ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad defekt?

Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad defekt?

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 15:23

Hallo!

mein auto: audi a3 sportback 2.0 tdi 140ps bj. 03/2006 (km: 59.000) !-6-gang handschaltung-!

folgendes problem:

seit dem es draußen kälter ist (so unter 10 grad) habe ich komische geräusche vom motor her.

umso kälter es ist umso lauter auch das geräusch. wenn der wagen auf temeratur kommt wird auch das geräusch wieder leiser bis es dann garnicht mehr zu hören ist.

es handelt sich dabei um ein gleichmäßig rotierendes scheppern bzw. rasseln.

der freundliche von audi hat sich das mal angehört und meinte zwar auch das es sich nicht gut anhört aber konnte noch nichts genaueres sagen. seine meinung ging richtung zweimassenschwungrad.

aber schon bei der laufleistung??? (59.000 km)

was ich auch seit längerem festgestellt habe:

1. wenn ich an einem berg stehe egal oben aufwärts oder abwärts habe ich das gefühl das mein auto immer etwas ruckelt, also als wenn ich immer sonen stoß in den rücken bekomme.

2. ab und zu habe ich beim leichten beschleungigen, also nicht bei volllast, bemerkt das er wie aussetzer hat, als ob das gas kurz weggenommen wird, es kommt aber dem ruckeln wie bei 1. ungefähr gleich.

Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen oder wenigstens tipps geben, ob das alles einen zusammenhang hat oder auch nicht und wenn was es ist?!

schonmal danke im voraus!

gruß felix

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 11. Dezember 2009 um 15:37

Hi,

bei mir war vor 2 monaten das ZMS hinüber und das hat sich so geäusert das er beim anfahren geruckelt hat.

gruß dennis

Wenn ich am Berg stehe kommt es bei meinem auch vor dass er ruckelt. Teilweise ist es auch bei leichtem bremsen wenn ausgekuppelt ist. Das tritt aber schon länger auf und es ist auch nicht schlimm bei mir.

Ich hoffe nicht dass das mit dem komischen quietschen beim schalten zu tun hat, wie in einem andreren Thread erwähnt.

An das ZMS hab ich nämlich auch schon gedacht. Meiner hat ca.74000 drauf.

 

Das Ruckeln bei leichtem Beschleunigen kann von der DPF-Regeneration kommen (falls du einen Filter hast), sollte aber nach einigen km wieder vorbei sein, dann ist es normal bzw. Stand der Technik.

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 17:39

@ erminh

Das Ruckeln bei leichtem Beschleunigen kann von der DPF-Regeneration kommen (falls du einen Filter hast), sollte aber nach einigen km wieder vorbei sein, dann ist es normal bzw. Stand der Technik.

ja stimmt ich habe einen dpf, jetzt wo du es sagst, hab das auch schon mal gehört mit der selbstreinigung.

 

aber zu dem scheppern im kalten zustand kann mir keiner nen tipp geben oder?

 

gruß felix

am 27. Dezember 2009 um 0:44

Hy Leute

habe hier auch ein wie beschriebenes Rukkeln bei meinem A3 ende/04 quattro 140 ps 119.000km ohne DPF, und ein sehr übles dröhnen und viebrieren des Auto´s beim beschleunigen im 5.ten und 6.ten Gang extrem ab ca. 2000-2200 RPM .Wenn ich dann die 120 km/h Marke erreicht habe und gleichmäsig die Geschwindigkeit halte hört sich dass Geräusch an wie eine Unwucht (brummen) . Beschleunige ich weiter auf 130 km/h wird es wieder ruihger.Kann dieses ZMS -problem etwas damit zu tun haben dass es sich bei mir mit auf dass Quttro nach hinten überträgt und somit das Auto zum Vibrieren bringt ??? Ist auch nicht immer gleich stark das Geräusch , wenn er Warm ist wird es bisl besser , oder hat irgendein tdi Quattro-Fahrer das gleiche prob. ?ist ziemlich unangenehm - wie ein Traktor .

Dankeschön

gruss

Storm Racer

mein ZMS (alle von Sachs) wurde dieses Jahr 3 mal ausgetauscht.

Symptome bei mir waren:

- der Wagen hat sich beim Starten ziemlich geschüttelt

- beim Starten brauchte er zwei bis drei Sekunden länger als gewöhnlich

- beim Starten kam immer ein merkwürdiges Geräusch wie das Geräusch von einem defekten Anlasser

- im Leerlauf hat der Wagen sich auch sehr geschüttelt und hatte einen unruhigen Lauf

ich konnte nach 2500 Kilometern schon wieder in die Werkstatt und mir einen neuen verbauen lassen. Beim letzten Mal wurde dann der Anlasser direkt mit ausgetauscht. Seitdem habe ich Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von cr0ok

Hallo!

 

mein auto: audi a3 sportback 2.0 tdi 140ps bj. 03/2006 (km: 59.000) !-6-gang handschaltung-!

 

folgendes problem:

 

seit dem es draußen kälter ist (so unter 10 grad) habe ich komische geräusche vom motor her.

 

umso kälter es ist umso lauter auch das geräusch. wenn der wagen auf temeratur kommt wird auch das geräusch wieder leiser bis es dann garnicht mehr zu hören ist.

 

es handelt sich dabei um ein gleichmäßig rotierendes scheppern bzw. rasseln.

 

der freundliche von audi hat sich das mal angehört und meinte zwar auch das es sich nicht gut anhört aber konnte noch nichts genaueres sagen. seine meinung ging richtung zweimassenschwungrad.

 

aber schon bei der laufleistung??? (59.000 km)

 

was ich auch seit längerem festgestellt habe:

 

1. wenn ich an einem berg stehe egal oben aufwärts oder abwärts habe ich das gefühl das mein auto immer etwas ruckelt, also als wenn ich immer sonen stoß in den rücken bekomme.

 

2. ab und zu habe ich beim leichten beschleungigen, also nicht bei volllast, bemerkt das er wie aussetzer hat, als ob das gas kurz weggenommen wird, es kommt aber dem ruckeln wie bei 1. ungefähr gleich.

 

Ich hoffe mir kann von euch jemand helfen oder wenigstens tipps geben, ob das alles einen zusammenhang hat oder auch nicht und wenn was es ist?!

 

schonmal danke im voraus!

 

gruß felix

Hast du das Scheppern und Rasseln auch im Leerlauf? Wenn du z. B. an der Ampel stehst und kein Gang eingelegt ist? Wenn ja, drück mal die Kupplung durch – ändert sich was?

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:48

ja also wenn ich wie du sagst an der ampel stehe und keinen gang drin hab, scheppert und rasselt es, aber sobald ich die kupplung durchgetreten habe verschwindet das geräusch, ist dann nur noch sehr sehr leise wahr zu nehmen....muss man aber echt intensiv hinhören!

aber wie gesagt sobald der motor warm wird auch diese geräusch weniger.

 

warum fragst du?

hast du eine lösung^^?

Zitat:

Original geschrieben von cr0ok

ja also wenn ich wie du sagst an der ampel stehe und keinen gang drin hab, scheppert und rasselt es, aber sobald ich die kupplung durchgetreten habe verschwindet das geräusch, ist dann nur noch sehr sehr leise wahr zu nehmen....muss man aber echt intensiv hinhören!

aber wie gesagt sobald der motor warm wird auch diese geräusch weniger.

 

warum fragst du?

hast du eine lösung^^?

Dann ist es das Ausrücklager. Kannst dabei direkt ein neues Kupplungskit verbauen auch wenn du mit knapp 60TKM noch nicht viel für eine Kupplung gefahren bist. Schau mal wie weit der Verschleiss der Kupplungsscheibe ist.

Zitat:

Original geschrieben von cr0ok

ja also wenn ich wie du sagst an der ampel stehe und keinen gang drin hab, scheppert und rasselt es, aber sobald ich die kupplung durchgetreten habe verschwindet das geräusch, ist dann nur noch sehr sehr leise wahr zu nehmen....muss man aber echt intensiv hinhören!

 

aber wie gesagt sobald der motor warm wird auch diese geräusch weniger.

 

 

warum fragst du?

 

hast du eine lösung^^?

Mein Audi A3 8P 3.2 Handschalter - wie viele andere auch - hatte das Problem. Die Lösung seitens Audi/Händler sah so aus, dass der zunächst festgestellt Mangel als Reparaturwürdig definiert wurde. Dann, als die Reparatur - die angeblich nur im Werk erfolgen kann - losgehen sollte, wurde der Mangel auf einmal zum "Stand der Technik" definiert - ich sollte mich doch damit abfinden.

 

Einen Gerichtsprozess später sah es dann anders aus. Wenn du dich wirklich mit diesem unrühmlichen Kapitel beschäftigen möchtest oder musst:

 

http://www.motor-talk.de/.../audi-phantom-menace-t1540926.html?...

 

Lesen und Staunen.

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:51

@ vasquez

ja also ich habe mir jetzt mal ein paar seiten von dem schönen kapiel durchgelesen und ich hatte erstmal genug, weil ich lansgam kotzen könnte.

nur jetzt mal so die frage weil echt nicht mehr lesen wollte...was meinst du ist da jetzt bei mir kaputt? und was soll das ungefähr kosten?

das nächste ding...ich haben den wagen vor drei monaten privat gekauft....und mir ist dies macke erst ab oktober aufgefallen, als es kälter wurde....dann hatte ich den lieben verkäufer darauf angesprochen ob er dieses geräusch kannte und er meinte JA, er hätte es letzten winter auch schon mitbekomm, hatte sich aber erstma nix bei gedacht...kann ich den kaufvertrag anfechten...weil der mangel schien ja offensichtlich schon zu bestehen?

 

ich war ja nun schon bei audi gewesen und die meinten so vom hören das es wahrscheinlich in die richtung zms geht,s ie woltlen sich das aber vorher nochmal genauer anschaun was defekt ist, bevor reperatur erfolgen soll.

habe am 04.01.10 den termin, habt ihzr nen tipp wie ich erstma vorgehen soll, wenns denn wirklich dieses porblem ist?

gruß felix

und danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von cr0ok

@ vasquez

 

ja also ich habe mir jetzt mal ein paar seiten von dem schönen kapiel durchgelesen und ich hatte erstmal genug, weil ich lansgam kotzen könnte.

 

nur jetzt mal so die frage weil echt nicht mehr lesen wollte...was meinst du ist da jetzt bei mir kaputt? und was soll das ungefähr kosten?

 

das nächste ding...ich haben den wagen vor drei monaten privat gekauft....und mir ist dies macke erst ab oktober aufgefallen, als es kälter wurde....dann hatte ich den lieben verkäufer darauf angesprochen ob er dieses geräusch kannte und er meinte JA, er hätte es letzten winter auch schon mitbekomm, hatte sich aber erstma nix bei gedacht...kann ich den kaufvertrag anfechten...weil der mangel schien ja offensichtlich schon zu bestehen?

 

 

ich war ja nun schon bei audi gewesen und die meinten so vom hören das es wahrscheinlich in die richtung zms geht,s ie woltlen sich das aber vorher nochmal genauer anschaun was defekt ist, bevor reperatur erfolgen soll.

 

habe am 04.01.10 den termin, habt ihzr nen tipp wie ich erstma vorgehen soll, wenns denn wirklich dieses porblem ist?

 

gruß felix

 

und danke schonmal

Wie du aus der aufgezeigten Diskussion sehen kannst, gab es damals keine technische Lösung für das Problem und es waren sehr viele Fahrzeuge unterschiedlichster Motorisierung betroffen. Vielleicht hat sich dies ja mittlerweile geändert. Warte also erstmal den Werkstattermin ab. Ich nehme an, daß du keine Garantie mehr hast, also sind deine Möglichkeiten ohnehin sehr begrenzt.

 

In manchen Fällen wurde das ZMS zwar getauscht, jedoch war das Klopfen nach ein paar Kilometern wieder da. Irgendwann hatten die Kunden dann die Nase voll, fanden sich damit ab.

 

In der Vergangenheit gab es für die Audi A3 TDI verschiedene Rückrufe bezüglich des Antriebsstranges:

 

www.autobild.de/artikel/rueckruf-audi-a3-2.0-tdi_54543.html

 

Via Suchmaschine wirst du sehr viele Diskussionen zu dem Thema finden – und keine wird dir Gefallen. Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob du das berüchtigte Zweimassenschwungrad-Klopfen hast oder es was anderes ist. Nachdem was du jedoch schreibst, gehe ich jedoch davon aus, daß du es hast.

 

Zumindest in meinem Falle wurde per Gerichtsurteil (Az. 9 O 113/06) geklärt, das es als sicherheitsrelevanter Mangel anzusehen ist, der den Käufer zur Rückabwicklung des Kaufvertrages berechtigt. Ganz kleine Auszüge aus dem Gutachten eines gerichtlich bestellten und vereidigten Gutachters, welches nicht veröffentlicht werden darf, findest du in der aufgezeigten Diskussion – das Thema ist also nicht ganz ohne […]

 

Ich will weder dir noch den anderen hier Angst machen, doch genau wie du dir überlegst gegen den Verkäufer vorzugehen, könnte eine Versicherung dir den Schutz verweigern, weil dir ja der Mangel bekannt war - ich kenne so einen Fall von einem anderen Hersteller. Manch Versicherung nutzt jede nur erdenkliche Möglichkeit phantasievoll an eine Regulierung heranzugehen […]

 

Es gab in der Vergangenheit schon einige Fälle, wo ein Defektes ZMS zum Brand führte. Im Nachhinein ist es oft jedoch nicht möglich die Ursache eindeutig(!) zu klären – Pech für den Geschädigten […]

 

Wie schaut es mit Garantie aus, hatte der private Verkäufer vielleicht eine Garantieverlängerung die dir weiterhelfen könnte?

Brand?

Ich erinnere mich vage. Entweder stand das hier in einem alten Thread oder bei A3Q.

Irgendein paar Federn können brechen und das Gehäuse durchschaben. Die hierbei (da rotierend) entstehende Wärme kann im Gehäuse befindliche Schmierkanäle treffen und das dortige Fett/Öl entzünden. War es das?

Edit: Bin gespannt ob es nun bei meinem Dreier auch solch derbe Mängel gibt, bzw. so eine knauserige, inkompetente Kundenbetreuung. Ich hoffe es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von reifenborstel

Brand?

Ich erinnere mich vage. Entweder stand das hier in einem alten Thread oder bei A3Q.

Irgendein paar Federn können brechen und das Gehäuse durchschaben. Die hierbei (da rotierend) entstehende Wärme kann im Gehäuse befindliche Schmierkanäle treffen und das dortige Fett/Öl entzünden. War es das?

Ja.

hey...

 

also ich habe das gleiche Problem.. habe DSG und bei mir scheppert es ab km Stand 50 000 und habe jetztz 120 000 runter.. beim nächsten service will ich das mit mahcen lassen, bevor es raus bricht..

soll ungefair 1000 euro kosten  (hier im Osten)

aber so wirklich festgestellt wurde es erst bei 115000 Km das das wirklich das ZMS ist..

also nicht mit Kulanz oder so..:(

hatte uahc schon überlegt ne Sportliche ZMS einzubauen lassen...  aber nichts weiter gefunden des wegen.. das da in etw passen könnte..

 

LG und guten Rutsch..     mach mir auf den weg nach Frankfurt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad defekt?