ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlwasserverlust bei meinem GOLF 7

Kühlwasserverlust bei meinem GOLF 7

Themenstarteram 18. September 2024 um 5:30

Hallo,

Bei der letzten Durchsicht am 13.8.24 wurde 0,4l Kühlwasser nachgefüllt. Seit dem mußte mehrmals nachgefüllt werden.

Eine Dichtigkeitsprüfung bei PitStop ergab nichts. Am Einfülldeckel sind keine Ablagerungen. Beim Öl ist auch nichts auffällig. Das Auto hat ca. 22.000 km und ist wieder in der VW Werkstatt angemeldet.

Frage: Was könnte in diesem Zusammenhang das Auslesen des Speichers bringen. Das soll 200€ kosten und ca. 1,5 Std. dauern.

Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG

Willi

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Fehlerspeicher auslesen dauert 10 Minuten ;).

Das wird in diesem Fall aber nichts bringen.

Funktioniert die Heizung korrekt oder ist diese nur schwach bzw. unterschiedlich im Vergleich zwischen links und rechts ?

Themenstarteram 18. September 2024 um 6:42

Fehlerspeicher: Es gibt wohl einen Unterschied zwischen VW-Werkstatt und Sonstige. VW sagt 1,5S Std. und 200€. Aber egal, ich glaube auch, daß der Wasserverlust im Fehlerspeicher nicht erfaßt wird.

Heizung/Kühlung ist OK.

Dann betrügt dich die VW Werkstatt unbedingt meiden wenn sie nur fürs auslesen des Fehlerspeichers 200€ haben wollen.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 5:50

Die Werkstatt , bei der ich zufällig gelandet bin, hat als Ursache Wasser im Ladeluftkühler gefunden . Der soll jetzt ausgetauscht werden. Und das bei ca. 21 000 km !!!! Die Nachfrage bei der VW-Werkstatt ergab :"keine Garantie".

Ich habe vor, beim Service in Wolfsburg vorzusprechen. Was meint Ihr dazu?

Wieso Garantie, wie alt ist das Auto ?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 6:15

Garantie nicht, aber ev.Kulanz sollte sein. Das ist jedenfalls der Rat der Werkstatt den "nach 21 Tkm sollte so etwas nicht

auftreten".

Nochmal die Frage: Wie alt ist das Auto ?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 7:03

5 Jahre. Ich werde das defekte Teil mitnehmen und hoffe auch, Auskunft zu erhalten, was in der VW-Werkstatt getan oder nicht getan wurde. Ob z.B der Defekt mit dem kurzzeitigen Ausfall 2 Zylindern zusammenhängt.

Ich hoffe jedenfalls dort einen fachkompetenten Mitarbeiter zu erreichen.

Fachkompetente Mitarbeiter in Bezug auf die Technik der Fahrzeuge wirst du in einem Call Center eines Autoherstellers nicht finden.

Erst recht nicht bei einem Fahrzeug was nicht mehr vertrieben wird.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:30

Erst recht nicht bei einem Fahrzeug was nicht mehr vertrieben wird.

Das ist richtig. Ein Telefonat mit Wolfsburg hat mir das auch bestätigt. Ich gehe später noch mal darauf ein.

Ich habe mit dem Kühlwasserverlust noch eine Frage.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Motorsteuerung (angezeigt wird Fehler Start Stopp) und dem

dem jetzt ausgetauschten Ladeluftkühler? Kann da die Ursache liegen?

MfG und danke

Eher unwahrscheinlich das dort ein Zusammenhang besteht.

Was steht/stand denn im Fehlerspeicher ?

Was für ein Motor hast du? Mir ist bei meinem auch so als ob der Ausgleichs Behälter leerer wird. Konnte aber nirgends was austretendes an Kühlwasser feststellen.

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 5:51

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:28:29 Uhr:

Eher unwahrscheinlich das dort ein Zusammenhang besteht.

Was steht/stand denn im Fehlerspeicher ?

In We Connect steht jetzt nichts, keine Einträge.

Als das Teil ausgetauscht wurde -also zeitweise- wurde Fehler Start Stopp angezeigt.

Fehler start stop kann vieles bedeuten. Hatte das Problem da war das mit der Sprit Versorgung nicht in Ordnung. Daher Diagnose durchführen und Fehler lokalisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlwasserverlust bei meinem GOLF 7