ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlverhalten mit "EC" Knopf bei Klimaautomatik merkwürdig

Kühlverhalten mit "EC" Knopf bei Klimaautomatik merkwürdig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 9:42

Guten Morgen Forum,

Ich habe die Tage ein nicht erklärbares verhalten meines Innenraumkühlsystems bemerkt und muss euch fragen, ob da was faul ist: Ich habe bemerkt, dass wenn die Klima angeschaltet wird (also der mittlere Knopf der Klimaautomatik, nicht EC) dann kommt aus der Mitte eiskalte Luft raus, die etwas mit der warmen gemischt wird, auch wenn ich den Regler auf die kälteste Blaustufe gestellt habe (Der Klimakompressor funktioniert sicher). Aus den beiden Düsen links und rechts kommt IMMER warme luft raus. Die lüftergeschwindigkeit (klein, auto, groß) ändert nichts and der temperatur so richtig, aber ich merke, dass bei "Auto" die Lüfterdrehzahl von selber runtergeht, wenn ich den regler richtung heiß stelle (innenraumtemperatur von sagen wir 20 grad als referenz).

Zuerst habe ich den Innenraumtemperatursensor in verdacht genommen, den Innenraumtemperatursensorvakuummotor geprüft (läuft) und den Widerstand des Thermoelements geprüft(passt mit Tabellenwerten und ändert sich je nachdem wieviel ich ihn anhauche auch). Also behaupte ich dass da alles läuft.

Nun haben wir das Szenario, dass es draußen 15 grad sind und ich den "EC" Knopf drücke + Regler auf Blau, um den Klimakompressor nicht anzuschmeißen. Was bei LAUFENDEM Motor passiert ist dasselbe wie mit dem aktivierten Klimakompressor, nämlich, dass die Außenlüfter warm einspeisen und der mittlere eine Mischung aus kalt und warm. Schalte ich nun den WARMEN Motor AB und stelle wieder alles auf "EC" + Regler auf Blau, so ist das verhalten wie erwünscht: Aus allen Düsen kommt eine kühlere Luft rein (weils draußen 15 grad sind) und es wird nichts warmes dazugemischt!

Danke für das Durchlesene meiner Story. Falls irgendwo ein Verdacht existiert, lasst es mich gerne wissen!

PS: Habe noch eine Komponente entdeckt die hir vielelicht der übeltäter ist, nämlich das Monoventil neben dem Akku (https://www.w126-wiki.de/index.php?...). Meiner Hat einen Elektrischen motor, der scheinbar eine flüssigkeit bewegt (der funktioniert und surrt das hört man) und einen einzigen kleinen turm daneben (deshalb die vermutung Monoventil). obd er funktioniert, weiß ich nicht. wie kann man das ermitteln?

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 3. Juni 2024 um 10:21

Dass aus der mittleren kalte Luft kommt, ist normal

Hallo, kurze Frage! Wenn EC leuchtet, Klima aus. Richtig?

Richtig

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 10:36

Lösung zum beschriebenen Problem: Der Übeltäter war das MONOVENTIL https://www.w126-wiki.de/index.php?... Da meiner die KLimaautomatik hat, hat der das Mono und nicht doventil system. Inspiziert habe ich es durch die tatsache, dass bei der Einstellung des rads auf Kalt eine Spannung von 12 v an den ventilturm geschickt wird, um den durchfluss des warmen motorwassers in den wärmetauscher für den innenraum zu blockieren mit dem ventil. Dadurch entsteht ein hörbarer klick normalerweise (alle 4s). Demenstprechend habe ich die 4 schrauben am ventilturmboden gelöst und konnte diesen einfach anheben. Mit dem Ventilturm hebt sich auch die bodenplatte. man kann sehen dass es zwei sind (weil die dichtung dazwischen die festgehalten hat), sodass man die platte leicht abmachen kann, um zum innenraum des Aktuaturs zu gelangen(das was im Turm drin ist). Vorsichtig habe ich dann an dem Schaft von dem Ventilpleul gewackelt und siehe da, er hatte sich vom ganzen dreck festgesetzt. Einfach den innenraum von dem Turm reinigen und leichtgängig machen. ebenfalls den Pleul reinigen. dann zusammenbauen und dann lief auch alles und man hat ein klicken deutlich gehört und gespürt, wenn das rad auf kalt eingestellt ist. Reparaturaufwand: 4/10. Leicht machbar. Prüfen davor: Kommt ein 12 V signal an (wenn Ja), ist der Spulenwiderstand (vom Turm die Anschlüsse) ca, 13 Ohm (wenn Ja), dann Turm abschrauben und schauen wie es drinnen aussieht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kühlverhalten mit "EC" Knopf bei Klimaautomatik merkwürdig