ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlwasser rotbräunlich verfärbt

Kühlwasser rotbräunlich verfärbt

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. November 2016 um 10:41

HI,

 

Das Kühlwasser meines 211 hat sich verfärbt und ich frage mich woher sowas kommt. Es ist auf jeden Fall kein Ölfilm. Kann der Block von innen rosten?

Es ist ein E 220 OM 646 Evo von 2007 mit 210.000 km

Beste Antwort im Thema

Was regelt der Zusatz? Nein, auf keinen Fall normales Wasser verwenden, wenn es beispielsweise hart ist. Thermostat kann bspw. verkalken etc. Und wie oben schon gesagt, mit der Zeit greifen die Mineralen das Alu an, reagieren chemisch damit. Ablagerungen, Ausflockungen ... nur wenn es schön weich ist.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Rosten kann da nichts.

Eventuell wurde mal ein anderes Kühlmittel nachgefüllt?

Kein Öl ist ja schon mal gut, aber eventuell ist es doch die Kopfdichtung oder ein kleiner Riss im Kopf oder Block.

Themenstarteram 1. November 2016 um 11:14

Kopfdichtung beim Evo wäre aber sehr unwahrscheinlich. Habe auch kein besonderen Druck auf dem System.

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:11

Habe mal ein Foto gemacht

Img-1301

da sieht man nischts

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 1. November 2016 um 14:20:52 Uhr:

da sieht man nischts

Richtig, ich sehe auch nichts,

aber ich habe zuletzt auch gedacht das bei unserem 2. Wagen das Kühlwasser komisch aussieht.

Habe dann etwas mit der Frostschutzspindel entnommen und siehe da absolut grün, es sah nur in dem Topf durch das Licht aus wie eine braune Pampe.

... lass doch einfach mal ab, befülle mit nagelneuem Kühlwasser. Kühlmittel von Rowe 5l zum Verdünnen (MB-zugelassen BEVO) gibt es für etwa 10€ + destilliertes Wasser 5l für 1,60€.

Arbeit 10 min:

- Vordere Geräuschkapsel Motor abnehmen.

- Kühlwasser ablassen (Ablassventil öffnen, Deckel vom Expansionsbehälter öffnen)

- Kühlmittelgemisch einfüllen

- Entlüften (Motor anstellen), nachfüllen

- Vordere Geräuschkapsel Motor anbringen.

Und dann schaust Du nochmal nach ein paar 100km. Das Kühlmittel soll lt. Serviceheft alle 10Jahre ersetzt werden. Kürzere Intervalle schaden nicht ;)

Kann auch sein, dass die Farbe durch Ablagerungen im Expansionsbehälter erzeugt wird. Vielleicht hattest Du eine kleine Algenzucht im Kühlsystem ;) Hatte er zwischendurch lange Standzeiten? Mach einfach neues rein, schadet nicht ...

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:24

Ja danke werde das mal einfach wechseln

Du solltest aber kein destiliertes Wasser verwenden.

Lieber kaltarmes Leitungswasser. Nur wenn die Wasserqualität bei dir schlecht ist solltest du Dest. Wasser verwenden.

Steht so auch hier: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/310.1_de.html

Das ROWE Kühlmittel nach MB 325 habe ich auch bei TE-Taxiteile bestellt.

http://www.te-taxiteile.com/.../...utz-5-liter-speziell-mercedes-325.0

Gruß Max

Destilliertes Wasser ist die optimale Variante. Sauberes Wasser geht auch, aber es sind immer Salze/Mineralien enthalten, die das Alu angreifen.

 

Max, Du hast die BeVo falsch interpretiert, es geht um Kosten, nicht darum, das Leitungswasser besser ist. Und es steht nirgendwo "nur dann, wenn".

 

Das habe ich bereits mehrmals hier bei MT gelesen. Ist eine Fehlinterpretation.

BQ1030004 (ist jetzt blau und verbessert). Laut Handbuch Kühlflüssigkeit alle 15 Jahre/250k km erneuern.

Müsste selbst gestern 1 Liter auffüllen. Mal sehen ob es das war oder ob was undicht ist.

Bei meinem steht etwas von 10 Jahren im Serviceheft, von km nichts.

 

Habe es aber bei verschiedenen Gelegenheiten, wo ich ablassen musste ersetzt. Ein paar mal aber auch nur gefiltert und wiederverwendet.

Einfach normales Wasser verwenden, den Rest erledigt der Zusatz.

Ich verwende immer Glysantin, etwas teurer, aber wechselt man ja nicht so oft.

Was regelt der Zusatz? Nein, auf keinen Fall normales Wasser verwenden, wenn es beispielsweise hart ist. Thermostat kann bspw. verkalken etc. Und wie oben schon gesagt, mit der Zeit greifen die Mineralen das Alu an, reagieren chemisch damit. Ablagerungen, Ausflockungen ... nur wenn es schön weich ist.

Themenstarteram 2. November 2016 um 22:55

In den Werkstätten wir immer normales Wasser benutzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlwasser rotbräunlich verfärbt