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Propleme Kühlmittel Lattenwäremespeicher??

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. August 2012 um 15:57

Hallo Leute,

nun zur meiner Geschichte

vor ca. 2 Tagen bekamm ich die Meldung Kühmittelstand prüfen gut nächsten Tag ging ich gleich zur Atu und

lies mir ein Glysantin g48 geben der Nette befüllte sofort und patsch läufte die ganze Soße hoch er rannte zur einen werkstat Meister und der Meiste sagte man sollte zuerst die Entlüftungsschraube entfernen gut es wurde alles aufgefüllt und er sagte es könnte noch passieren das man es Entlüften muss Zuhause angekommen ich Vollpatsch drehte sofort den Verschluss am Kühlwasser auf was nun Passierte war nicht zu Lachen die ganze suppe kamm mir entgegen und es lauften bestimmt 1,5 bis 2.0 l aus nun habe ich nochmal das Mittel geholt und 50 zu 50 gemischt nun Viel mir eins auf auf der Beifahrer so wie hinten kommt keine Warme luft raus obwohl schon entlüftet worden ist bestimmt 3 mal ich habe was mit so nen lattenwärmespeicher gelesen

gestern bin ich zur Probe ca 23 uhr nicht mal 500 Meter Gefahren und Siehe da der Motor ist genau in der Mitte aber es geht nicht hoch egal ob ich Vollgas gebe oder im Stand habe ich einen lattenwärespeicher? bitte helft mir und entschuldigt mich für mein Deutsch Danke

Liebe grüße Netterpatrick

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14 Antworten
am 22. August 2012 um 16:23

Also erster Fehler "Zu ATU". Die können nur Stoßdämpfer und Bremsenteile wechseln.

 

Ein Fahrzeug verliert kein Kühlwasser, dass hat Gründe. Es ist ein geschlossenes System. Entweder ist es unddicht oder dein Fahrzeug verbrennt das Kühlwasser.

 

Der Behälter wird bei Volllast auch nicht voll ! Es dehnt sich nur bei Wärme aus und das ist gewollt.

 

Motor betriebswarm, Heizung volle Pulle und eine mittlere Gebläsestufe und warmlaufen lassen. Dein Fahrzeug hat 2 Entlüftungsschrauben diese öffnest du und nimmst einen Trichter und füllst sie per Hand auf bis sie voll sind. Warmlaufen lassen und dann anschließend prüfen ob die Heizung richtig heiss wird, dann ist richtig entlüftet. Dann lässt du ihn abkühlen und prüfst anschließend den Kühlmittelstand.

boar :eek: satzzeichen oder was? also mein service mensch meinte solange man nur am kühler thermostat usw. arbeitet müsste man den wärmespeicher nicht entlüften.sollte er doch betroffen sein musst du zu bmw.die steuern die Ventile über den computer an.

http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM also mein kühle rist baugleich mit dem im 323ti. versuch dein glück.

am 22. August 2012 um 17:56

Kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer zusenden, ich schau nach, ob ein Latentwärmespeicher vorhanden ist.

BMW_verrückter

am 22. August 2012 um 18:58

Naja die unkonventionelle Art herauszufinden ob du einen Latentwärmespeicher (LWS) hast ist, uns zu sagen was auf deinem Klimabedienteil steht, den entweder hast du dort eine MAX Taste oder eine REST Taste (REST = LWS; MAX = kein LWS).

 

Gruß

:Dalso hab ich einen .dreck

Zitat:

Original geschrieben von R-Y450

Naja die unkonventionelle Art herauszufinden ob du einen Latentwärmespeicher (LWS) hast ist, uns zu sagen was auf deinem Klimabedienteil steht, den entweder hast du dort eine MAX Taste oder eine REST Taste (REST = LWS; MAX = kein LWS).

 

Gruß

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe auch die REST taste aber keinen LWS.

Wenn man die betätigt wird nur die Restwarme ab 15 Grad abwärts vom Motor in den Innenraum gepumpt

REST ist vorFacelift

MAX ist facelift

am 22. August 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von alexander528

Zitat:

Original geschrieben von R-Y450

Naja die unkonventionelle Art herauszufinden ob du einen Latentwärmespeicher (LWS) hast ist, uns zu sagen was auf deinem Klimabedienteil steht, den entweder hast du dort eine MAX Taste oder eine REST Taste (REST = LWS; MAX = kein LWS).

 

Gruß

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe auch die REST taste aber keinen LWS.

Wenn man die betätigt wird nur die Restwarme ab 15 Grad abwärts vom Motor in den Innenraum gepumpt

REST ist vorFacelift

MAX ist facelift

ich dachte das genau das die Aufgabe des LWS sei, oder irre ich mich jetzt ?

Ja schon aber der unterstützt diese Funktion quasi nur, mit geht es halt länger.

Und er ist dafür zuständig den Motor wenn es kalt ist schneller aufheizen.

Aber die tasten sind auch ohne da ist quasi eine abgespeckte Version davon

am 22. August 2012 um 19:55

Also... lt. etk:

 

64 12 8 383 258 Latentwärmespeicher 11/97 - 09/00, d.h.

Fahrzeuge davor und danach haben keinen LWS, was bedeutet man kann grob nach meiner Beschreibung gehen ...

Naja das kann man vielleicht so sehen, ich würde einfach mal die Fahrgestellnummer online stellen dann kann man sich auch sicher sein, alles andere ist nur raten.

Mein e39 ist BJ. 11.99 und hat denn rest knopf aber kein LWS demnach kann man nicht danach gehen.

ca. 80% der e39 die ich kenne haben den knopf aber keinen LWS.

Die Taste am Klimabedienteil hat nichts mit dem Latentwärmespeicher zutun.

Diese Taste ist dazu da, dass wenn man im Winter z.B. morgens Brötchen holen fährt, der Innenraum während der Standzeit beim Bäcker nicht auskühlt.

Diese Taste lässt lediglich zu, dass man die Heizung ohne Zündschlüssel laufen lassen kann.

Vorraussetzung ist natürlich dass der Motor, bzw. das Kühlwasser, eine bestimmte Temperatur erreicht hat, ansonsten ist die Taste inaktiv!

Da das Kühlwasser immer etwas länger braucht, bringt das beim Bäcker um die Ecke natürlich nichts.

Und hier kommt nun der Latentwärmespeicher ins Spiel, falls vorhanden.

Dieser sorgt dafür, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Der Wärmespeicher hat also nur eine unterstützende Funktion, und die Taste MAX/REST nur indirekt etwas mit dem Wärmespeicher zutun.

Gruß Thomas

am 23. August 2012 um 5:02

Punkt und Komma sind dein Freund!!!!!

am 23. August 2012 um 9:11

Also... Fakt ist:

1. REST und LWS hängen zusammen.

2. Kein Fahrzeug nach Bj 09/00 hat einen LWS.

3. Kein Fahrzeug mit M54 Motor hat einen LWS (z.B. den 520i dens ja schon ab Bj 11/99 mit M54 Motor gab)

4. Kein Fahrzeug danach hat ein Klimabedienteil mit REST - Taste.

Das einzige was ich nicht weiss, ist was ist, wenn ein Fhzg keine Klimaautomatik hat, ob die dann auch eine REST Taste haben oder nicht

Auch war der LWS kein "wählbares" Extra.

Richtig ist auch das er den Motor beim Warmwerden unterstüzen soll, aber eine REST Funktion ist nach dem Bj technisch nicht möglich, da z.B. auch keine Zusatzwasserpumpe verbaut ist; d.h. es kommt zwar solang warme Luft aus den Düsen bis der Wärmetauscher kalt ist, aber nicht bis der Kühlkreislauf kalt ist, was beim LWS der Fall ist.

Zitat:

1. REST und LWS hängen zusammen.

Nein sie hängen nicht zusammen. Jeder e39 mit Klimaautomatik hat auch die REST taste.

Zitat:

2. Kein Fahrzeug nach Bj 09/00 hat einen LWS.

Richtig

Zitat:

3. Kein Fahrzeug mit M54 Motor hat einen LWS (z.B. den 520i dens ja schon ab Bj 11/99 mit M54 Motor gab)

Richtig

Zitat:

4. Kein Fahrzeug danach hat ein Klimabedienteil mit REST - Taste.

Richtig, aber eins mit MAX taste was bei ausgeschaltetem Motor die selbe Funktion wie die REST taste hat.

Da kommt bei eingeschaltetem Motor die Funktion MAX hinzu für die maximal mögliche Kühlleistung.

Zitat:

Das einzige was ich nicht weiss, ist was ist, wenn ein Fhzg keine Klimaautomatik hat, ob die dann auch eine REST Taste haben oder nicht

 

Auch war der LWS kein "wählbares" Extra.

Siehe 1.

der LWS war ein wählbares Extra

Zitat:

Richtig ist auch das er den Motor beim Warmwerden unterstützen soll, aber eine REST Funktion ist nach dem Bj technisch nicht möglich, da z.B. auch keine Zusatzwasserpumpe verbaut ist; d.h. es kommt zwar solang warme Luft aus den Düsen bis der Wärmetauscher kalt ist, aber nicht bis der Kühlkreislauf kalt ist, was beim LWS der Fall ist.

Jeder e39 mit einer REST hat auch eine Zusatzwasserpumpe und heizt so lange bis der Kühlkreislauf kalt ist, der LWS unterstützt das ganze nur (wenn einer verbaut ist).

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