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Kupplung oder???

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:12

[Hallo Schrauber und Spezialisten

Ich habe folgendes Problem: bin Heute von zu Hause losgefahren,alles ganz normal dann nach ca 7 km

ich steh an einer Kreuzung will anfahren nur noch ein sirrendes Geräusch beim Kupplungstreten und man kann die Gänge ohne betätigen der Kupplung so einlegen,aber der Wagen bewegt sich nicht.

Nur dieses sirrende Geräusch, beim Abschleppen wurde dieses Geräusch immer lauter und beim einlegen der Gänge wurde es immer leiser bis zum 5.Gang da war es fast verschwunden.

Auto(Vectra C2.2 DTI Turbo Diesel Bj.04.2002 Km Stand 200000)

Da ich nicht der große Schrauber bin tippe ich auf die Kupplung,aber vielleicht ist es ja auch was anderes.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Gompel

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16 Antworten

Ich vermute mal eher eine Kleinigkeit... irgendwas wird sich gelöst haben damit die Kraft nicht mehr Übertragen wird.

Getriebestange, Antriebswelle etc... kann man aus der ferne schwer sagen.

Auf einen defekt der Kupplung oder des Getriebes würde ich allerdings eher weniger tippen.

Du kannst bei laufendem Motor die Gänge einlegen ohne die Kupplung zu treten und der Wagen macht keinen Mucks? Springt nicht nach vorne oder Du würgst ihn ab?

Die Antriebswellen haben damit sicherlich nichts zu tun!

Ich tippe mal, dass das Schaltgestänge ausgehangen ist. Eine verschlissene Kupplung macht sich schon einige Zeit bevor es endgültig vorbei ist bemerkbar, bspw durch Rutschen beim Einkuppeln in höheren Gängen bei voller Fahrt.

Schau mal nach dem Schaltgestänge.

Durchaus... gab es schon oft genug das die Antriebswelle rausgesprungen ist... dann dreht die halt mehr oder weniger ins leere...

Aber wie gesagt....tippe auf eine kleine Ursache...irgendwas ist rausgesprungen/hat sich gelöst...

Wie schon C-IA gesagt hat würde sich eine verschlissene Kupplung weit vorher bemerkbar machen, ein Getriebe das kaputt geht in der Regel auch...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Durchaus... gab es schon oft genug das die Antriebswelle rausgesprungen ist... dann dreht die halt mehr oder weniger ins leere...

Wenn er aber sagt, dass er bei ungetretenem Kupplungspedal und laufendem Motor die Gänge einfach geräuschlos schalten kann...

...dann liegts nicht an der Antriebswelle!

Denn wäre nur die "rausgesprungen", dann würde es krachen und fleuchen im Getriebe, vorrausgesetzt man bekommt den Gang überhaupt so rein, bei laufendem Motor...

Ok stimmt, das habe ich irgendwie ausgeblendet... dann wohl doch eher die Getriebestange. :D

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:52

Hallo Leute

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich habe heute Morgen meinem Nachbarn (Autoschlosser) die Sache vorgeführt und er meint ,, bis zum Getriebe ist alles OK d.h.die Seilzüge bewegen sich im Schaltrythmus wie es sein soll.Er sagt Vieleicht ist im Getriebe irgendwas mit einer Schaltgabel ? nicht in Ordnung und sich deshalb die Gänge nicht einlegen lassen.

Hat vieleicht jemand von euch eine Idee?

Gruß Gompel

Also wenn das Schaltgestänge in Ordnung ist und Du bei laufendem Motor so schalten kannst...

...würde ich an Deiner Stelle schon mal einen Termin beim Getriebeinstandsetzer Deiner Wahl machen.

oder an der Kupplung ist was auseinandergeflogen sodaß keine Kraftübertragung mehr stattfindet .

Das Getriebe muß auf jeden FAll zur Schadenfeststellung raus .....

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 11:52

Hallo

Ich habe gerade mit meinem FOH telefoniert,er sagte ,,Getriebe muss raus(nur reinschauen ca 300 €)

Wenn Kupplung defekt ca.1000€,wenn Getriebe defekt ca 4,5-5000 €,

was sagt ihr dazu,ich weiss es ist eine Sau-Arbeit.

Danke für eure Antworten

Gompel

Ich würde das Getriebe ausbauen,

damit dann zum freundlichen Getriebeinstandsetzer fahren und dort mal reinschauen lassen. Kostet bei meinem so um die 100,-. Wenns dann repariert wird verlangt er fürs Aufmachen nichts.

Der setzt dann das komplette Getriebe instand, dauert allerdings auch 1 - 2 Wochen.

Kostenpunkt ca 1000,-. Je nachdem, was kaputt ist.

Erkundige Dich mal obs bei Dir in der Nähe eine Firma gibt, die Getriebe repariert. Ein neues würde ich mir nicht einbauen, wäre mir zu teuer... Und ein Gebrauchtes von der Bucht, da weiß man auch nicht, was man bekommt.

Wenn ne Rep nicht infrage kommt (Getriebe unreparabel) würde ich mich nach einem anderen Vectra mit dem gleichen Motorkennbuchstaben umschauen und mir den kaputten als Ersatzteilspender aufheben.

Alles schon so gemacht, allerdings mit nem Polo... ;)

..und als ich den nicht mehr gebraucht hab', die Kiste ausgeschlachtet, die Teile einzeln über eBay verkloppt...

beim Vectra Getriebe raus für 300 ist Imho schon ok .

Glaube aber nicht , daß der FoH das für weitere 300 wieder einbaut :) ;)

Aber wenn die Kiste zerlegt beim FoH auf der Bühne hängt, hast Du nach dem Ausbau nicht sonderlich viele Optionen .... ;)

Selber ausbauen wäre schon ideal ... aber wer hat schon ne Hebebühne zur Verfügung .

Der Aufwand ist mit nem Polo nicht vergleichbar .... das ist pillepalle gegen den Vectra C

...das hatte ich vor einem Monat bei meinem zweiten Signum (2.2 dti; 154000km).....

ZMS getausch (war kaputt)

Kupplung getauscht (war kaputt)

Getriebe getausch (war auch kaputt)

alle Motoraufhängungen...

habe jedoch die Teile mit meinem privaten Mechaniker getausch und konnte somit die Kosten in Grenzen halten (komplett 1800,--)

Das Getriebe habe ich mir über den großen "Online-Markt" besorgt... (38000km um 570,-- inkl. Versand --> war ein Glückskauf)

@ulridos: stimmt, is a mordstrumm Arbeit...

Hallo Gompel!

Wurden Die Antriebswellen Getriebe Seitig und Rad Seitig Geprüft??:confused

gruss omega lotus

Wenn wirklich das Getriebe einen Schaden hat und du nicht auf das Risiko eines gebrauchten Getriebe stehst, dann schau dir diesen Laden mal genauer an: www.has-antriebstechnik.de

Die wurden schon öfter mal positiv in diversen Foren erwähnt und sollen recht kompetent sein. Lieber das eigene Getriebe wie neu, als was gebrauchtes wo man die Vorgeschichte nicht kennt.

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