ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlwasser erreicht max. 60 Grad

Kühlwasser erreicht max. 60 Grad

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:50

Hallo MB Freunde, wir fahren einen C 220 CTDI Bauj. 1999, ist es normal, daß bei den momentan vorhandenen Außentemperaturen das Kühlwasser nur eine Temperatur von 60 Grad erreicht, nur wenn ich längere Zeit hohe Drehzahl fahre wird die 80 Grad Marke erreicht. Habe gestern neues Thermostat eingebaut und den Kühler zu 2/3 abgedeckt, hat aber alles nichts genütz, Zustand ist wie vorher. Das Problem bei der Sache sind nicht die 60 Grad Kühlwassertemperatur, sonder daß die Heizung eben auch nicht richtig warm wird. Wer kennt das Problem.

Beste Antwort im Thema

hey,

guck mal in der Anlage - dort sollte auch ein Schaltplan sein...

Schalter im Innenraum ist auf aktiv? (Leuchte am Schalter ist aus)?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das Problem hatten wir schon hier , allerdings noch ohne Lösung.

DAzu eine Frage.

Ich habe zwar ein Benziner aber nur aus Neugier.

Die Diesel sollten doch eine Zusatzheizung haben damit er schneller warm wird. Kenn dieses aus meiner mein alten W210 der keine hatte. Wo DB sagte das ich Sie nachrüsten könne.

Habt Ihr bei dem Wetter auch schon gleich die Heizung an ?? ich mache meine erst auf wenn der Wagen so 60° hat. Dann ist aber auch gleich zu sehen das die Temperatur um 10° fällt.

Dann kommt ja dazu der Wirkungsgrad des Diesels, das er fast alle Energie in Kraft umsetzt und kaum was in Wärme. Denke das es wirkich nicht am Thermostat liegt.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

DAzu eine Frage.

Ich habe zwar ein Benziner aber nur aus Neugier.

Die Diesel sollten doch eine Zusatzheizung haben damit er schneller warm wird. Kenn dieses aus meiner mein alten W210 der keine hatte. Wo DB sagte das ich Sie nachrüsten könne.

Habt Ihr bei dem Wetter auch schon gleich die Heizung an ?? ich mache meine erst auf wenn der Wagen so 60° hat. Dann ist aber auch gleich zu sehen das die Temperatur um 10° fällt.

Dann kommt ja dazu der Wirkungsgrad des Diesels, das er fast alle Energie in Kraft umsetzt und kaum was in Wärme. Denke das es wirkich nicht am Thermostat liegt.

Mache auch erst die Heizung an, wenn Wasser warm ist. Habe auch schon von Zusatzheizung gehört, hat dieses Auto so was, und wie sieht es aus und wo steck das Ding. Thermostat wurde gester erneuert es wurde damit keine Verbesserung erreicht.

hey,

wenn du ein cdi hast, der hat einen Zuheizer verbaut - da im Winter der CDI-Diesel sonst sehr lange braucht u.U. gar nicht mehr auf die erforderliche Betriebstemperatur kommt...

Der Zuheizer sitzt vorne vor dem Vorderrad - Beifahrerseite und wird beim w202 mit Diesel betrieben...

so fern er richtig funktioniert schaltet sich der Zuheizer automatisch, ab 7C° + ein - kann aber am Kippschalter manuell ausgeschaltet werden - neben Schaltknüppel (brennt das Licht? am Schalter)

edit:

@wolf werth; der CDI sollte trotz der derzeitigen eiskalten Temperturen nach 10-15 km auf BT 80C° sein - isser das nicht - liegts am Thermostat oder eben am Zuheizer der nicht läuft oder eben defekt ist!

ggfs. wird der Zuheizer durch ein RESET wieder wach:D

Zuheizer zurücksetzen (RESET)

Bei ausgeschalteter zündung die sicherung 15 und 37 ausbauen, den zündschlüssel für ca. 5 sek auf position "vorglühen", dann zündung wieder aus, 60 sek warten, sicherungen wieder einsetzen

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 21:13

Vielen Dank, das ist eine klare Aussage und eine sehr gute Beschreibung wie ich weiter vorgehen kann werde morgen nachschauen, habe Garage im Haus also nicht ganz so kalt. Melde mich morgen wieder was ich so gefunden habe. Vielen Dank noch mal für die gute Hilfe.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 18:59

Habe heute den Zusatzheizer frei gelegt, er läuft nicht. Habe Rest durchgeführt, wie beschrieben, hat keine Wirkung gezeigt. Habe dann die zwei Stecker abgezogen, an einem sind zwei Drähte, einer ist Dauerplus, also auch bei abgeschalteter Zündung der andere ist Minus. An dem zweiten Stecker sind drei Drähte, da ist mit einer Prüflampe nichts zu messen, weder wenn die Zündung an oder aus ist, oder wenn der Motor läuft. Werden die drei Drähte über ein Relais geschaltet oder muß ich da eine Wiederstandmessung durchführen, mit welchen Werten. Was kostet eigentlich so ein Zusatzheitzer neu?

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

hey,

guck mal in der Anlage - dort sollte auch ein Schaltplan sein...

Schalter im Innenraum ist auf aktiv? (Leuchte am Schalter ist aus)?

am 11. Februar 2012 um 20:23

Bei mir funktioniert der Zuheizer-Reset nur bei laufendem Motor.

Also Motor starten, Sicherung Nr. 37 ziehen, 5 - 10 sec. warten, Sicherung wieder reinsetzen.

Die anderen Anleitung haben nie funktioniert oder ich war zu .........

Ein Versuch ist es Wert.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

guck mal in der Anlage - dort sollte auch ein Schaltplan sein...

Schalter im Innenraum ist auf aktiv? (Leuchte am Schalter ist aus)?

Ja, Schalter ist aus, die Kontrolleuchte ist aus, habe dann den Schalter auch öfter betätigt und gedacht, daß evtl. die Heizung mal anläuft, aber macht nichts.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von jannixxx1564

Bei mir funktioniert der Zuheizer-Reset nur bei laufendem Motor.

Also Motor starten, Sicherung Nr. 37 ziehen, 5 - 10 sec. warten, Sicherung wieder reinsetzen.

Die anderen Anleitung haben nie funktioniert oder ich war zu .........

Ein Versuch ist es Wert.

Versuche ich naher mal, danke für Deinen Betrag

am 12. Februar 2012 um 12:30

Ja, gib mal Rückmeldung, wenn du es getestet hast.

Wenn nichtmal dann das Gebläse angeht, ist die Steuerung hin oder wird nicht vom KI angesteuert.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:15

Habe gerade bei laufendem Motor, Sicherung gezogen und nach wenigen Sekunden wieder rein gesteckt, hat nicht genützt, habe sofort unter Abgasrohr von der Zusatzheizung gefühlt, kam keine Luft oder Abgas raus. Werde nächste Woche nach Sebasto fahren und da mal das Diagnosegerät einsteckern lassen, mal sehen was das sagt. Werde dann berichten was los ist. Wünsche allen eine schöne Woche.

am 13. Februar 2012 um 14:24

Ja, gib mal Rückmeldung. Würde mich interessieren.

Hätte auch noch nen paar Ersatzteile für Dich. Brennereinsatz, Dosierpumpe etc.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:36

Hallo habe einen Termien Freitag bei Webasto-Vertretung, da wird eine Diagnose durchgeführt, wenn ich dann Teile brauche, melde ich mich bei Dir. Danke für das Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kühlwasser erreicht max. 60 Grad