite zefix

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:47

kann man die seite irgendwie komplett downloaden ohne jede seite einzel kopieren zu müssen?

als sicherung, fall wir ins steinzeitalter zurückfallen sollten :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ak-477

kann man die seite irgendwie komplett downloaden ohne jede seite einzel kopieren zu müssen?

als sicherung, fall wir ins steinzeitalter zurückfallen sollten :eek:

:Dalso ich hab nen laserdrucker

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