ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlmittel wechseln im M111 Motor

Kühlmittel wechseln im M111 Motor

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:01

Hallo liebe Gemeinde,

möchte das Kühlmittel in meinem C124 , 200 er wechseln.

Was muss ich eventuell beachten und welches sollte ich wählen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Rosa raus Rosa rein....

Viel Erfolg

Glysantin G48, aber das ist blaugrün

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:10

Danke

Ich nehme auch immer g48. Am Kühler die Schraube aufdrehen und in eine große Wanne laufen lassen. Am Ausgleichsbehälter den Deckel auf. Am Motor in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Krümmers ist auch die Schraube für das Entwässern des Blocks. Nach Ablassen alle Schrauben zu und über den Ausgleichsbehälter langsam wieder befüllen. Ca. 9 l Inhalt.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 13:10

Vielen lieben Dank

Die Schraube am Block habe ich zum Kühlwassertausch nie geöffnet.

 

Hatte immer die Befürchtung dass die undicht wird.

Hab das mal beim 300 D gemacht.

Die 100-200 ml, die da noch maximal rauströpfelten, sind den Aufwand nicht wert.

Schätze beim M111 verhält es sich ähnlich.

In meinen kleinen Cabrio E200 M111 aus 1996 habe ich vor 1,5 Jahren fertige Kühlflüssigkeit eingefüllt.

Kompletter Wechsel mit aufwändiger Spülung, um den ganzen Dreck rauszukriegen.

Meine Flüssigkeit ist Mannol MN4014 AG13+ (bis -40°C). Das ist hellgrün.

Habe das Zeug im 10L-Gebinde gekauft.

Der Motor wird auch bei übelster Hitze und Vollast am Berg im Schwarzwald kaum wärmer, das Zeug kühlt prima.

Aber bis das Zeug getauscht war... DAS war Aufwand.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

Motor etwas warm gefahren.

Das alte Kühlwasser unten am Kühler-Ablass abgelassen.

Dann Wagen hinten zentral angehoben (hatte keinen Bock auf die festgegammelte obere Ablassschraube) und hoch damit (80cm-Heber).

Und den vorderen rechten Kühlerschlauch ab und mit Pressluft rein.

Da kam nochmal ein ordentlicher Schwall raus.

Insgesamt rund 7,5 Liter Drecksbrühe... meine Fresse, was ein Zeug. Schwarz, schmierig... ufff.

Kühlflüssigkeitsbehälter von oben ordentich ausgewischt... auch so ein Dreckszeug drinnen.

Ablass wieder zu, ein paar Liter warmes Leitungswasser mit LiquiMoly Kühler-Reiniger angemischt und rein da. Mit warmem Wasser aufgefüllt, Motor an und laufen lassen, Wasser nachgefüllt, bis das voll genug war. Deckel drauf und los.

Etwa 30min rum gefahren (Dach offen) und Heizung und Lüftung auf volle Pulle, dann nochmal eine halbe Stunde im Standgas laufen lassen.

Dann Motor aus, Haube auf und abkühlen lassen, bis man die Schläuch wieder anfassen konnte.

Ablass auf, Deckel ab und den Sabber in eine Wanne laufen lassen. Hinten wieder hoch und Rest rausgepustet.

Waren wieder irgendwo zwischen 7,5 und 8 Liter.

So eine üble Brühe. Unfassbar, was da für ein Dreck rauskam.

Dann viermal (!) hintereinander frisches Wasser rein, 15-30min laufen lassen, Wasser wieder raus.

Zum Schluss kam knapp 7,5 Liter sauberes schaumfreies Wasser raus.

Flüssigkeit eingefüllt, paarmal laufen lassen, nachgefüllt... bis der Stand stabil blieb.

Ergebnis:

Die Motortemperatur ist stabiler.

Und die Heizung... die ist eine Wucht jetzt. Vorher wurde die nur warm.

Jetzt bei Bedarf brutal heiß. Eine echte Offenbarung.

Da muss eine Menge Dreck drinnen gehangen haben, der dabei wohl rausgekommen ist.

Der enorme Aufwand (ein halber Tag) hat sich gelohnt. Kühlung und Heizung top und das gute Gefühl, dass da nichts mehr gammelt. :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 19:23

Mega, Dankeschön für dein Feedback!

Eine ähnliche Erfahrung wie k-hm habe ich auch mal am 200 D eines Freundes gemacht.

Ähnliches Prozedere, gleiches Reinigungsmittel.

Danach wurde der Kühler wieder gleichmäßiger warm, der Motor ging nicht mehr pauschal auf 100 Grad und die Heizung auf der Beifahrerseite ging auch wieder.

Leider wurde ein paar Wochen später der Wärmetauscher undicht.

Alles ein Resultat davon, wenn man jahre- bzw. jahrzehntelang das Kühlwasser nicht wechselt.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 16:44

Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlmittel wechseln im M111 Motor