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Kühlwasser weg, wieder da

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:52

Hallo Gemeinde,

 

Ich hab mit meinem Passat 3c ein riesen Problem. Wenn Ich fahr ca. nach 30min das Auto abstelle und dann nach kurzer Einaufspause wieder anlasse blobbt der Kühlwassersesor auf und der Kühlwasserbehälter ist fast leergesaugt. Wenn Ich dann den Deckel öffne kommt das Kühlwasser wieder zurück weil anscheinend der Unterdruck wieder weg ist. Co2 Test zwecks Zylinderkopfdichtung war negatv. Der Deckel vom Kühlwasserbehälter wurde auch schon erneuert. Ich bin am verzweifeln. Hat Jemand vielleicht ne Idee oder hatte das Problem schon mal?

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8 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:04

Ich muss sogar wieder nachfüllen

ich würde mal den AGR Kühler als nächstes prüfen. passiert es nur während einer DPF Regeneration oder nach jeder Fahrt?

Ich hab seit 12/2021 eine Odysee mit dem CKUB (aktuelle Laufleistung knapp 300tkm) meines Crafters. Ok, anderes Auto, aber vielleicht lässt sich das eine oder andere auf den Passat übertragen.

Ausgangslage:

Kühlmittelstand sinkt beim Abkühlen soweit, dass bei kaltem Motor der BC einen zu niedrigen Stand meldet. Drehe ich den Deckel des Ausgleichbehälters auf, gluckert es und das Kühlmittel strömt zurück in den Behälter.

Eine Druckprüfung bei kaltem Motor war ohne Befund, nach dem Warmlaufenlassen stellte sich ein Druckverlust ein. Nach dem CO²-Test hieß es ZKD durch, also diese wechseln lassen, aber nach etwa 500 km erneut Probleme. Wieder in die Werkstatt, diesmal (wieder) ZKD und zusätzlich ZK krumm. Neue Dichtung und Kopf planen lassen, nach 200 km meldete der BC: "Kühlmittel - Stop - Motor aus".

Ok, per Abschleppdienst in die Stammwerkstatt (kleiner Familienbetrieb mit 3 Mechanikern), am nächsten Tag Anruf: Kühlmittelschlauch abgerutscht, Auto ist repariert.

Nach etwa 300 km und dem täglichen Ritual mit dem Behälterdeckel stieg die Motortemperatur immer weiter bis ca. 120° (laut Anzeige), also wieder in die Werkstatt. Ein Anruf des Inhabers vermeldete einen Riss im Zylinderkopf. Da weder VW noch der Zubehörhandel einen passenden Kopf liefern konnte, hieß es warten. Ich ließ noch die WaPu und das Thermostat mittauschen.

Das, inzwischen gewohnte Spielchen mit dem Behälterdeckel setzte sich nach der Reparatur weiter fort, irgendwie bekam man die Luft nicht aus dem System, so dass die Heizung nur noch kalte Luft lieferte

Mitte Januar ´24 war es bei -9° und gefrierendem Regen wieder soweit, mit laufendem Gebläse kam ich mir vor wie im Gefrierschrank, ohne Gebläse liefen die Scheiben an. Dass die Sitz- oder die Windschutzscheibenheizung nicht durchgebrannt sind, wundert mich bis heute. Daraufhin sollte der Crafter wieder in die 15 km entfernte Werkstatt, aber ich traute mich ehrlich nicht mehr, da ich auf einer Strecke von 4 km schon 3 Pausen einlegen musste, um den Motor wieder von seinen 120° runter zu bekommen.

Heute kam der Anruf der Werkstatt: Flügelrad der Wasserpumpe abgerissen (möglicherweise durch den hohen Druck im System), Thermostatgehäuse gerissen und AGR-Kühler durch.

Seit dem erstmaligen Auftreten des Problems im Winter 21/22 habe ich bis zum letzten Werkstattaufenthalt etwa 8l Kühlmittel nachfüllen müssen.

Durch diese immer öfter auftretenden Probleme bin ich seit 26.09.2023 bis einschließlich 17.01.2024 gerade mal etwas über 1000 km mit dem Crafter gefahren. Das ist eigentlich mein Arbeitsauto, dadurch musste ich dazwischen mit meinem privaten Fahrzeug meine Aufträge ausführen. GSD habe ich privat einen Mercedes Sprinter, der alleine in dieser Zeit bis heute für diese Touren rund 8100 km mehr auf der Uhr stehen hat. Die gesamten Standzeiten des Crafters habe ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, waren aber genug Tage.

Ich hoffe, dass das nervige Spielchen jetzt dann ein Ende hat, ansonsten kommt doch ein werksneuer Rumpfmotor ins Auto. Ob ich jetzt rund 14k € für den ATM incl. Ein- und Umbau ausgebe oder rund 12k € beim Verkauf des Fahrzeuges mit diesem Schaden verliere, bleibt sich egal. Aber ein vergleichbarer Transporter mit der Ausstattung (163PS, AHK mit breiter Trittstufe, WSS-Heizung, Standheizung, Sitzheizung, Tempomat mit Limiter und einem maßgeschneiderten Werkstattausbau eines namhaften Herstellers) ist derzeit im Umkreis von 300 km von meinem Wohnort nicht zu finden. Es sei denn, ich nehme Crafter II/MAN TGE, welche schon >400tkm auf der Uhr haben, oder Karosseriemäßig fertig sind (Paketdienst), aber trotzdem noch ~ 17 - 20k € kosten sollen.

Gruß

Franz

@Turniertreiber Warum kam noch kein neuer Wasserkühler? Vielleicht passiert das alles weil das Kühlmittel nicht oder nicht gut im Kreis läuft. Das könnte auch den oder die Risse erklären. Spülen könnte vielleicht helfen aber ich würde da wo die Flaschenhälse sind (alle Wärmetauscher) etwas neues einbauen. Das Fahrzeug wird wohl täglich benötigt. Mein EA189 im B7 ist damals nachdem er zu heiß war wegen Kühlmittelverlust auch am Kopf gerissen. zwischen den Ventilen. Der Block hat sich nur leicht verzogen. fährt jetzt in einem T5 Biturbo weiter nachdem er instandgesetzt wurde.

 

Achso. an sich ist es derselbe Motor wie im Passat. Ein paar Anbauteile außen rum sind natürlich anders wegen dem Platz und Längseinbau. Die Kühlung ist außen rum auch komplett anders vom Sprinter. Ich habe noch einen Crafter 2015 mit 340tkm (CKT mit einem Turbo) und keine Probleme trotz Tuning. fährt 180 laut Tacho.

 

Nun, vielleicht macht es mehr Sinn beim Passat zu bleiben in diesem Beitrag. Ich würde erst die üblichen Teile ausschließen. Vielleicht dann nochmal schauen was der Wasserkühler so durch lässt, wenn da ein Verdacht besteht.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:44

Heute gefahren. Kühlmittel verschwindet immer schneller. Jetzt qualmt es nach längerer Fahrt aus dem Gehäuse vom Zahnriemen raus. Ich tippe drauf das evtl. Die Wasserpumpe undicht ist.

Ja klar Wasserpumpe. Von Nachfüllen war im Eingangstweet keine Rede.

Zitat:

@Turniertreiber schrieb am 9. Februar 2024 um 23:34:48 Uhr:

Ich hab seit 12/2021 eine Odysee mit dem CKUB (aktuelle Laufleistung knapp 300tkm) meines Crafters. ...

Kühlmittelstand sinkt beim Abkühlen soweit, dass bei kaltem Motor der BC einen zu niedrigen Stand meldet. Drehe ich den Deckel des Ausgleichbehälters auf, gluckert es und das Kühlmittel strömt zurück in den Behälter.

.....

dieser Zustand ist ja in meinem Link beschrieben. Dicke Schläuche machen dicke Backen, wenn sie heiß werden. Was dann noch dazukam, _kann_ völlig unabhängig oder Folgeschaden sein.

Mit neuem Motor und alten Schläuchen kann die Ausgangsproblematik wieder auftreten.

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