ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kupplung rubbelt.

Kupplung rubbelt.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 20:19

Fahre einen 300 D Baujahr 1991, Kilometerleistung 450 000. Habe vor Drei Jahren die Kupplung gewechselt weil sie beim einkuppeln rubbelte wenn die Kupplung kalt war. Musste dabei feststellen dass die Kupplung eigentlich noch in Ordnung war. Nun habe ich seit einiger Zeit wieder das gleiche Problem. Die Kupplung rubbelt beim einkuppeln wenn der Motor kalt ist. Lass ich die Kupplung im kalten Zustand mal richtig rutschen damit sie warm wird, ist das rubbeln beim nächsten einkuppeln weg.

Weiß jemand woran das liegen kann ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kupplung

 

War bei mir das gleiche Problem - musste bei 170000 km die erste Kupplung wegen diesem Mist wechseln lassen - war noch

richtig gut und nichts zu sehen.

Nach dem Wechsel alles okay - vielleicht bin ich zu schonend

gefahren??????????????

MfG - j.

Macht meiner auch, aber warum wechselt man die Kupplung, wenn sie ansonsten nocht einwandfrei funktioniert? Nach ein paar mal anfahern ist es doch weg. Meine bleibt drin.

Wenn das "Rubbeln" ein Rubbelgeräusch bei niedrigen Drehzahlen und starker beim Belastung beim Anfahren, z.B. am Berg, ist, dann hab ichs auch.

Allerding geht es bei mir nicht weg, wenn die Kupplung warm ist. Hatte bisher immer gadacht, dass das daran liegt, dass meine Kupplung schon ziemlich am Ende ist. Rutscht zwar nicht durch, kommt aber erst ganz spät.

Wechseln tu ich aber erstmal auch nicht (bis sie durchrutscht)

Grüße

Egmont

bei mir auch wenns kalt ist,früh huppe ich auch bald gegens garagentor,daimlerkrankheit,geht schon jahre so,naja,schlimmer ist dieses traktorgeräusch von den hydros,langsam bekomme ich angst.............

naja,bei 350tkm

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kanne

bei mir auch wenns kalt ist,früh huppe ich auch bald gegens garagentor,

Was kann man sich unter gegens Garagentor huppen vorstellen? Dranfahren und Kupplungwarmschleifen? Das gibge sicher auch schonender mit angezogener Handbremse!;)

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:54

Wenn ich das so lese, dann muss ich es wohl weiter rubbeln lassen.

Ist ja eigentlich nicht so schön, aber deswegen gleich eine neue Kupplung einbauen, das verkneife ich mir lieber.

Kupplung

 

Belagstärke kann mit einer Lehre gemessen werden - ich gebe

aber zu bedenken, dass dieses "Rubbeln" - je nach Stärke - eine

enorme Nelastung für den gesamten Antrieb darstellen kann.

MfG - j.

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat: mein 200TE Baujahr 89 mit 280000km rubbelt auch, solange die Kupplung kalt ist. Dachte schon, ich müßte da in Kürze ran....scheint ja aber nicht so zu sein. Werde bei kalter Kupplung dann entsprechend vorsichtig sein, um die Belastungen für den Antrieb zu minimieren. Wann merke ich nun aber, dass die Kupplung entgültig Schrott ist? Wenn sie Schlupf hat???

Gruß Kalei

Das ist echt ein nerviges Problem. Hatte ich sowohl beim W123, als auch beim W124. Kupplung rupft, wenn sie kalt ist. Dh neue Kupplung, obwohl sie eigentlich noch lange nicht am Ende wäre.

Kennt denn irgendjemand den genauen Grund?

Hallo 124er-Freunde,

ich habe heute morgen diesen Thread mit einer gewissen Begeisterung entdeckt, weil ich scheinbar das gleiche Problem mit meinem E 200 Diesel habe. Seit über einem Jahr plagt mich meine Kupplung nun und ich habe immer noch keine Lösung des Problems. Zwar ist dieser Thread tatsächlich schon ein paar Tage alt, aber gut, dass er wiederbelebt wird. Ich hoffe es liest bald jemand hier mit, der uns helfen kann.

Solange die Kupplung kalt ist rubbelt sie auch bei mir. Nach ein paar Mal einkuppeln bzw. anfahren an Kreuzungen oder so hört es auf und man kann normal fahren. Jetzt, da die kalte Jahreszeit kommt wird es schlimmer und ich glaube sogar, dass auch Feuchtigkeit eine Rolle spielt, da es oft an feuchten Morgen schlimmer ist als an trockenen Tagen, aber auch nicht immer. Bei höherer Belastung, also beim Anfahren am Berg, gibt es keine Probleme.

Komischerweise hat es bei mir so angefangen, dass im Sommerurlaub, also bei ca. 30°C Außentemperatur und nach längerer Fahrt, also wenn die Kupplung so richtig betriebswarm war nur der Rückwärtsgang Probleme machte. Dazu gab und gibt es auch immer ein „dumpfes schlagendes Geräusch“, das immer im Takt der Motordrehzahl im Hinter-/Untergrund zu hören ist. Es „fährt“ die ganze Zeit mit, auch wenn die Kupplung nicht mehr rubbelt/rupft.

Darauf hin bin ich in die Werkstatt, es wurde zuerst der ganze neue Kupplungssatz samt Ausrücklager erneuert, dann war es erstmal ok, kam aber nach wenigen Wochen wieder! Danach wurde noch mal ein neuer Kupplungssatz eingebaut und diesmal auch eine neue Schwungscheibe! Das Problem kam ebenfalls nach wenigen Wochen zurück und so fahre ich jetzt seit einigen Monaten fast resigniert herum. Seit dem ersten neuen Kupplungssatz sind aber Vorwärts- und Rückwärtsgang betroffen und es verhält sich so, wie ihr auch beschrieben habt, nämlich solange die Kupplung kalt ist, später geht es dann.

Meine Werkstatt will jetzt einen Termin machen und einen Vertreter bzw. Reisenden der Herstellerfirma der Kupplung zu rate ziehen und ihn mal gucken lassen bei meinem Daimler. Hm?!

Was ist los bei uns? Müssen wir jetzt damit leben?

Gruß

Peetrock

Wenn ich das so lese, scheine ich das gleiche Problem zu haben. Das Seltsame ist nun, dass das Problem nach einer Vollbremsung ersteinmal weg zu sein scheint. Wie kann das denn sein?

am 16. August 2010 um 9:02

Tach miteinander,

habt ihr mal den rest des antriebsstranges geprüft ? Gelenkscheibe und mittel/dif-lager, kreuzgelenke in der kardanwelle ?

Welchen Hersteller hat die werkstatt verwendet ? Eine tauschkupplung oder eine gute von sachs/original ?

Probiert mal folgendes: Beim runterschalten ein paar mal mit der kupplung "spielen". D.h. die kupplung nicht ganz los lassen, sondern so das sie gerage anfängt den motor hochdrehen zu lassen. geht am besten leicht berg ab im 2.gang.Dann noch mal testen obs besser geworden ist. Auch mal die bremsflüssigkeit im kupplungssystem tauschen (wird fast nie gewechselt). Wenn die zylinder nicht sauber arbeiten kann die arme kupplung auch nichts dafür , das sie rubbelt:D.

Gruß Stefan

Hallo,

ich weiß hilft euch jetzt auch nicht weiter aber bei mir ist das mit dem Rubbeln genaus so. Vorallem nach längerer Standzeit und bei hoher Luftfeuchte. Wenn man jeden Tag fährt ist alles gut.

Ich denke sonstige Antriebskomponente kann ich ausschließen, da eigentlich in den letzten Jahren viel erneuert wurde (Hardys, Kardanwelle, sämtliche Lager). Wenn es die Bremsflüssigkeit wäre und die Zylinder dadurch nicht mehr sauber arbeiten würden wäre das Problem doch eher sporatisch und die Luftfeuchte dürfte dann eigentlich auch keine Rolle spielen oder??

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen