ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser und Heizung 325i E36

Kühlwasser und Heizung 325i E36

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 10:16

Hi,

ich habe seid ein paar Wochen das Problem das mein Boardcomputer mir anzeigt, das ich zuwenig Kühlwasser habe.

Ich habe es immer wieder aufgefüllt, nur leider verschwindet es irgentwie. Nun hatte ich heute morgen das Vergnügen das meine Heizung nicht mehr funktioniert.

Woran kann das liegen? Der Wagen ist mit einer Klimaautomatik ausgerüstet. Selbst wenn ich den Regler auf ganz warm stelle kommt nur kalte Luft. Kann es sein das dieses Problem mit dem Kühlwasser zusammenhängt?

Gruß und Danke

Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten

ja, wenn der kühlwasserstand zu niedrig ist, heizt das auto nicht mehr.

lass mal deinen kühlwasserkreislauf checken, bei so hohem wasserverlust muss irgendwo eine undichte stelle sein.

lg

Hatte ein ähnliches Problem, nur bei mir war es die Wasserpumpe die undicht war und somit ist das Wasser verschwunden, aber das würdest ja sehen wenn im Motor alles umhergespritzt ist.

Wenn du immer wieder Wasser aufüllen mußt denke daran das System zu entlüften, einmal oben am Kühler dort ist eine Schraube und dann an der Wapu.

Wenn du entlüften willst dann Wasser auffüllen, Deckel zu machen, einer gibt ein wenig Gas und Du drehst die Entlüfterschraube auf so das erst mal die Luft raus zischt. Dann machst die schraube zu und gegebenfalls must wasser nachfüllen.

Das machst so lange bis oben Aus der Schraube Wasser austritt, dann bist Fertig.

Schau Dir aber vorher genau deinen Motor an ob Du nicht ne undicht Stelle findest!!

Themenstarteram 8. Januar 2003 um 11:10

Nochmal für dumme...

 

Hi,

vielleicht bin ich ja nur zu dämlich das Wasser aufzufüllen?!

Ich habe den Motor immer abkühlen lassen und das Wasser dann bis zur "Kalt" Makierung aufgefüllt, Niemals bis zum Rand. Habe ich da etwas falsch verstanden???

Gruß

Marc

fakt ist, das du eine undichte stelle im system hast, wenn bei deinem wagen immer so viel wasser fehlt.

ob du das wasser im warmen oder kalten zustand nachfüllst ist mehr oder weniger egal solange du nicht 3 liter eiskaltes wasser auf 90° heisses wasser im kühlkreislauf gießt. :D

ich würde zuerst einmal den kühlkreislauf verfolgen, irgendwo muss das wasser ja austreten und runtertropfen.

also betriebswarmen wagen am stand laufen lassen und mal unten reinschauen.

falls das keinen erfolg bringt -> entlüften (aber so viel luft kannst du ja auch nicht im kreislauf haben, wenn permanent wasser fehlt)

einen riss im zylinderkopf wirst du ja wohl nicht haben?!? :D

lg

ich habe auch immer Wasser nachgefüllt und er hat es ebend an der Wapu verloren also check erst mal dein Auto ob du irgendetwas finden kannst wo du ein leck hast.

Ich konnte mein System auch net richtig entlüften da immer

nur Wasserdampf aus der Entlüftungsschraube entwich.

Viel Spaß beim suchen

Ach die Wapu ist so ein schwachpunkt beim E36.

Schreibe wenn den Fehler gefunden hast

Hallo

ich würd auch sagen, dass es Wapu ist, hatte genau gleiche Problem gehabt...

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 8:42

Frostschutz

 

Hi,

nur mal so, abgesehen davon das das Wasser verschwindet.

Aber was würde passieren wenn ich zu wenig Frostschutz drin habe. Ich habe den Wagen vor 4 Monaten gekauft und bin davon ausgegangen das genug Frostschutz drin ist.

Aber was ist wenn nicht????

Gruß

Marc

Dann Friert dein Kühlsystem ein Du machst den Motor an die Wapu geht kaputt der Zylinder könnte nen Riß haben Motor im ***** würde ich sagen wenn viel pech hast und der Eismann in dein Motor gekommen ist.

Hast denn immer Frostschutz nach gefüllt?

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 12:47

So weit ja, aber ich weiß ja nicht wieviel da drin war.

Der Wagen hatte bevor ich ihn gekauft habe gerade eine Inspektion hinter sich. Bloß was mich so wundert:

Ich fahre heute morgen los, heizung geht natürlich nicht und der BC zeigt "Kühlmittel" an. Nun fahre ich fünf Kilometer und die Motortemperatur steigt fast bis zum roten Bereich an.

Ich habe es beobachtet und bin weiter gefahren. Keine Minute später, viel der Zeiger bis zum ersten strich wieder ab.

Mmh, ich dachte vielleicht das das heisse Wasser erst nicht weg konnte, und als vielleicht das Eis geschmolzen ist, sehr viel kaltes Wasser dazu kam. War nur so eine Idee, ich hoffe natürlich das es irgentetwas anderes ist, aber bestät die Möglichkeit das es so sein könnte?!

Gruß

Marc

so wie du das schilderst hast du tatsächlich zuwenig frostschutz drinnen.

hatte ich bei meinem damaligen corsa (*duck*) auch mal:

kühlsystem war eingefroren, temperaturzeiger ging in den roten bereich. nachdem das eis in den leitungen geschmolzen war, war alles wieder in ordnung.

also ich würde mir mal einen frostschutzprüfer zulegen, die aktuelle konzentration an frostschutz messen und dann gegebenfalls mit froschutzmittel nachfüllen.

lg

Hei

ich würd mal aufpassen, bei mir ist er damals so heiss gelaufen, kein Wasser im Zylinderkopf->RIß-> gestern neues Kopf ersteigert.....

Hoffe dass es bei dir nicht passiert..

MfG

Andy

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 17:41

Kühler defekt

 

Hi,

ich war gerade bei BMW und die sagten mir das der Kühler oben an der Entlüftungsschraube geplatzt ist.

Die wollen von mir 327Euro für einen neuen Kühler haben.

Kennt nicht jemand von euch ein Unternehmen das Kühler repariert?

Gruß

Marc

An der Entlüftungsschraube? wie groß ist der Riß ? kann mann den so sehen.

Zu not schau auf dem Schrottplatz nach.

Themenstarteram 9. Januar 2003 um 18:18

Ja, den Riß kann man sehen. Aber kann man nicht auch nur das schwarze Oberteil austauschen? Also, ihr könnt ja mal bei euch nachschauen, aber wenn ich mir das so angucke, dann sieht es für mich aus als ob man das abschrauben könnte. Das BMW mir soetwas nicht sagen würde ist klar, wäre ja auch viel zu billig. Das Problem ist, das ich auch noch den Kühler von einem 325i MIT Klima und MIT Automatikgetriebe brauche.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser und Heizung 325i E36