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Kupplung oder was anderes ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:09

Hi,

mein kleiner ist heute kaputt gegangen :-(

Wollte an der Ampel losfahren und da ging der erste Gang schon ziemlich schwierig rein.

Ein paar Meter weiter musste ich drehen und als ich wieder losfahren wollte ging es gar nicht mehr.

Hier ein paar Fakten :

- Ist der Motor aus kann ich die Gänge normal und ohne Probleme durchschalten.

- läuft der Motor, bekomme ich keinen Gang mehr rein, den dritten mit etwas Mühe aber dann "knarzt" es ziemlich und der Wagen will auch direkt los ( obwohl das Kupplungspedal voll durchgedrückt ist)

- ist der Motor aus und der erste Gang eingelegt und ich starte den Wagen dann, will er ebenfalls los, trotz gedrücktem Pedal

- der druck des Kupplungspedals ist genau so vorhanden wie vorher und der Knüppel ist auch nicht lose.

Es ist ein BMW 320td compact mit 150PS Bj 2002 160000Km

Hatte vorher nie Probleme mit der Kupplung, sie kam immer früh und war nicht ausgelutscht.

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruss

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17 Antworten

Das könnte sogar am Getriebe liegen. :)

BMW_Verrückter

wenn der pedaldruck gleich geblieben ist,kann man den geber oder nehmerzylinder ausschließen..

 

denke eher das kommt von der kupplung das sie nicht richtig trennt

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:45

Also hat es die Kupplung wohl zerlegt ?

kann das sein ? von jetzt auf gleich ?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 17:55

könnte auch das ausrücklager defekt sein ?

Zitat:

Original geschrieben von hanky25

könnte auch das ausrücklager defekt sein ?

kann auch sein..aber denke eher das es der kupplungsautomat ist... 

 

aber wenn sie getauscht wird kommt eh die kupplungsscheibe,der automat und das aurücklager neu

Kupplung "klebt", wie wir in A sagen. Das Getriebe ist sicher ok.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:34

klebt ? wie passiert sowas ? Verschleiß ? kann man sie auch wieder lösen oder muss sie neu ?

danke euch erstmal für die Antworten.

Wie sowas passiert? Kann ich dir gerne anhand von Bildern zeigen wie sowas ausschaut, hatte ich Mitte des Jahres bei meinem 320d (M47TU) auch. Von jetzt auf gleich ging nix mehr, von der Problematik her genau wie bei dir!

Hatte damals Nehmer- und Geberzylinder getauscht, dann kam das Getriebe raus und siehe da: Die Druckplatte hat's zerrissen! BMW meinte, das würde schonmal vorkommen, läge am Fahrstil (bulls**t!). Tippe da persönlich mal auf Materialermüdung oder sonstiges.

Hoffe du kannst die Kupplung selber tauschen!? Denn sonst wird's echt teuer :-(

"Fahrstil" heisst ja nicht zwangsweise dass man geheizt ist. Wenn man pro gefahrenem Kilometer 50x schaltet ist die Kupplung auch irgendwann hinüber, die Federn da drin sind ja meist nicht auf unendliche Lebensdauer ausgelegt. Also es ist auf jeden Fall irgendwas wofür du das Getriebe ausbauen musst, entweder die Kupplungs-Druckplatte oder das Ausrücklager. Am Getriebe kann das nicht liegen.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 9:07

Ok aber an dem zweimassenschwungrad kann es nicht liegen ?

Weil dann hab ich mit sagen lassen wird es richtig teuer :-(

Wenn es nur die Kupplung ist, mit wie wieviel kosten kann ich ca rechnen.

Teile und Einbau ?

Auf jeden Fall muß das Zweimassenschwungrad beim Ausbau geprüft werden. Die verschleißen mit der Zeit auch. Ich würde mir hierfür eine gute freie Werkstatt suchen. Die sind erheblich günstiger bei solchen Arbeiten.

am 30. Dezember 2011 um 10:55

Moin moin,

also wegen den Kosten:

Hab vor ca. 2-3 Monaten auch beim :) nachgefragt das der Spaß (Material plus Arbeit) kostet:

Sie haben mir gesagt ich darf mit ca. 500-550 Euro rechnen (2003er 318td).

Wahrscheinlich wird es in der freien Werkstatt weniger kosten,

wobei ich beim Kupplungssatz orig. BMW Teile verwenden würde, da der Preisunterschied

von original und Nachrüstteilen meiner Meinung nach nicht sehr groß ist (glaub ca. 50 Euro +-)

(Wenn man bedenkt, wie "selten" die Kupplung gewechselt wird ;) )

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

MfG

Servus, ich will Dir keine Angst machen aber ich hatte mit ZMS eine Rechnung von über 1600€ bei einer freien Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von KiN9Bi9BaUeR

Servus, ich will Dir keine Angst machen aber ich hatte mit ZMS eine Rechnung von über 1600€ bei einer freien Werkstatt

was hast das zms gekostet..? 800€?

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