ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kupplung verschlissen nach 50tkm

Kupplung verschlissen nach 50tkm

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 10:50

Hallo zusammen,

mein Focus ist gestern auf der Kreuzung liegen geblieben :(, es ließen sich keine Gänge mehr einlegen.

Er wurde zum Händler geschleppt, heute höre ich das vermutlich eine verschlissene Kupplung vorliegt, genaue Prüfung folgt.

Kupplung Technischer Defekt -> Garantie, Verschleiss -> Eigene Rechnung

Meine Fahrweise würde ich als normal einstufen und auf keinen Fall bin ich mit Fuß auf der Kupplung unterwegs, kann es da sein das eine Kupplung so früh verschleißt???

Bin momentan ganz schön baff, dass so etwas so früh passieren kann, würde mich über Erfahrungen und Hinweise zu dem Thema freuen!

Focus Turnier, 1.6 TDCi, 25 Monate alt mit Anschluss Garantie, 50 TKM auf der Uhr

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute.

Also, folgende Lage:

Die Kupplungsscheibe ist zwar etwas abgenützt, aber noch immer in der Toleranz (die Beläge liegen gesamt bei 8,1 mm, bei 7,9 mm und darunter sollte sie getauscht werden). Somit ist die Ursache nicht die Kupplungsscheibe. Die Anzeichen waren ja auch andere. Die Druckplatte ist auch OK, da ist nichts gebrochen oder abgeschliffen. Das Problem ist wohl das Drucklager in Verbindung mit Geberzylinder gewesen. Hab jetzt alles neu drinnen und hoffe, dass ich bis zum Lebensende des Autos keine Probleme mehr damit hab. Erklärung wäre, dass der Vorbesitzer des Wagens diesen Schaden begonnen hat. Er ist damit 12500KM gefahren und hat vermutlich das Drucklager ständig beansprucht. Vielleicht war es im zu lästig, den Start-Stopp Knopf zu drücken und hat deshalb an der roten Ampel immer die Kupplung gedrückt gehalten, damit der Motor sich nicht abstellt. Somit ist das Lager immer mitgelaufen und hat dementsprechend eine starke Abnützung erfahren.

Tatsache ist jedoch, dass ich die Reparatur von 1267,-- Euro nun mal zahlen musste, unabhängig davon ob das Lager ein schadhafter Bauteil war oder ob es vom Vorbesitzer "ruiniert" wurde. Ich hab über die Ford Werkstätte einen Kulanzantrag bei der Ford Zentrale einbringen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Grundsätzlich glaub ich aber, dass die das ablehnen werden, weil ich das letzte Service nicht bei Ford machen lies, sondern in einer markenoffenen Werkstatt. Somit sagen die, das es keine Gewährleistung gibt (was natürlich ein Schwachsinn ist, da auch in einer Ford Werkstatt niemand das Drucklager prüfen kann und so ein Teil ja sowieso nicht in der Serviceprüfung ist). Ich kann nur hoffen, dass bei anderen Focusen die Drucklager und Geberzylinder auch schon Defekte hatten, damit das Problem von Ford als fehlerhafter Bauteil angesehen wird.

Nur zum Vergleich: In der Ford Werkstatt haben ich 1267,-- Euro bezahlt, in meiner markenoffenen Werkstatt hätte ich 720,-- Euro hingelegt. Soviel zur Idee, dass die bei Ford vielleicht doch etwas Kulanz zeigen könnten. Wäre ich gleich zu "meiner" Werkstätte gefahren und hätte nicht auf Ford vertraut, hätte ich mir mehr als 500 Euro erspart und keine "Scherrereien und Kulanzkämpfe" gehabt.

Wieder was für die Zukunft gelernt!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Na ob die wirklich nur verschlissen ist? Hier gibts doch bei einigen Probleme mit der Kupplung beim 1.6 TDCI.

Kann mir nicht vorstellen, dass nach 50`km die Kupplung verschlissen ist.

Da ist bestimmt ein anderer Defekt.

Eine Kupplung, bei einem Normalfahrer muss schon >150`km halten.

Wenn die Kupplung wirklich verschlissen ist, dann ist das ein Armutszeugnis für Ford.

Zitat:

Original geschrieben von nils19

Hallo zusammen,

mein Focus ist gestern auf der Kreuzung liegen geblieben :(, es ließen sich keine Gänge mehr einlegen.

Er wurde zum Händler geschleppt, heute höre ich das vermutlich eine verschlissene Kupplung vorliegt, genaue Prüfung folgt.

Kupplung Technischer Defekt -> Garantie, Verschleiss -> Eigene Rechnung

Meine Fahrweise würde ich als normal einstufen und auf keinen Fall bin ich mit Fuß auf der Kupplung unterwegs, kann es da sein das eine Kupplung so früh verschleißt???

Bin momentan ganz schön baff, dass so etwas so früh passieren kann, würde mich über Erfahrungen und Hinweise zu dem Thema freuen!

Focus Turnier, 1.6 TDCi, 25 Monate alt mit Anschluss Garantie, 50 TKM auf der Uhr

Wundern würde es mich nicht.... Selbst habe ich auch feststellen müssen, das die Focus der 3. Generation Thermisch nicht so ausgereift sein dürften.... zumindest nicht mein Econetic.

Bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße od. im Gebirge stinkt das ganze Auto immens. Für mich ist es nur schwer festzustellen, ob alleine die Bremsen so stinken, oder es auch die Reibfläche der Kupplung ist...

am 6. Februar 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Na ob die wirklich nur verschlissen ist? Hier gibts doch bei einigen Probleme mit der Kupplung beim 1.6 TDCI.

Hallo

Gibt einen aktuellen Tread über die Kupplungsprobleme.

Gibt ne Tech. Service Info von Ford.

Hab ne neue Kuplung bekommen mit 56K .

Auf Garantie.

Schon der nächste unserer Flotte ist beim Freundlichen weger Kupplung.

@nils 19

Sag dem Freundlichen er soll mal TSi ,die Tech Service Infos checken!!!

Stichwort :Pfeiffgeräusch beim Anfahren.Schleifpunkt schwammig.

Danach wirst du vermutlich gefragt!!

http://www.motor-talk.de/forum/probleme-mit-der-kupplung-t3731319.html

Hallo Leute.

Mein Focus MK3 1,6 Ecoboost (182ps) steht nun in der Werkstatt, da die Kupplungsscheibe komplett verschlissen ist. Hab aber erst 30300 Km am Tacho und bin immer normal gefahren, also kein Pedalschleifen oder gar burn-out. Verstehe ich nicht, dass die Kupplung kaputt ist. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Die Druckplatte und das Lager sind laut Werkstatt in Ordnung (hab schon gelesen, dass die Druckplatte bei vielen Focusen defekt wird).

Hab aber keine Ahnung, ob die Werkstatt (Ford) das nur sagt, damit die nicht die Reparatur zahlen müssen, oder ob tatsächlich die Kupplungsscheibe defekt ist. Nun wird aber alles (Druckplatte, Lager und Kupplungsscheibe) erneuert.

Angefangen hat das ganze Problem mit dem Kupplungspedal, das ist allmählich stecken geblieben, was ein Anzeichen für defekten Geberzylinder oder Druckplatte ist. Die Kupplungsscheibe ist natürlich ein Verschleißteil, und von mir selbst zu bezahlen.

Was sind eure Erfahrungen mit der Kupplung?

Die Druckplatte ist nur ein typisches Problem bei den 1,6l TDCI. Bei den anderen Motoren scheint es kein typisches Problem zu sein.

Habe auch noch von keinem Benziner gelesen, bei dem die Druckplatte kaputt war.

Normal fahren ist natürlich immer abhänig von der persönlichen Betrachtungsweise. Mein Vater behauptet das auch von sich, bekommt aber auch jeden Kupplungsbelag deutlich vor der mittleren Laufleistung abgeschrubt.

am 25. November 2015 um 14:50

Lass Dir die ausgebauten Teile zeigen, den Verschleiß zeigen, und mache wenn noch möglich mehrere Bilder aus verschiedenenen Winkeln davon.

 

Bei mir war die alte Kupplung völlig in Ordnung bei 140t km, der Spannring aber gebrochen (typisches Problem bei dem 1.6 TDCi). 1000€ Reparaturkosten. Kulanzantrag abgelehnt von Ford. Weitere Schritte sind eingeleitet...

140 tsd. gelaufen und Kulanz? Naja...

Viel Erfolg mit den weiteren Schritten.

Hallo.

Tja, Teile wurden ausgebaut und wie es aussieht, ist die Kupplungsscheibe komplett hinüber (total abgeschliffen). Die Druckplatte und das Lager sind laut Werkstatt in Ordnung. Aber das bei 30000KM die Kupplung weggeschliffen ist, finde ich überhaupt nicht OK. Mein EX (Skoda Oktavia) hatte beim Verkauf 230000KM runter und noch immer die erste Kupplungsscheibe drinnen. Den Skoda hab ich aber öfter mal "sportlicher" gefahren. Der Focus wurde von mir immer geschont. Einzige Ursache könnte der Vorbesitzer des Wagens sein, der hatte ihn 2 Jahre gefahren. Hab das Auto mit 12500KM gekauft und bis zu den 30000KM ohne Probleme gefahren. Wenn der Vorbesitzer das Auto "hart" rangenommen hätte, wäre da ja sicherlich schon früher mal was aufgefallen. Ausserdem glaub ich nicht, dass der so einen Fahrstil hatte.

Ich versuch mal, den Vorfall bei Ford vorzubringen, vielleicht lässt sich da ja finanziell was machen. Die Reparatur macht immerhin 1300,-- Euro aus.

Hier mal ein Bild der Kupplungsscheibe.

Kupplung1

....sieht für mich jetzt nicht verschlissen aus. Aber die bei Ford werden das sicher nachgemessen haben.

Die 2. Seite wäre noch interessant gewesen inclusive der dicke der Beläge/Scheibe.

Das hättest du dir noch zeigen lassen müssen.

Für mich ist total verschlissen wenn man auf dem Nieten kuppelt und die Kupplung deshalb rutscht.

Was ich von früher noch kannst war das die Kupplung immer schwerer ging weil sich das Drucklager in die Kupplungsglocke(?) oder die die Federelemente heißen eingelaufen hatte bzw das Drucklager kaputt war.

Nur bei 30.000 kann ich das mir nicht vorstellen.

Eine verschlissene / abgenutzte Kupplungsscheibe äusert sich normal so das die Kupplung schleift und nicht mehr richtig gereift (steil bergauf zu 5. beim anfahren rutscht).

Das passiert aber nicht schlagartig sondern langsam und schleichend

Und selbst wenn es einen Vorbesitzer gab, der etwas "sportlicher" unterwegs war, heisst das noch lange nicht, dass deshalb ein Kupplungsdefekt auftreten muss.

Mein seliger Renault19 wurde zwei Jahre von meiner Mutter gefahren, die gerne mal unschön mit der Kupplung umgegangen ist. Trotzdem wurde das Auto noch mit der ersten Kupplung verschrottet - mit knapp 300.000 KM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kupplung verschlissen nach 50tkm