ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kühlwasser jeden Tag leer / Zylinderkopfdichtung?

Kühlwasser jeden Tag leer / Zylinderkopfdichtung?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 26. November 2011 um 15:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der A-Klasse.

Vor ca. 2-3 Monaten hat der Wagen angefangen, während der Fahrt (öfters auf der Autobahn) auszugehen. Das immer dann, wenn ich nicht auf die Gaspedale drücke. Dann bleibt dieses Problem so lange, bis ich das Auto ausmache. Also bei jeder Ampel war der aus. Das ging 3 Tage so, bis ich gemerkt hab, dass kein Kühlwasser drin ist :) Da ich nicht viel Ahnung davon habe und ich weder durch blinken der Warnlichter noch durch irgendwelches piepen darauf hingewiesen bin, hab ich nichts unternommen. Bis halt mein Vermieter sich den angepackt hat.

Da ja kein Tropfen Wasser drin war und noch alles am kochen war, haben wir erstmal heißes Wasser mit Kühldichtmittel rein gekippt. Laut meinem Vermieter soll mit viel Glück nichts kaputt gegangen sein, ausser vielleicht eine undichte Stelle am Schlauch.

Das Kühlwasser hielt keine 3 Tage aus und ich musste jedesmal Wasser nackippen. Von Tag zu Tag verringerte sich die Zeit, bis ich jede 4 Std. nachkippen musste. Laut ATU war ein Schlauch zur Heizung verstopft, was ich für 20 Euro mit neuem Schlauch eingebaut bekommen habe. Jetzt hält es mal 4-5 Tage aus und mal wieder 4 Std.

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Wasser nicht raus tropft (zumindest habe ich die Garage nie nass gesehen) und dieser Deckel zur Zylinderkopfdichtung ist immer nass. Mir wurde gesagt, dass das Wasser komplett ins Motor fließt und die Kopfdichtung kaputt ist.

Kann das sein? Und wie teuer wäre die Reparatur? Kann man es selber einbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Ufuk

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, entweder Marderbiss, also auffüllen und alle Schläuche mal abtasten.

Ansonsten ist es die Kopfdichtung. Soweit kein Problem, kann man auch selbst machen, aber unbedingt sauber arbeiten und beim lösen der Kopfschrauben abwechselnd jede Kopfschraube immer nur eine Vierteldrechung lösen, damit sich der Kopf nicht verzieht.

Aber wenn der Kopf schon unten ist, am besten noch gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln. Dazu Spezialwerkzeug erforderlich. Es darf Die nichts in den Brennraum fallen. Diesen ggfs. penibel sauber aussaugen und sauberen Lappen rein!

Die Stellung der Zahnräder und Kette, Nockenwelle usw. markieren. Fotodokumentation!

Das Kühlerwasser wird im Brennraum verbrannt, oder gelangt in den Ölkreislauf. Beides kann man an der demontierten ZKD an den Kriechspuren erkennen. Wenn du noch nie einen ZK abmontiert hast, dann laß es auch dabei bewenden. Es gibt Werkstätten, die solche Arbeiten machen und der Motor läuft hinterher sogar wieder.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Das Kühlerwasser wird im Brennraum verbrannt, oder gelangt in den Ölkreislauf. Beides kann man an der demontierten ZKD an den Kriechspuren erkennen. Wenn du noch nie einen ZK abmontiert hast, dann laß es auch dabei bewenden. Es gibt Werkstätten, die solche Arbeiten machen und der Motor läuft hinterher sogar wieder.

Spassbremse :D :D

was ist eine Spassbremse? Ich würde auch nie an einem Motor schrauben (bin Einzelhandelskaufmann).

Schau mal deinen Ölmessstab,wenn das Öl hellbraun ist dann ist es mit Wasser vermischt,wenn nicht sollte es aus dem Auspuff immer stark weiss qualmen.

In beiden fällen ist die Kopfdichtung hinüber was ich annehme.

Wenn du ihn reparieren lassen willst,nicht ohne den Zylinderkopf plan schleifen zu lassen weil er garantiert sehr verzogen ist durch die Überhitzung.

Je nach Werkstatt (nicht Mercedes) 800 - 1200 Euro. Wenn du keine Ahnung davon und kein Werkzeug hast dann Finger weg.

Nun viel spass beim grübeln. :confused:

Lohnt sich dass noch!

hobed

Ich freue mich heute schon auf das Produktionsende des "Sandwichbodens". Ab diesem Tag steigen die Gebrauchtwagenpreise. Der Nachfolger hat mit A-Klasse nichts mehr gemeinsam.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Ich freue mich heute schon auf das Produktionsende des "Sandwichbodens". Ab diesem Tag steigen die Gebrauchtwagenpreise. Der Nachfolger hat mit A-Klasse nichts mehr gemeinsam.

Soll was heißen? Verstehe ich nicht, was du meinst. Was hat es mit dem Wasserbrauch von Ufuck`s Elch zu tun?

mein PC hatte eine Störung.......kann jemand den Beitrag löschen??

Danke

Philipp

Lieber Philipp, wenn ich Deine A-Klasse wäre, ich würde Dich keinen Meter mehr fahren. Ich möchte mal Dein begeistertes Gesicht sehen, wenn Du morgens in Deinen Babybenz einsteigst.

Gruß:D

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Lieber Philipp, wenn ich Deine A-Klasse wäre, ich würde Dich keinen Meter mehr fahren. Ich möchte mal Dein begeistertes Gesicht sehen, wenn Du morgens in Deinen Babybenz einsteigst.

Gruß:D

Könntest Du das mal genauer erklären? :D

Hier gibt es seltsame Beiträge und oder selten,keine oder blödsinnige Antworten.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Mir ist 1982 im Ötztal der Motor eingefroren. Damals hat der neue ZK mit Einbau 1200 DM gekostet. Das Fahrzeug war ein Manta B, den ich 6 Monate davor für 3000 DM gekauft hatte. Wenn sich heute so eine Reparatur nicht mehr lohnen soll, dann liegt das nicht am Elch, sondern an der Geldgier unserer Gesellschaft.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Lieber Philipp, wenn ich Deine A-Klasse wäre, ich würde Dich keinen Meter mehr fahren. Ich möchte mal Dein begeistertes Gesicht sehen, wenn Du morgens in Deinen Babybenz einsteigst.

Gruß:D

Könntest Du das mal genauer erklären? :D

Gerne. Allgäu-blitz schreibt Beiträge zu verschiedenen Automarken, auch zu seiner A-Klasse. Dieser kommt in den Kommentaren selten gut weg. Rost, Chinaqualität, hohe Werkstattkosten usw. Nach eigener Aussage macht er daher Negativwerbung für Mercedes. Wenn ich so ein ungeliebtes Auto hätte, würde ich mich von diesem Fahrzeug trennen, denn ich hätte wenig Freude, mit ihm zu fahren. Meine Frau fährt seit mehreren Jahren so einen Elch und zwar mit minimalen Reparaturen, ohne Rost und mit viel Freude. Allderdings wird dieses Fahrzeug auch regelmäßig bei diesem ungeliebten Fahrzeughersteller gewartet. Kann die Kritik daher nicht teilen. Ich hoffe, dass das jetzt verständlich ist.

 

Meine Frau fährt den Elch nun seit Dez 2000. Reparaturen für ca 6200 Euro inclusive. Natürlich wird der Elch nicht verkauft. In diesem Jahr ist ja noch kein Werkstattaufenthalt angefallen. Gute Weine müssen eben reifen............. Es gibt keinen Grund einen Mercedes zu verkaufen zumal die Werbung von 30 Jahren Rostgarantie gesprochen hat.............ich nehme die Herren beim Wort (können sich aber sehr sehr warm anziehen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kühlwasser jeden Tag leer / Zylinderkopfdichtung?