ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kühlmittelverlust => Wasserpumpe defekt?

Kühlmittelverlust => Wasserpumpe defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2024 um 3:28

Mein Astra geht mir seit geraumer Zeit mit diversen Defekten am Kühlsystem auf den Zeiger. Zwischen 170.000 und 235.000 km getauscht habe ich wegen Defekten / Undichtigkeiten:

- Thermostat

- Ölkühler

- Verdamper LPG Anlage

Nun hatte ich einen sonderbaren Kühlmittelverlust dahingehend dass es mir auffiel in Form von kondenisertem Kühlmittel bzw. der Einfärbung an meiner Motorhaube. Siehe Bild.

Unter den Wagen gelehgt und Kühlmittel von oben kommend am Schlauch des Kühlmittelauslaßes gesehen.

Auch an der untersten Stelle des Keilriemens war rote Kühlflüssigkeit.

Ich meine dass das Ganze im Einzugsgebiet der Wasserpumpe liegt. Von Oben sieht diese manierlich aus. Nach unten sehe ich aber nicht.

Zuletzt wiurde diese bei 125.000km getauscht, also vor 110.000 km. Ich wollte sie eigentlich zusammen mit dem Zahnriemen bei 250.000 km tauschen,

Meine Vermutung ist jedoch dass diese Undicht ist. Oder gibt es in diesem Bereich / Fehlerbild noch eine andere Möglichkeit? Mit blosem Auge kann ich das Leck leider nicht entdecken.

Danke

PS: Bil

Unterseite. Feuchter Schlauch Ablaß
Kondensiertes Kühlmittel Motorhaube
Aufsicht Pumpe
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

@AstraBasta,

wenn die Wasserpumpe undicht ist, solltest Du den Zahnriemenwechsel vorziehen. Denke 10 Jahre ist schon eine lange Zeit für eine Wasserpumpe.

Oder wann war der letzte Tausch?

@Papasmobil Was hat denn die WP mit dem Zahnriemen zu tun?

Einfach nur die WP tauschen. Nimm keine mit Kunststoffflügelrad, wenn es sowas noch gibt.

@Gerd_7, ist es bei diesem Motor anders, wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben?

Nein, wird über den Flachriemen angetrieben. Wechsel sollte kein Hexenwerk sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. August 2024 um 12:51

Hallo, danke für Eure Nachrichten. Mir ging es primöär darum ein Feedback zu bekommen ob mein Verdacht bezüglich der Pumpe Sinn macht? Aber eine andere Stelle sehe ich da nicht. Ich vermute dass es auf den Keilrimen tropft und von dort dann auch nach oben An die Motorhaube geschleudert wurde?

Die Wasserpumpe bei meinem 1.6 im Astra J war auch mal direkt am Flügelrad undicht. Von außen war es sehr schwierig zu erkennen, weil durch den Riementrieb das Kühlwasser in alle Richtungen geschleudert wurde. Kann also durchaus von der Wasserpumpe kommen.

@AstraBasta

Ich würde mal eher sagen du hast ein Problem mit dem Kühler oder Kühlwasserschlauch.

Und unter Druck spritzt dir das Kühlwasser auf die Motorhaube innen.

Wie sonst soll denn Kühlwasser auf die Stelle am Schlauch kommen wie im 1. Bild zu sehen ist.

Eventuell ein Marderbiss am Kühlwasserschlauch.

Eine undichte Wasserpumpe hat immer Kühlwasserspuren in der Umgebung die man sieht.

Und was ist mit dem Thermostat?

Sind dort Kühlwasserspuren zu sehen am Einlass??

Themenstarteram 23. August 2024 um 16:42

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. August 2024 um 16:36:48 Uhr:

@AstraBasta

Ich würde mal eher sagen du hast ein Problem mit dem Kühler oder Kühlwasserschlauch.

Und unter Druck spritzt dir das Kühlwasser auf die Motorhaube innen.

Wie sonst soll denn Kühlwasser auf die Stelle am Schlauch kommen wie im 1. Bild zu sehen ist.

Eventuell ein Marderbiss am Kühlwasserschlauch.

Eine undichte Wasserpumpe hat immer Kühlwasserspuren in der Umgebung die man sieht.

Und was ist mit dem Thermostat?

Sind dort Kühlwasserspuren zu sehen am Einlass??

Das Kühlwasser ist von oben gekommen. Ich konnte es darüber abwischen und es ist beständig etwas nachgeflossen / getropft. Ich konnte aber nicht sicher sagen von wo.

Das Thermostat ist dicht. Wurde vor ca 60.000 km getauscht da die Dichtung sich verabschiedet hat.

Also denkst ich sollte Kühlwasser maximal nachfülle, den Wagen dann fahren und bei laufendem Motor den Schlauch nach Undichtigkeiten absuchen?

Warmfahren sauber wischen und dann Druck drauf geben.

z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Gruß Metalhead

Themenstarteram 23. August 2024 um 17:02

Das wird am Kühlmittelberhälter angeschlossen nehme ich an und dann mit dem Kompressor Druck drauf gegeben um bei laufendem Motor zu sehen wo es etwas raus drückt?

Zitat:

@AstraBasta schrieb am 23. August 2024 um 19:02:06 Uhr:

Das wird am Kühlmittelberhälter angeschlossen nehme ich an und dann mit dem Kompressor Druck drauf gegeben um bei laufendem Motor zu sehen wo es etwas raus drückt?

Nein, nicht mit dem Kompressor, da ist normalerweise eine Pumpe dabei. Mehr als 1-1.5 Bar sollten es nicht werden. Ja da kannst dann gucken wo es tropft (anschluß am Ausgleichsbehälter ist richtig).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 26. August 2024 um 14:22

Danke für den Tip mit dem Set. Ich habe eines bestellt.

Das Leck muss irgendwo oben liegen. An den Schläuchen kann ich keine Undichtigkeit erkennen.

Img-20240826-013712-edit-340011722292387-resized-20240826
Img-20240826-013736-edit-339969473701248-resized-20240826
Img-20240826-013857-resized-20240826
+4

@AstraBasta

Würde mich nicht wundern wenn das Kühlwasser vom Kühler herkommt.

Die Schläuche sind doch aber rot eingefärbt.

Bei dem Motor sind die Wasserpumpen eigentlich unauffällig bisher.

Aber bei der Laufleistung könnte die hinüber sein.

Schaue mal von unten, unter der Riemenscheibe von der Wasserpumpe ob es dort feucht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen