Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmitteltemperatursensor für 2.0 TFSI BWE, KBA: 0588 ACR

Kühlmitteltemperatursensor für 2.0 TFSI BWE, KBA: 0588 ACR

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. November 2018 um 18:03

Gerade Wagen aus der Werkstatt geholt, wo man mir mitteilte, dass der von mir mitgelieferte Kühlmitteltemperatursensor leider nicht passte.

Ich hatte einen grünen vierpoligen Sensor besorgt, Vergl.-Nr. 059 919 501 A. Dieser wurde mir in allen Onlineshops als passend angeboten.

Sehr ärgerlich, da ich mir wegen eines entsprechenden Fehlers im Speicher den morgigen TÜV Termin wohl schenken kann.

Bisheriges Symptom ist nebenbei eine leicht erratische Temperaturanzeige, die selten über 70 Grad anzeigt.

Welcher ist denn der Richtige Sensor und kann bitte mal jemand beschreiben (Bilder wären Super), wo der bei diesem Fahrzeug genau sitzt?

Gaaaanz vielen Dank!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eigentlich der Grüne 4 Polige (G62) 059 919 501A - Auch für die Anzeige im KI

Weiß nicht wo der am 2.0TFSI ist, für normal an der Motorrückseite / gegenüber Spritzwand. Vielleicht auch Seitlich, sollte denke ich in einem Stutzen Verbaut sein.

Am Kühlerausgang der Schwarze oder Graue 2 Polige (G83) 06A 919 501A (Bild)

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:20

Danke. Es ist zwar keine Audi-Werkstatt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der den nicht gefunden hat, bzw. einen anderen. Es war eben auch leider zwischen Tür und Angel und wir waren alle etwas gestresst wegen dem täglichen grausamen Verkehrschaos in Bonn.

Auf dem Bild ist leider nur der eingezeichnet, der wohl nicht für den Fehler infrage kommt.

So ähnlich wird es wahrscheinlich sein:

http://www.a4mods.com/index.php?page=webcontent/pages/ECTsensor.html

 

Vielleicht meldet sich noch ein Kenner des Fahrzeugs...

Habe es gerade in einem anderem Forum gelesen zum 2.0TFSI BGB, im folgenden Thread steht es auch (2.0TFSI BWE) anscheind wurde ein "G62" mit nur 2 Pole Verbaut,...

https://www.motor-talk.de/.../...ostat-oder-g62-oder-t4422587.html?...

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:54

Ich bestelle jetzt mal den zweipoligen 06A 919 501 A

aka HELLA 6PT 009 309-331 Sensor.

Bleibt noch die Frage, ob tatsächlich beide verbaut sind.

Ich möchte natürlich bestenfalls nicht nur im KI eine korrekte Anzeige, sondern auch keinen Fehler im Speicher haben.

Für heute solls das aber erst mal gewesen sein.

Nochmals Danke & Gruß

Lugosi

https://www.motor-talk.de/.../neumotor-i209169693.html

2.0 TFSI ist erst mit dem B7 gekommen, damit zählt der zu den sogenannten "Neumotoren" beim B7. Diese haben keine Doppelgeber mehr, damit ist der G62 nur noch 2-polig.

Themenstarteram 9. November 2018 um 10:00

Ihr habt mir sehr geholfen.

Morgen bekomme ich den zweipoligen Sensor. Vielleicht kriege ich den selbst reingefummelt und brauche dann nur noch zum Speicher löschen in die Werkstatt.

Aber ihr müsst doch zugeben, dass es gerade bei diesem Teil etwas Verzwackt ist, wenn man es einfach bestellt, ohne vorher das Original ausgebaut zu haben. Die meisten Shops scheinen ja regelmäßig falsch zu liegen.

Schönes WE!

https://7zap.com/de/ haette euch geholfen. Ich weiss, jetzt ist es zu spaet, aber fuers naechste Mal... ;)

Themenstarteram 9. November 2018 um 14:23

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 9. November 2018 um 13:36:31 Uhr:

https://7zap.com/de/ haette euch geholfen. Ich weiss, jetzt ist es zu spaet, aber fuers naechste Mal... ;)

Kannst du einem Laien anhand der Fragestellung Schritt-für-Schritt erklären, wie er durch die verlinkte Seite zum Ziel kommt?

Axh komm, so schwer ist das nicht. Du kannst dort Teile und Teilenummer über deine FIN heraussuchen. Musst natürlich die richtige Bauteilgruppe anklicken (Elektronik, Motor usw...). Es gibt sogar Explosionszeichnungen, in denen du siehst, wo das entsprechende Teil eingebaut ist.

Aber es ist ja alles gut, habt ja offensichtlich das richtige Teil gefunden. Nur für nächstes Mal und wenn du dich etwas damit beschäftigt hast, könnte der Teilekatalog eine Hilfe sein. ;)

Themenstarteram 9. November 2018 um 15:43

Na dann, thx for nothing ;)

Es fängt schon damit an, dass die Seite meine FIN nicht akzeptiert. Ebenso findet die Seite über die mir ja nun bekannte Teilenummer eine Liste mit Fahrzeugen die mich aber nicht weiterführt. Es ist nicht so, dass ich es nicht versucht hätte.

An alle anderen noch immer die Frage, wo man das Teil im Motorraum findet.

2.0 TFSI

Zitat:

@Lugosi schrieb am 9. November 2018 um 16:43:22 Uhr:

Na dann, thx for nothing ;)

Bitte, gerne. Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Vor allem, wenn man dann als Dank von oben herab behandelt wird. Solch dankbare Menschen wie du führen mir immer wieder vor Augen, warum ich Forenpate geworden bin.

Ich habe jetzt bei 7zap auf die Schnelle leider auch nix Passendes gefunden. Bei dem Kühlmitteltemperatursensor steht als Hinweis "kein Ersatzteil", keine Ahnung warum. Die Einbaustelle ist die gleiche wie oben auf dem Bild von @Ghosting zu sehen.

Übrigens, bei meinem 2.0 TDI sitzt der Sensor direkt hinter dem Motorblock in dem dicken Kühlmittelschlauch, der aus dem Block kommt. Warum das beim Benziner vollkommen anders sein soll und dieser laut Bild unten am Kühler sitzt, keine Ahnung.

Eigentlich ist der Teilekatalog wirklich eine prakrische Hilfe, außerdem kostenlos und normalerweise auch recht intuitiv. Bislang hat sich noch niemand beklagt.

Sorry, ich wollte nur helfen... Hab's aber verstanden, bin raus.

Schönen Abend.

Die Benziner sind möglicherweise anders, weil das Konzept dort anders umgesetzt wurde. Beim 2.0 Benziner (und möglicherweise auch andere Benziner) wird die Temperatur des Motorblocks für Hochtemperatur (Schwachlast) und Niedertemperatur (Hochlast) angepasst. Habe vergessen warum, kann aber mit der Klopffestigkeit oder auch mit dem Wirkungsgrad zusammenhängen. Somit kann ein 8E-2.0 Benziner mit regulären 100° laufen, wo beim TDI schon lange der Thermostat geöffnet hat, um das Wasser durch den Hauptkühler zu fördern.

Der Sensor sitzt am Motorblock über dem Kat, etwa unter dem Steuerkettengehäuse in einem Winkel Richtung Fahrzeugboden. Dort geht die KW Leitung raus in den Wärmetauscher unter dem Armaturenbrett für die Heizung, dann in das Thermostat und dann zurück in den Motor bzw in den Radiator.

Schaust nach, ob Du einen mit 2 oder 4 Polen verbaut hast und bestellst einen entsprechenden.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 9. November 2018 um 21:47:13 Uhr:

Zitat:

@Lugosi schrieb am 9. November 2018 um 16:43:22 Uhr:

Na dann, thx for nothing ;)

Bitte, gerne. Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Vor allem, wenn man dann als Dank von oben herab behandelt wird. Solch dankbare Menschen wie du führen mir immer wieder vor Augen, warum ich Forenpate geworden bin...

Lieber Andy,

ich kloppe mich nun schon zwei Tage mit diesem Teil rum. Da habe ich ehrlich gesagt - auf meine einfach formulierte Bitte - deine Antwort inkl. passendem Smily als herablassend, belehrend und nicht hilfreich empfunden - gar nicht Forenpate-like. Und wie man in den Wald ruft... kennst du bestimmt.

Wie du letztlich selber überprüfen konntest, war sie nicht zielführend. Dass der Teilekatalog hier nicht hilfreich sein würde, konntest du wahrscheinlich nicht ahnen, aber es wäre dir bei der Erfüllung meines einfachen Wunsches sicherlich sofort aufgefallen.

Deine Einschätzung "Solch dankbare Menschen wie du" übersteigt dabei nochmal die Grenze, innerhalb derer ich mir eine gepflegte und vorallem zielführende Kommunikation innerhalb eines technischen Forums vorstelle. Wir kennen uns nicht und sollten uns deshalb mit willkürlichen Rückschlüssen eher zurückhalten. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

An alle, nochmal danke, ich werde die Stelle nun hoffentlich finden. Beim 2.0 TFSI versteckte sich der Sensor besonders gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlmitteltemperatursensor für 2.0 TFSI BWE, KBA: 0588 ACR