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kurbelgehäuseentlüftung x16xel

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:05

sers

 

nachdem mein astra seit einiger zeit beim starten (steht in der knallen sonne) hin und wieder ne ziemlich dunkle wolke ablässt (so weit ich beurteilen kann...ist se eher blau...ich seh se ja nur im spiegel ;) )

 

...dann mal auf die suche gemacht....

und was an der kurbelgehäuseentlüftung gefunden was mich irgendwie stutzig macht (wie gesagt --> x16xel)

 

also - aus dem zylinderkopf gehen 2 anschlüsse raus - gleich rechts neben der drosselklappe

der eine anschluss (der etwas dickere) geht VOR die drosselklappe - der andere, etwas kleiner geht HINTER die drosselklappe :confused:

....so weit so gut.....also zieht er im leerlauf luft durch den zylinderkopf?? :rolleyes:

und gleich noch eine sache - irgendwie scheint nämlich dieses rauchproblem daher zu kommen dass wohl vor 2 jahren bei der gasumrüstung der schlauch gekürzt wurde und so quasi direkt aus dem gehäuse direkt in den ansaugtrakt geht, ohne noch einen buckel zu machen der das öl (etwas) zurückhällt

meine vermutung --- beim stehenbleiben läuft der restölsabsch in den ansaugtrakt und wird dann beim starten eingesaugt -- deswegen startet der motor hin und wieder besch..eiden und raucht auch ordentlich....  :mad:

 

bleibt nachwievor die frage warum da 2 anschlüsse sind - weiss das jemand genauer?

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9 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:58

noch eine zweite sache die mir auf den senkel geht....also, ein tickern im schubbetrieb, aber NUR wenn die schubabschaltung nicht greift --- im leerlauf ist das tickern auch weg....das tickern ist drehzahlabhängig, kann aber auch nockendrehzahl sein --- öl ist definitiv genug drin - letzte woche kontrolliert :-)

am 10. Juli 2008 um 10:30

Hi,

ich weiß zwar nicht genau, wie sich dein tickern genau anhört, aber vor 3 jahren hatte ich das gleiche bei meinem G, ebenfalls x16xel. Ein komisches tickern während des fahrbetriebs vor allem in den unteren drehzahlen. in der schubaschlatung war es ebenfalls weg. allerdings war es nicht immer zu hören.

....mir ist dann kurz darauf im getriebe ein zahnrad explodiert!!!!

getriebe ausgebaut, defekte zahnräder gewechselt, getriebe wieder eingebaut und das tickern war weg.

zum glück ist dies kurz vor einer kreuzung passiert, weil in dem moment die vorderräder komplett blockierten!!!

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:36

danke für deine antwort....aber.....getriebezahnrad? das würde ein tickern erklären - aber warum es dann mit der schubabschaltung ( --> höhere drehzahl/höhere last) verschwindet, und dann wenn's in unter drehzahlen komm, wo die last wesentlich geringer ist hört man's.... :confused: das passt irgendwie net zusammen...jedenfalls - die sache mit der kurbelgehäuse entlüftung hab ich mir heute genauer angekuckt.....zum kleinen röhrchen, welche unter die Drosselklappe geht, spritzt beim gasgeben etwas öl raus (also wenn drehzahl etwas höher) ---> folglich kriegt der motor immer wieder etwas öl ab ...stellt man dann den motor ab, laufen die paar tropfen dann langsam in irgendeinen zylinder welches dann die rauchwolke beim starten bringt....röhrchen ist wieder auf original (und sogar besser :D ) geändert...jetzt wird das zumindest schonmal weg sein

am 10. Juli 2008 um 19:12

Das tickernde Geräusch hatte ich auch schon - war genau so, wie Du es beschrieben hast. Nach einer längeren Autobahnfahrt war es dann weg und ist bisher nicht mehr aufgetreten. Ich hatte die Vermutung, dass es mit der Gasanlage zusammen hängt, da die auch irgendwie ein tickendes Geräusch macht (hört man aber nur, wenn die Haube offen ist).

MfG

Sebastian

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:18

das sind genauergesagt die injektoren -... die machen so ein "brrrrrrr" ;)...nee, das ist es nicht - ganz sicher...die frequenz ist höher --- ähnlich als würden die hydrostössel klappern. das geräusch taucht bei benzin genauso wie bei gas auf...und ist nicht seit dem umbau vorhanden, sondern mir erst die letzten ~5tkm aufgefallenich dachte auch schon an die hydrostössel - nur gibt es bisher keine logische erklärung warum dann bei der schubabschaltung bzw. im leerlauf das geräusch weg ist :rolleyes:

am 10. Juli 2008 um 20:38

Also die Hydrostößel waren es bei mir definitiv nicht, die klingen anders. Als ich meinen Astra gekauft hatte mit 30tkm auf der Uhr, hat man die manchmal nach einem Kaltstart für ein paar Sekunden gehört (war viel lauter als das ticken). Ich hab dann das Öl gewechselt und seit dem ist Ruhe.

am 10. Juli 2008 um 21:12

Hallo!

Nochmal um auf den blauen Rauch zurückzukommen, beim X16XEL kam es öfters vor, dass die Ventilschaftdichtungen undicht wurden. Das hatte zur Folge, Ölverlust und wie Du schon sagtest, blaue Rauchentwicklung. Hast Du schonmal den Ölstand, bzw. den Ölverbrauch überprüft? Bei einem Verbrauch von mehr als nem haben Liter auf tausend Km würde ich auf eine Undichtigkeit tippen. Und bei Ölmangel, fangen natürlich auch irgendwann die Stößel an zu klappern.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von blue and fast

Hallo!

Nochmal um auf den blauen Rauch zurückzukommen, beim X16XEL kam es öfters vor, dass die Ventilschaftdichtungen undicht wurden. Das hatte zur Folge, Ölverlust und wie Du schon sagtest, blaue Rauchentwicklung. Hast Du schonmal den Ölstand, bzw. den Ölverbrauch überprüft? Bei einem Verbrauch von mehr als nem haben Liter auf tausend Km würde ich auf eine Undichtigkeit tippen. Und bei Ölmangel, fangen natürlich auch irgendwann die Stößel an zu klappern.

das kenn ich, lediglich ist das nicht die ganze wahrheit.

der X16xel vom astra G ist ein etwas anderer als der vom astra F

der aus dem astra f war der ölsäufer - ich hatte selbst auch so einen.....der war bei nem guten liter auf 5000km dabei (was eigentlich noch sehrsehr wenig ist im vergleich zu anderen)

ich hab jetzt mit dem G etwa 0,8l pro 5000tkm ---- vor der gasumrüstung war es deutlich weniger - ich dachte es hötte daran gelegen dass sonst das benzin das öl etwas gestreckt hätte....war's aber wohl doch nicht. Ich geh mal von aus dass ich mit diesem schlauch das übel der wolke gefunden habe.....so eine schlamperei :rolleyes:

hab ich mit nem zufällig gefunden GM-schlauch verlängert und noch eine zusätzliche "kurve" im schlauch....ich denke das passt jetzt sicher. jedenfalls war heute schonmal keine rauchwolken zu sehn :D

man bemerke: seit der gasumrüstung hab ich gute 55tkm gespult :-)

....ich werd wohl mal zum foh fahren.....der astra muss eh in ein paar wochen nen neuen zahnriemen usw bekommen - vielleicht hat der eine idee wegen dem klickern.....

am 11. Juli 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

danke für deine antwort....aber.....getriebezahnrad? das würde ein tickern erklären - aber warum es dann mit der schubabschaltung ( --> höhere drehzahl/höhere last) verschwindet, und dann wenn's in unter drehzahlen komm, wo die last wesentlich geringer ist hört man's.... :confused: das passt irgendwie net zusammen...jedenfalls - die sache mit der kurbelgehäuse entlüftung hab ich mir heute genauer angekuckt.....zum kleinen röhrchen, welche unter die Drosselklappe geht, spritzt beim gasgeben etwas öl raus (also wenn drehzahl etwas höher) ---> folglich kriegt der motor immer wieder etwas öl ab ...stellt man dann den motor ab, laufen die paar tropfen dann langsam in irgendeinen zylinder welches dann die rauchwolke beim starten bringt....röhrchen ist wieder auf original (und sogar besser :D ) geändert...jetzt wird das zumindest schonmal weg sein

Hört sich komisch an, war aber genau so. Ich hätte damals nie mit dem getriebe gerechnet. Bin kein Technik-Freak, aber ich dachte erst, dass etwas an den Bremsscheiben scheuern würde und dann hatte ich eher den Motor im verdacht. Bis ich dann abends um halb 11 an der Kreuzung stand und auf den ADAC warten durfte. Ich kann aber jetzt nicht sagen, welches Zahnrad gebrochen ist.

Bezüglich der weiteren Diskussion: Astra G, BJ 99, X16XEL, etwa 1L Öl auf 2.000 km (automatischer Ölwechsel). Der muss jetzt noch bis zum Frühjahr halten und dann plan ich auf nen neuen H Sport mit dem 1.8 l Motor.

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