ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser Verlust...

Kühlwasser Verlust...

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. März 2005 um 17:18

Hallo,

Das ist wirklich ein Notfall..

Der Wagen vom Bekannten ist zur zeit in der Werkstatt weil es in unmengen an Kühlwasser verliert..( Im Stand schon )

Kühler sowie Wasserpumpe sollen in Ordnung sein...

Das Wasser soll aus der Rechten Seite (Beifahrer Seite ) austreten..

In dem Oel soll kein wasser sein...

Es handelt sich um ein 318 is Bj 94..mit einer Laufleistung von 92 Tkm..

Die Werkstatt will jetzt den Motor auseinander nehmen um nach der Ursache zu suchen..

Alles gut und schön aber die wollen 1800€ dafür haben..

Könnt ihr was das zu sagen ???

Hattet ihr schon mal so ein Problem ???

Bitte um Zahlreiche Antworten..

Ciao

Ähnliche Themen
21 Antworten

aucaaa

also erstmal sucht lieber selber.

bei mir waren die schläuche die zur heizung und von der heizung führen für den verlust schuld.

 

aber du solltest es doch finden können oder???

 

wozu wollen die da den motorauseinander nehmen???

ist doch schwachsinnig, solange die wände zwischen öl-und kühlkanal intakt sind und im öl sich kein wasser befindet.

gruss murat

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:31

Hallo,

Murat..

Das Auto steht in Wuppertal..

Es ist ca.5o Km von mir...

Und du weißt das ich nicht mehr lange Zeit habe ;)

Wenn es aus den Schläuchen kommen sollte würden die das doch sehen..

Es soll ja ein Meisterbetrieb sein..

Ich habe doch schon mal gehöört das der 4 Zylinder eine Zweite Endlüftungsschraube haben soll.

Kann es eventuell da her kommen..??

Ciao

naja die wasserablassschraube am motorblock hat sowohl der 4 als auch der 6 zylinder.

 

naja es ist ja die fragen ob die meister im betrieb den fehler sehen wollen ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 18:02

Ja das ist es...

Die Suchen wahrscheinlich von hinten rum..

Hat den sonst keiner eine Idee ??

Ciao

am 29. März 2005 um 21:15

Also wenn Wasser schon im stand ausläuft sind die schläuche kaputta die zur Heizung gehn und zurück. diese sind zum teil sehr versteckt hinter dämmschutzmatten. der wasserverlust ist dann nicht einfach erkennbar.

Aber den Motor sollte man nicht auseinanderbauen macht nach der fehlerbeschreibung keinen sinn. Aber für 1800 EUR kann man einiges machen.

Dei grosse frage, ob die meister wirklich den fehler sehen wollen den man für 50 EUR beheben kann.

sicher keine bmw werkstatt oder?

am 29. März 2005 um 21:28

Hallo.

Ich habe an dem selben Fahrzeug auch schon dieses Problem gehabt, das an der in Fahrtrichtung rechten Motorseite das Kühlwasser auslief.

Es war die Profildichtung, E-Teilnr: 11 14 1 247 849

Diese sitzt zwischen dem oberen und unterem Kettenkasten, aber leider hinten. das heist. das der Zylinderkopf runter muß um diese zu ern.

Wenn du mal mit einem Spiegel schaust, siehst du zwischen Kettenkasten und Motorblock rechts einen Spalt, und dort lief das Wasser raus.

Wenn du das Thermostat rausnimmst, kannst du die Dichtung sehen, sehr wahrscheinlich auch direkt die defekte stelle.

Rund um den rechteckigen Wasserkanal von Wasserpumpe zum Thermostat (siehst du von innen)

bröckelt die Dichtung weg.

Ich bin mir ziemlich sicher das dies bei dir auch der Fehler ist.

Gruß aus Teneriffa

[]Original geschrieben von Tenerife

.

Ich habe an dem selben Fahrzeug auch schon dieses Problem gehabt, das an der in Fahrtrichtung rechten Motorseite das Kühlwasser auslief.

Es war die Profildichtung, E-Teilnr: 11 14 1 247 849

Diese sitzt zwischen dem oberen und unterem Kettenkasten, aber leider hinten. das heist. das der Zylinderkopf runter muß um diese zu ern.

Wenn du mal mit einem Spiegel schaust, siehst du zwischen Kettenkasten und Motorblock rechts einen Spalt, und dort lief das Wasser raus.

Wenn du das Thermostat rausnimmst, kannst du die Dichtung sehen, sehr wahrscheinlich auch direkt die defekte stelle.

Rund um den rechteckigen Wasserkanal von Wasserpumpe zum Thermostat (siehst du von innen)

bröckelt die Dichtung weg.

Ich bin mir ziemlich sicher das dies bei dir auch der Fehler ist.

Gruß aus Teneriffa [/]

 

Kann ich nur bestätigen hatte mein iS auch bei 111.000Km,ist einen ganzen Tag arbeit die Dichtung zu wechseln.Würde ich aber nur bei BMW machen lassen,die kennen das Problem.

KawaHeizer

am 29. März 2005 um 23:31

Warum nur bei BMW machen lassen?

Ich bin auch nicht bei BMW und hab für die Rep. 6Std gebraucht.

Er kennt doch jetzt evtl. das problem und kann es in der Werkstatt seiner Wahl machen lassen.

Wasserverlust

 

Hallo!

Verwette alles, das bei dir die Steuergehäusedichtung kaputt ist. Hatte ich bei 101TKm. Da muß der ganze Motor auseinandergenommen werden. Mir hat das ein Kumpel gemacht ( Gott sei dank). Aber bei BMW hätte das damals ca. 2000MARK gekostet, und das soll eine Krankheit bei den 318is sein bei 100TKm.

Bei mir lief das Wasser auch wie nix. Wie aus ner Gieskanne.

Gruß Puupsnase

am 30. März 2005 um 20:46

@ Puupsnase

Genau das haben wir doch auch schon gesagt.

Wasserverlust

 

Hallo!

Sorry, hab wieder nur die hälfte gelesen!!!

 

Anbei mal ein Foto von meinem Baby!!!!

Nix für ungut.

am 31. März 2005 um 6:08

Hi!!! Ich hab auch das Problem, dass meiner Kühlwasser verliert.

Nur weis ich auch absolut nicht wo es hingeht. Im Öl ist nix. Am Boden findet man auch selbst nach wochenlangem Stillstand NIX. Der verlusst ist auch nicht so groß, aber er ist da.

Sonst hab ich unterm Auto bzw. hinter den Fussräumen auch noch nix gesehen, dass es wo feucht wäre.

Der Verlust beträgt ca. 1 Joghurtbecher voll auf ca. 2 Wochen.

Könnte das das gleiche Problem sein. Hab jetzt 105tkm runter.

 

Gruß...

 

@Pupsnase: Wirklich schöner Wagen; Respekt!!!

jip das habe ich auch. ich kann auffüllen bis zum strich.2 wochen später hängt es 5 bis 10 cm darunter.manchmal richt es auch nach verdunstetem kühlwasser aber der motor ist furztrocken keine flecken unter dem auto rein garnichts.

am 31. März 2005 um 9:38

ja aber irgendwo muss das Wasser doch hin???

Hab da mal so nen Drucktest gemacht. Da hams den Ausgleichsbehälter unter Druck gesetzt und gekuckt wo´s raussifft.

Aber da war auch NIX zu sehen.

Man he, würd mich echt interessieren.

 

Was gibts sonst noch für Ursachen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kühlwasser Verlust...