ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung/ Getriebe

Kupplung/ Getriebe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. April 2024 um 22:58

Hey habe ein Golf 4 1,4l Motor cod AXP Getriebe cod 02K 301 107 J11 uns war ist mir letzten Freitag ein Antriebswelle gerissen vorne rechts hatte aber auch noch das Problem das wenn ich den 1 Gang eingelegte habe um auf ein Parkplatz zu kommen zwecks abschleppen das wenn ich den 1 Gang eingelegt habe das er nicht los gefahren ist war von den Kupplung komplett runter konnte auch Gänge einlegen wo der Motor an war und ich die Kupplung nicht gedrückt habe nun habe ich heute ein gebrauchtes Getriebe geholt von Auto Handel weil ich vermute das mein Getriebe hinüber ist den habe es vorhin eingebaut wo ich den gestartet habe war alles normal ( das Auto ist aber noch aufgebockt)!!! Nun wollte ich mal testen ob die Gänge auch wieder rein gehen beim laufenden Motor ohne die Kupplung zu treten und die gehen wieder ohne die Kupplung zu treten rein vor weg Kupplung ist neu nun ist mir beim Einbau vorhin aufgefallen das das Schwungrad innen wo die Kupplung drauf liegt ein Verfärbung ist auf die auf Lage Fläche des schwungrad und ein hockel Rand ist auch drauf wo ich drauf zeige.

Meine Fragen:

-Ist der Rand normal(Granz/Hockel) bei der Schwung Scheibe

-ist das normal das man beim laufenden Motor wenn das Auto aufgebockt ist Gänge rein machen kann ohne die Kupplung zu drücken oder ist das normal weil das nicht auf lasst ist. Bin für jede Hilfe und antworte dankbar.LG

Schwungrad
Schwungrad
Ähnliche Themen
4 Antworten

Also bei vorn aufgebockt, Räder frei in der Luft wird es möglich sein, Gänge reinzudrücken und Räder drehen ohne dabei das Kupplungspedal zu benutzen. Eben genau wie erkannt, weil keine Last drauf ist. Gut für das Getriebe ist sowas aber trotzdem nicht.

Zu "Hockel-Granz" kann ich nichts sagen, weil nicht klar verständlich ist, um was es geht. Am Bild ist aber wohl die Kupplungs-Druckplatte zu sehen und sofern man nicht extrem sparsam-geizig einkauft, sollte die bei einem Kupplungs-Reparatursatz eigentlich neu oder im Austausch mit dabei sein und damit stellt sich die Frage gar nicht. Natürlich ist nur Mitnehmerscheibe kaufen billiger, aber das ist Sparen am falschen Platz.

Über die wenigen dabei gesparten Kröten wirst Du Dich spätestens dann ärgern, wenn klar wird, dass Mensch ärgere Dich nicht am Auto spielen und alles nochmal von vorn anfangen müssen viel teurer ist als in der Situation "alles ist sowieso auseinander und ich komme gut dran" alles komplett erneuern viel günstiger ist als sich dann später zu ärgern, dass halber Aufwand kein ganzes Ergebnis bringt.

Auf den Bildern sieht man, das die Schwungscheibe eingelaufen und überhitzt ist, sie sollte erneuert werden.

Dass das Auto mit einer abgerissenen Antriebswelle, sich nicht mehr richtig fortbewegen kann, ist normal und hat nichts mit einem defekten Getriebe zu tun!

Wieviel km hat der Golf gelaufen?

Das wurde wohl umsonst Kupplung und Getriebe getauscht.

Themenstarteram 3. April 2024 um 16:01

Zitat:

@v6losi schrieb am 3. April 2024 um 17:37:03 Uhr:

Auf den Bildern sieht man, das die Schwungscheibe eingelaufen und überhitzt ist, sie sollte erneuert werden.

Dass das Auto mit einer abgerissenen Antriebswelle, sich nicht mehr richtig fortbewegen kann, ist normal und hat nichts mit einem defekten Getriebe zu tun!

Wieviel km hat der Golf gelaufen?

218000

Deine Antwort
Ähnliche Themen