ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht richtig!

Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht richtig!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 22:48

Hallo, ich habe an meinem 2004er 2.0 TDCi das Problem das der Wagen auf Betriebstemperatur kommt und auch auf 90 c im Volllasgbereich bleibt, sowie ich aber vom Gas gehe sinkt die anzeige bis aif ca. 70 c runter.

 

Das kleine Thermostat hatte ich achon mühseelig gewechselt.

 

Worauf fällt der verdacht nun am ehesten?

 

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Musst beide wechseln und wenn du keinen Dieselbetrieben Zuheizer hast wird dich das Problem auch weiterhin begleiten.Hatte auch beide neu gemacht aber viel besser wurde es ne.

Bei mir leider auch nicht...

Stand der Technik,kein Zuheizer ob Diesel- o.elektrisch betrieben,kein konstante Anzeige.

Ist bisl wie Trabi im Winter,Wärme kommt wenn er ziehen muss und Kälte zieht ein wenn im Schubbetrieb unterwegs bist.

Als im Winter 2011/12 die extreme Kältewelle war mit bis zu 30 Grad minus wurde nur die Sitzheizung warm,vorausgesetzt er startete überhaupt.

am 21. Dezember 2016 um 6:43

Hab mich über die Jahre auch dran gewöhnt nachdem sich anfangs verschiedene FORD-Werkstätten immer wieder mit dem Versuch der Fehlerbeseitigung Geld verdient haben.

Zahlen muss man doch nur wenn ein bemängelter Fehler auch beseitigt wurde oder etwa nicht?

Zitat:

@Dreistein92 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:48:16 Uhr:

Hallo, ich habe an meinem 2004er 2.0 TDCi das Problem das der Wagen auf Betriebstemperatur kommt und auch auf 90 c im Volllasgbereich bleibt, sowie ich aber vom Gas gehe sinkt die anzeige bis aif ca. 70 c runter.

Das kleine Thermostat hatte ich achon mühseelig gewechselt.

Worauf fällt der verdacht nun am ehesten?

Danke!

Sonderbar, endgültig beseitigt war genau diese Problem beim mir erst direkt nach dem Wechsel des kleinen (Öl) Thermostates. Direkt vorher das grosse gewechselt, welches definiv auch defekt gewesen war, allerdings ohne grosse Änderung.

Eventuell auch Wasserpumpe (teil)defekt? Wenn diese durchdreht bzw. die Schaufeln zerbrochen sind kann das auch für sonderbares Kühlwassertemperaturvehalten sorgen.

Dieses Thema kommt jedes Jahr aufs Neu, aber auch nicht nur im MK3 Forum :-)

Ohne Zuheizer ist "nix warm" im Stadtverkehr :D

Meiner hat das auch. Gerüchteweise kann ein verändertes kleine Thermostat Bessserung bringen, das erst ab ca 70 Grad Öffnet und somit auch eher schließt. Angeblich solls eines von Jaguar geben, ich hab hier auch mal die teilenummer hingeschrieben, hab aber bislang keines beschaffen können und hatte auch keine Lust das auszuprobieren bisher. Von den Engländern (Jaguar TDCI) hört man dass es das Problem lösen würde ..

Man kann noch den Temp sensor im Kopf prüfen, aber zig Mondeos haben das Problem, obwohl geprüftermaßen alle Komponenten ok sind. Manche Haben es nicht.

Teilweise kommts noch drauf an, ob die Motorunterseite die große Abdeckung hat oder nicht.

Wenn es im Winter extrem kalt wird, kann man vorne hinter dem Lufteinlass aber vorm Kühler eine teildurchlässige Abdeckung reinfummeln. In Skandinavien ist das zusammen mit der Motorunterseitenabdeckung eine echte Option. Man mus nur drandenken wenn es wieder wärmer wird bzw wenn der Motor voll belastet werden sollte über längere Zeit. Aber der hält was aus ..

also mein TDDI wird seither nach 3km Stadtverkehr um die Null Grad Außentemperatur schon ordentlich warm. vorher hat er das nichtmal nach 40km Überland geschafft. Und er hat keinen Zuheizer.

TDDI. Andere Baustelle. Er spricht von einem 2004er TDCI , genau den selben wie ich hab.

abgesehen von der Einspritzung und anderen 'kleinigkeiten' sind die doch fast gleich, dachte ich

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 17:47

Hallo, sorry das ich erst jetzt antworte, habe keine Benachrichtigung bekommen das auf meinen Thread geantwortet wurde.

Mich wundert es mit der Anzeige nur, da sie letztes Jahr und auch dieses Jahr bis zum Frühling super funktioniert hat und immer auf der mitte (ca. 90 C ) wie fest genagelt war.

Ab Sommer fing es dann an das der Wagen die Temperatur laut Anzeige nicht gehalten hat, das ist bis jetzt so geblieben.

Mein Mondeo hält jedoch die Temperatur der Heizung, also nicht von wegen wenn Temperatur abfällt dann wird die Heizung schwächer.

Was mir mal aufgefallen ist, innerhalb er letzten max.12 Monate hatte ich ca. 5x die Problematik das die Heizung wenn, ich Sie eingeschaltet habe immer mit voller Heizleistung geheizt hat (HEIZLEISTUNG nicht Gebläsestufe!)

Wenn ich dann den Motor einmal aus und wieder ingeschaltet habe, dann war die Temperatur jedesmal wieder regulierbar. Ich denke jedoch ehr das dass etwas mit der Steuerung der Heizung zu tun haben wird.

Hast du eine Klimaautomatik? Unterhalb des Lenkrades rechts der Lenksäule in der Verkleidung sind 3 kleine Schlitze, hinter dieser Verkleidung befindet sich ein Temperatursensor mit einem kleinen Ventilator, mach den doch mal sauber, das könnte schon der Grund für deine volle Heizleistung sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:09

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 22. Dezember 2016 um 19:45:42 Uhr:

Hast du eine Klimaautomatik? Unterhalb des Lenkrades rechts der Lenksäule in der Verkleidung sind 3 kleine Schlitze, hinter dieser Verkleidung befindet sich ein Temperatursensor mit einem kleinen Ventilator, mach den doch mal sauber, das könnte schon der Grund für deine volle Heizleistung sein.

Vielen Dank.

Das werde ich mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht richtig!