ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal bleibt sporadisch unten

Kupplungspedal bleibt sporadisch unten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:06

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 5, Baujahr 2005, Hsn 0603, tsn 743.

Das Kupplungspedal bleibt sporadisch hängen, sodass ich es mit meinem Fuß rausziehen muss. eben ist es beim Anfahren nicht rausgekommen, sodass ich nicht losfahren konnte.

Habe gelesen, dass wahrscheinlich der Nehmerzylinder defekt ist. Könnte es vielleicht doch etwas anderes sein? Kann ich es als Laie irgendwie überprüfen?

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Möglich wäre auch der Geberzylinder oder das Ausrücklager der Kupplung.

Ein Laie kann nur folgendes tun: Zu einem Fachmann fahren und den Fehler beheben lassen. ;).

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:43

Ja, morgen ist leider ein Feiertag. Wollte mich schlau machen. Direkt alles machen lassen am Besten bei so einem alten Auto?

Du kannst das alte Auto auch wegen einer defekten Kupplung wegschmeißen und ein neues kaufen. Stellt sich nur die Frage, was finanziell sinnvoller ist :confused:

Zitat:

@Shareef schrieb am 8. Mai 2024 um 17:43:16 Uhr:

Direkt alles machen lassen am Besten bei so einem alten Auto?

Zuerst einmal genaue Fehlersuche und ein Angebot für die Reparatur einholen.

Wahrscheinlich Nehmer oder Geberzylinder oder Ausrücklager. Problematisch wird wohl sein das die Kupplung dadurch bei Weiterfahrt kaputt geht? Korrigiert mich nur falls ich da falsch liege.

Der Nehmerzylinder kostet um die 40€, der Geberzylinder so um die 50€. Das Ausrücklager um die 20€.

Zumindest Geberzylinder habe ich schon einmal mitgeholfen beim Golf 6. War in 20 Minuten erledigt. Mechaniker der mir über die Schulter sah kam dann aber noch mit einem Entlüftungsgerät an.

Laut ihm auch eine Reparatur die man vor Ort machen sollte, ansonsten Abschleppwagen.

Würde also zuerst den Fehler eingrenzen, Teile bei Autodoc etc. suchen, eher nicht die billigsten nehmen und auch nach Bewertungen suchen und dann eventuell ein DIY Video passend zum genauen Fahrzeug suchen. Ansonsten eben mal freie Werkstätten durchfragen.

Ich kenne die VW Preise diesbezüglich und glaube fast das es dort keinen Sinn mehr bei dem Baujahr macht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplungspedal bleibt sporadisch unten