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Kühlwasserverlust Touran 1,6 TDI SCR BMT

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:25

Hallo zusammen.

Benötige mal Hilfe und Fachwissen zu unserem Touran.

Der Wagen ist von 2016, hat jetzt 83000 km gelaufen, bisher keine großen Probleme gehabt.

Vor ca 6 Wochen sprang plötzlich die Kühlwasserwarnung an und der Kühlwasserstand war deutlich unter min abgefallen. Aufgefüllt und ab in die Werkstatt. Die haben das System unter Druck gesetzt und keine Lecks gefunden. Brennkammern wurden untersucht, auch kein Problem. Das einzige was gefunden wurde, das der Ladeluftkühler etwas ausgewaschen wäre.

Der Wagen verliert immer nur sporadisch Kühlwasser, die eine Woche gar nichts , dann nur minimal und dann wieder plötzlich so das die Kühlwasserwarnung anspringt.

Das ganze passiert auch fast immer nur über Nacht wenn der Wagen gestanden hat und nicht jeden Tag.

Kann das wirklich der Ladeluftkühler sein? Oder hat noch jemand eine Idee?

Gruß

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3 Antworten

Du hast einen internen Wasser Verlust. Entweder lafdeuftkühler, oder agr kühler oder zylinderkopfdichtung.

Bei uns (2.0 TDI) war es der Ladeluftkühler. Offenbar von Beginn an so alle 20tkm von max auf min. Wir haben den als Jahreswagen mit 25tkm gekauft. Ist mir bei der Besichtigung aufgefallen, dass der Kühlmittelstand schon unter min ist. Kann aber auch durch Dehnung der Schläuche am Anfang kommen oder Luft im System.

Beim ersten mal nur nachgefüllt, beim 2. mal auch.

 

Dann habe ich beim 3. mal drauf bestanden (da wir ja Garantie drauf haben), dass die Ursache ermittelt wird.

Wahrscheinlich hätten die das im Rahmen des Service (bevor die Leuchte angeht) immer bissl aufgefüllt und keiner was bemerkt.

Hatte alles per Email von Begin an dokumentiert.

Es wurde sann eine Druckprüfung gemacht.

Konnte lokalisiert werden durch Druckprüfung, dass der den Druck nicht hält. Ging auf Garantieverlängerung.

 

In deinem Fall ggf. einmal warm und einmal kalt abdrücken.

-----

Ich hatte einen schleichenden Kühlmittelverlust auch beim Golf von Beginn an damals, daher war ich da sensibilisiert. Trotz abdrücken damals nichts gefunden.

Mit 70tkm ist die Wapu dann stark undicht geworden und nach Tausch dieser musste nie mehr was nachgefüllt werden.

------

 

Warst du in einer freien Werkstatt oder bei VW?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:01

Hallo, danke für die Hinweise.

Wir waren in zwei verschiedenen Werkstätten, beides freie.

So weit mir bekannt wurde im kalten Zustand abgedrückt. Feuchte Stellen sind mir auch nicht aufgefallen.

 

Zitat:

Bei uns (2.0 TDI) war es der Ladeluftkühler. Offenbar von Beginn an so alle 20tkm von max auf min. Wir haben den als Jahreswagen mit 25tkm gekauft. Ist mir bei der Besichtigung aufgefallen, dass der Kühlmittelstand schon unter min ist. Kann aber auch durch Dehnung der Schläuche am Anfang kommen oder Luft im System.

 

Beim ersten mal nur nachgefüllt, beim 2. mal auch.

 

Dann habe ich beim 3. mal drauf bestanden (da wir ja Garantie drauf haben), dass die Ursache ermittelt wird.

Wahrscheinlich hätten die das im Rahmen des Service (bevor die Leuchte angeht) immer bissl aufgefüllt und keiner was bemerkt.

Hatte alles per Email von Begin an dokumentiert.

Es wurde sann eine Druckprüfung gemacht.

Konnte lokalisiert werden durch Druckprüfung, dass der den Druck nicht hält. Ging auf Garantieverlängerung.

 

 

In deinem Fall ggf. einmal warm und einmal kalt abdrücken.

-----

Ich hatte einen schleichenden Kühlmittelverlust auch beim Golf von Beginn an damals, daher war ich da sensibilisiert. Trotz abdrücken damals nichts gefunden.

Mit 70tkm ist die Wapu dann stark undicht geworden und nach Tausch dieser musste nie mehr was nachgefüllt werden.

------

 

 

Warst du in einer freien Werkstatt oder bei VW?

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