ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmitteltemperatur zu hoch?

Kühlmitteltemperatur zu hoch?

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 8:39

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen BMW E92 320d. Knapp 285000km runter.

Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur bis auf 108 Grad Celsius steigt. (Über Geheimmenü geprüft).

Außentemperatur lag bei 5 Grad. Der Lüfter arbeitet.

Wenn ich die Heizung einschalte, kriege ich den Wert sogar unter 70 Grad.

Ist die Kühlmitteltemperatur bei diesem Motor immer so hoch? Oder was kann Defekt sein?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe auch ein BMW e92 330i und meine Temperatur geht auch hoch bis zu 110 Grad. Mir wurde gesagt das ist normal bei dem weil es auch ein Sauger ist. So wie ich weiß musst du dir da keine Sorgen machen.

Also ich hatte neulich 103°C, war wohl beim DPF-Regenerieren von der Autobahn in den Stau - da hat aber irgendwas rausgedampft... Hast Du Kühlmittelverlust? Offiziell soll es wohl unter Druck bis so 108°C gehen dürfen, da ja Frostschutz drin sein soll, das auch den Siedepunkt erhöht, auch unter Druck. Beim Diesel geht der ja nur bis 1,4 bar, Benziner glaube ich bis 2,0 bar? Bin aber Laie.

Aber bei mir ist jetzt normal praktisch immer 88°C - macht die Wasserpumpe denn ein Geräusch? Bin Laie, also im Zweifel lieber mal die Werkstatt aufsuchen - dauerhaft ist 108 eher nicht normal.

Zitat:

@robbb schrieb am 6. Februar 2022 um 15:03:46 Uhr:

Also ich hatte neulich 103°C, war wohl beim DPF-Regenerieren von der Autobahn in den Stau - da hat aber irgendwas rausgedampft... Hast Du Kühlmittelverlust? Offiziell soll es wohl unter Druck bis so 108°C gehen dürfen, da ja Frostschutz drin sein soll, das auch den Siedepunkt erhöht, auch unter Druck. Beim Diesel geht der ja nur bis 1,4 bar, Benziner glaube ich bis 2,0 bar? Bin aber Laie.

Aber bei mir ist jetzt normal praktisch immer 88°C - macht die Wasserpumpe denn ein Geräusch? Bin Laie, also im Zweifel lieber mal die Werkstatt aufsuchen - dauerhaft ist 108 eher nicht normal.

Mal offtopic

 

@robbb

 

Hast Du irgendwie ein LAIEN- Problem

 

Ist echt nervig wie Du das in jedem Deiner Beiträge betonst...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 16:45

Zitat:

@robbb schrieb am 6. Februar 2022 um 15:03:46 Uhr:

Also ich hatte neulich 103°C, war wohl beim DPF-Regenerieren von der Autobahn in den Stau - da hat aber irgendwas rausgedampft... Hast Du Kühlmittelverlust? Offiziell soll es wohl unter Druck bis so 108°C gehen dürfen, da ja Frostschutz drin sein soll, das auch den Siedepunkt erhöht, auch unter Druck. Beim Diesel geht der ja nur bis 1,4 bar, Benziner glaube ich bis 2,0 bar? Bin aber Laie.

Aber bei mir ist jetzt normal praktisch immer 88°C - macht die Wasserpumpe denn ein Geräusch? Bin Laie, also im Zweifel lieber mal die Werkstatt aufsuchen - dauerhaft ist 108 eher nicht normal.

Kühlmittelverlust habe ich leider auch. Ich bin mir nicht sicher ob es abhängig von der gefahren Strecke ist oder abhängig von der Zeit. Ich musste nach einer Strecke von 600km knapp 1L Kühlmittel nachfüllen. Motorraum war allerdings trocken. Daraufhin habe ich Thermostat und AGR-Kühler ausgetauscht. Der AGR-Kühler war undicht.

Leider verliere ich immer noch etwas Kühlmittel. Jetzt aber bei 750 km nur noch 250 ml.

Beim stehe verliert er nichts. Bei kurze Fahrten bleibt der Kühlmittelstand an seiner normalen stelle.

Geräusche höre ich leider nicht.

Kann das Kühlmittel durch die hohe Temperatur verdampfen?

Wie hört sich ein defekte Wasserpumpe an?

Danke im Voraus

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 21:33

Zitat:

Zitat:

@robbb schrieb am 6. Februar 2022 um 15:03:46 Uhr:

Also ich hatte neulich 103°C, war wohl beim DPF-Regenerieren von der Autobahn in den Stau - da hat aber irgendwas rausgedampft... Hast Du Kühlmittelverlust? Offiziell soll es wohl unter Druck bis so 108°C gehen dürfen, da ja Frostschutz drin sein soll, das auch den Siedepunkt erhöht, auch unter Druck. Beim Diesel geht der ja nur bis 1,4 bar, Benziner glaube ich bis 2,0 bar? Bin aber Laie.

Aber bei mir ist jetzt normal praktisch immer 88°C - macht die Wasserpumpe denn ein Geräusch? Bin Laie, also im Zweifel lieber mal die Werkstatt aufsuchen - dauerhaft ist 108 eher nicht normal.

Kühlmittelverlust habe ich leider auch. Ich bin mir nicht sicher ob es abhängig von der gefahren Strecke ist oder abhängig von der Zeit. Ich musste nach einer Strecke von 600km knapp 1L Kühlmittel nachfüllen. Motorraum war allerdings trocken. Daraufhin habe ich Thermostat und AGR-Kühler ausgetauscht. Der AGR-Kühler war undicht.

Leider verliere ich immer noch etwas Kühlmittel. Jetzt aber bei 750 km nur noch 250 ml.

 

Beim stehe verliert er nichts. Bei kurze Fahrten bleibt der Kühlmittelstand an seiner normalen stelle.

 

Geräusche höre ich leider nicht.

Kann das Kühlmittel durch die hohe Temperatur verdampfen?

Wie hört sich ein defekte Wasserpumpe an?

 

Danke im Voraus

Hat keiner selbe Erfahrung gemacht?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Ist vollkommen normal. Ist ein moderner Motor die haben höhere Temperatur, da sie so schneller runterkühlen

 

Klingt paradox, aber so reagiert Wasser eben

Zitat:

@Gabriel_rsk schrieb am 6. Februar 2022 um 14:43:17 Uhr:

Ich habe auch ein BMW e92 330i und meine Temperatur geht auch hoch bis zu 110 Grad. Mir wurde gesagt das ist normal bei dem weil es auch ein Sauger ist. So wie ich weiß musst du dir da keine Sorgen machen.

Der Gedanke helfen zu wollen ist zwar nobel, aber wenn man bezüglich der Thematik keine Ahnung hat, dann hilft es dem TE nicht. Die Benziner sind Kennfeldgekühlt und haben im Eco-Modus durchaus Temperaturen über 105°C, das trifft auf die Diesel aber nicht zu. Die haben nur nen einfaches 08/15 billig Thermostat dass je nach Modell zwischen 85°C und 89°C öffnet. Temperaturen über 100°C beim Diesel sind nicht normal und sollten nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, beispielsweise schnelle Autobahnfahrt gefolgt von Stau oder stop & go in der Stadt.

Zitat:

@LaViewer schrieb am 12. Februar 2022 um 23:33:24 Uhr:

Ist vollkommen normal. Ist ein moderner Motor die haben höhere Temperatur, da sie so schneller runterkühlen

Klingt paradox, aber so reagiert Wasser eben

Die höhere Temperatur bei Benzinern ist hilfreich für bessere Abgaswerte.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 18:49

Hallo Zusammen,

war jetzt letztest wegen einer Rückrufaktion bei BMW und habe dort mal nachgefragt, ob die Kühlmitteltemperatur bei 105 Grad normal ist. Darauf hin wurde mir gesagt, dass solange keine Kontrollleuchte an ist, aller in Ordnung sei :D

Diesen Wert bekomme ich allerdings wenn ich wirklich angenehm fahre. 6 Gang 100km/h.

Wenn ich bereits 120 km/h fahre steigt die Temperatur locker auf 115 Grad. Wenn ich diese dann konstant fahre, vermute ich, dass ich Kühlmittel verbrenne.

Die Frage ist nun ob eventuell die Zylinderkopfdichtung ein Riss hat und vielleicht bei hohen Temperatur sich das Material ausdehnt und dann das Kühlmittel "verbrannt" wird.

Oder das Kühlmittel verdünstet einfach nur in Kühlsystem aufgrund der hohen Temperatur.

Thermostat?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:06

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 15. Februar 2022 um 19:59:55 Uhr:

Thermostat?

Thermostat habe ich bereits erneuert. Bin mir gerade nicht sicher ob ich am AGR Kühler auch einen Thermostat habe. Weißt du es vielleicht :)

Also bei 115 Grad stimmt etwas nicht

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 19:22

Wenn ich mich nicht irre liegt der Siedepunkt vom Kühlmittel bei ungefähr 110 Grad.

Also mein 320d liegt bei normaler Autobahnfahrt, egal ob Sommer oder Winter (normal = Tempomat zwischen 120 - 130 km/h) zwischen 85°C bis 90°C.

Da stimmt bei dir wirklilch was nicht.

Ich kann zwar keine Tipps geben, da ich nicht so der Schrauber bin, aber finde es gut, das du schon vorher suchst, bevor eine rote Leuchte angeht und es evt. zu spät ist.

Normal bei einem n46 ist eine Temperatur von max 107 grad, wenn man bisschen drauf drückt geht das aber auch ganz schnell runter auf 90, sobald der Lüfter zuschaltet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kühlmitteltemperatur zu hoch?