Kühlmittelverlust
Hallo an die Gemeinde
Habe mir vor 1,5 Jahren nen Allroad C5 2,5 l tdi gekauft. Seither stand er immer nur rum oder wurde nur auf kürzeren Strecken 20-30km bewegt. Letzte woche bin ich das erste mal eine längere strecke gefahren. 390 km nach Deutschland. Als ich am ziel ankam war der Ausgleichsbehälter quasi leer, als ich den deckel geöffnet habe kam aber das wasser zurück. Nur nicht wieder bis auf den max stand. Unterm Auto sieht man auch überall an der Vorderachse fahrerseitig kühlmittel kleben. Der Motor wurde komplett überholt vor ca 30000 km. Neuer Zahriehmen und Wapu wurden auch verbaut. Es dauert ca 300 km und dann leuchtet die kühlmittelstandanzeige in der mfa auf. Hat jemand nen tipp wo es weglaufen könnte?
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31 Antworten
(Fast) garantiert drückt‘s Dir über das Ventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter. Prüfe auf Laufspuren unter dem Behälter.
Ursache kann dann u.a. eine defekte ZKD, Riss im ZK oder defekte WaPu sein.
Was wurde genau gemacht am Motor? Bei 30 tkm tippe ich ja fast drauf, dass da irgendein Mist verbaut wurde.
Der Motor wurde komplett zerlegt und revidiert. Der hatte 260tsd km am wecker.
Deine Symptome sind typisch, wenn sich Blasen im Kühlwasser bilden.
Das Kühlwasser wird durch die Blasen verdrängt und über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter gedrückt. Wenn die Blase/n noch drin sind, steht das Kühlwasser hoch, sind sie rausgepumpt, sinkt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter - es fehlt Kühlwasser.
Die Blasen können durch Abgase entstehen, die durch eine defekte ZKD oder einen Riss im Kopf ins Kühlwasser drücken. Weißer Rauch muss hierbei nicht zwangsläufig sein, weil der Abgasdruck stärker ist als der Druck im Kühlwasser (und Gase natürlich besser durch kleinere Undichtigkeit durchkommen als Flüssigkeiten)
Blasen können aber auch durch aufkochendes Kühlwasser entstehen. Das passiert bei defekter WaPu, kann aber auch passieren bei defektem Thermostat (dauer-zu) oder verstopftem Kühler z.B.
Die 30.000 km seit der Überholung bist wahrscheinlich nicht Du gefahren, wenn Du schreibst, dass Du jetzt die erste längere Strecke gefahren bist und das Auto 1,5 Jahre hast? Also mit der Info gekauft nehme ich an?
Na. Diese info habe ich nicht dazu bekommen. Nur das der motor komplett überholt wurde ( Fotos als Beweise und rechnungen von den Teilen) er hält die kühltemperatur laut vcds bei 94 grad. Blasen konnte ich noch nicht checken ob welche entstehen. Muss ich heute mal machen.
Der Ausgleichsbehälter ist aussen sauber und trocken. Das habe ich schon kontrolliert.
Außen am Behälter siehst Du da nichts. Wenn Du den Deckel abschraubst siehst Du außen eine Rille. Dort läuft das Wasser dann rein und kommt erst unter dem Behälter raus. Hab ein Bild von einem auf dem Kopf stehenden Behälter gefunden - da hab ich dir die Stelle markiert, wo der Überlauf raus kommt.
Und wenn dort was raus kommt ist die ZKD hin oder wie ist das zu verstehen?
Hast Du meinen Beitrag weiter oben gelesen?
Ist fraglich warum man einen 2.5er TDI bei 230 tkm revidieren muss. Nockenwellenschaden?
Den Block muss man normalerweise vor einer Million nicht öffnen.
Beim originalmotor wurde der Zahnriehmen falsch drauf gemacht und der Motor gestartet( Motorschaden) der vorbesitzer hat dann einen gebrauchten mit 270000 km gekauft und hat den revidiert vorm einbau weil er auf nummer sicher gehen wollte.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 18. Juni 2024 um 20:04:05 Uhr:
Hast Du meinen Beitrag weiter oben gelesen?
Hallo Passat Schrau Baer
Ja habe ich. Nächste woche wird das Kühlsystem in einer Werkstatt mal abgedrückt und dann schauma weiter. Ein Bekannter ist KFZ meister und will sich das anschauen bevor ich irgendwas mache. Vielleicht kommen wir ja auch drauf das es (nur) das Thermostat ist oder sowas.
Kannst mal fragen, ob die auch nen CO2 Test vom Kühlwasser machen. Damit lässt sich feststellen, ob Abgase im Kühlwasser sind. Wenn Abgase länger schon oder in größeren Mengen drin sind, verfärbt sich das Kühlwasser auch bräunlich.
Man kann alles mögliche Vermuten, aber Kühlittelverlust prüfen läuft anders ab.
- Verkleidungen abbauen, Sichtprüfung
- Kühlmittelpresse an den Ausgleichsbehälter, Druck aufs Kühlsystem geben, wenn ein Leck (Schlauch/Marderbiss/etc) dann nun sichtbar
- wenn er im heißen Zustand kocht also Verdacht auf ZKD besteht, kann man dies reproduzieren, dann ist auch ein CO2 Test gut
Tja, wenn aber nunmal das Symptom ist, dass Kühlwasser verschwindet und wieder kommt, macht das ein Absuchen eines Lecks imho ziemlich sinnfrei. Es ist doch offensichtlich, dass die Ursache kein Leck ist.
Aber klar. Schema F Werkstatt anwenden. Kunde zahlt ja.