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Kühlwasserverlust und ablagerungen im Wasser, Kopfdichtung defekt?
Hallo Leute,
ich wende mich mit einer schlimmen Befürchtung an euch...!
Es geht um folgendes fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.9 CDTi mit 74 Kw, Baujahr 12/2007 ~254.000 Km
Das problem ist, dass er anscheinend Kühlwasser "Verschwinden" lässt. Ich kann jedenfalls unter dem Auto nichts sehen. Aufgefallen ist mir der Kühlwasser verlust vor ca. 20 Wochen, weil die Heizung nicht ging. Ausgestiegen und gesehen, dass der Ausgleichsbehälter trocken war. Also, nachgekippt, ca. 500 - 700 Ml.
Nach 4 Tagen ist mir dann aufgefallen, dass sich schwarze aber meines erachtens nach nicht schmierige Ablergrungen im Ausgleichsbehälter befinden, die auf dem Wasser schwimmen. Also habe ich vor knapp einer Woche das ganze Kühlsystem gespült und neu befüllt. Grund für die Spülung war auch, dass ich den Verdacht hatte, vielleicht das falsche Kühlmittel verwendet zu haben und somit eine reaktion des verschiedenen Kühlmittel befürchtete. Befüllt habe ich mit Destilliertem Wasser und G12+, 50/50 Mischung. Heute habe ich festgestellt, dass die Ablagerungen wieder auftauchen... Gestern, nach kanpp 100 km seit der Spülung, müsste ich ernerut 100-200 ml. nachkippen damit es auf dem Strich "Cold/Kalt" ist.
Beim Spülen sind mir die typischen Ölschlieren auf dem Boden aufgefallen und bei erhöhter Drehzahl, kam das Wasser schäumig aus dem Schlauch.
Ich musste schon hin und wieder Wasser auffüllen, aber damals war das Thermostat bzw. die Dichtung davon schrott und mir war die Ursache bekannt, aber nun bin ich ratlos.
1 bis 2 Wochen nach dem Thermostatwechsel dachte ich, es waäre noch Luft im System gewesen aber seit dem ich es im Auge behalte stell ich halt fest, dass Wasser verschwindet.
Das system steht auch früh morgens nach 12 Standzeit unter Druck, wenn auch nur sehr gering.
Nach einer halben Stunde fahrt im Stadtverkehr geht der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ein bisschen unter den Strich "Cold/Kalt", bis ich diesen öffne, dann entweicht der Druck und der Wasserstand ist wieder bei "Cold/Kalt".
Des weiteren hat der Astra Manchmnal Startprobleme, was ich aber bis jetzt dem Anlasser zugeschrieben hätte. Jedoch denke ich nun, dass die Kopfdichtung platt ist und sich nun Wasser im Zylinder sammelt.
Ich war noch nicht in einer Werkstatt, als Azubi muss ich bisschen auf mein Geld aufpassen.
Ich habe kein Wasser im Öl.
Bilder sind im Anhang, ich höffe ihr könnt mir helfen!
P.S: habe lt. Google mal was von einem defekten AGR Kühler gehört, könnt es das ggf. auch sein?
Viele Grüße, Dennis :-)
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3 Antworten
Sieht merkwürdig aus.
Auf Anhieb hätte ich auf AGR-Kühler getippt, das würde es mit Ablagerungen und Schäumen erklären, aber da gibt es
noch ziemlich viele Stellen, wo das Kühlwasser hin sein kann, allen vorab die Wasserpumpe, sämtliche Schlauchverbindungen usw.
Aber das System hält den Druck, das ist schon mal gut.
Wäre gut wenn du eine Garage hättest und die Möglichkeit die Kiste etwas aufzubocken. Dann Stoßstange und Schlossträger ab und suchen suchen suchen...
Ja deshalb Wende ich mich ja an euch.
Also der Zahnriemen samt Wasserpumpe ist vor ca. 35.000 Km neu gekommen. Hoffe das ich diese als Ursache ausschließen kann.
Beim Wechsel des Thermostats habe ich die dort liegenden Schläuche kontrolliert weil das ein ziemlicher Kampf war. Das war ohne Befund, alles in Ordnung.
Kann es sein das wir den AGR Kühler beim Wechsel des Thermostats beschädigt haben?
Die Möglichkeit zu schrauben habe ich... werd ich dann wohl auch mal machen. Wollte nur zuerst Meinungen dazu haben...
Die Bilder sind die vor dem spülen und neu befüllen. Im Anhang sind die von heute, also nach einer Woche.
Viele Grüße Dennis
Na toll, bei meinem Z16XEP siehts im Ausgleichbehälter (vor paar Monaten erst neu gekommen) ähnlich aus wie auf den Bildern *im letzten Beitrag vom TS*. Am Rand auf Wasserlinie paar leichte Ablagerungen. Aber bei weitem nicht so extrem wie beim TS. Hab das Zeug jetzt erstmal mit paar Ohrenstäbchen restlos entfernt (ging völlig problemlos). Das Kühlwasser ansich sieht aus wie neu, also schön klar und rötlich und riecht auch völlig normal. Keine Ölflecken zu sehen.
Motoröl sieht völlig normal aus, auch keine Ablagerungen am Deckel.
Das entfernte Zeug ist auf weissem Untergrund grau. Also hat jetzt nicht die Farbe von meinem Motoröl. Und es sind keine festen Partikel.
Der Z16XEP hat keinen Ölkühler, richtig? Heißt es ist die ZKD defekt, wenn das Zeug wieder kommt? Oder kann das auch durch ne defekte Wasserpumpe kommen? Die machte leicht fipsende Geräusche bis vor paar Wochen. Mittlerweile isse aber wieder ruhig. Da die Kühlwassertemperatur immer passte (105 Grad) hab ich den Austausch erstmal verschoben.
Gibts irgendwelche Tests (Teststreifen o.ä.) die man machen kann, ob das überhaupt Öl ist? Nicht das sich nur die Kühlerschläuche nach fast 20 Jahren auflösen und sone Schicht da hinterlassen. Ist halt für mich nicht zu erkennen was ich da rauswische, da Kühlwasser ansich ja schon son bissl schmierig ist. Und die Menge war halt übel wenig. Ich kann nur die Farbe beurteilen (im Behälter wirkt es schwarz, auf dem weissen Ohrenstäbchen grau), aber nicht die Konsistenz oder Geruch.