ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurbelwellendichtring stirnseitig (Steuerseite) tauschen Z32SE

Kurbelwellendichtring stirnseitig (Steuerseite) tauschen Z32SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 17:53

Hallo 6-Zylindergemeinde,

an der Ölwanne sammeln mitlerweile einige Tropfen und in der Garage entsteht doch nun langsam ein Ölteppich ;). Ich habe ich nach der Ursache gesucht und vermute den Kurbelwellensimmerring stirnseitig.

Zufällig steht der Zahnriemenwechsel auch mit an.

Hat einer von euch diesen Dichtring bereits gewechselt bzw. wie bekommt man das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle ab (Abzieher?) und den Simmerring aus dem Gehäuse (ich vermute das müsste das Gehäuse der Ölpumpe sein).

Schon mal Vielen Dank für die Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da ist eine torxschraube dazu muss die Welle blockiert werden und diese schraube ist mit mehr als 300 nm befestigt also brauchst gute rohrverlängerung. Wenn ab dann kannst den zahn Kranz abnehmen und siehst denn den simmering. Kleine schraube reingedreht in den simmering und ziehen neuen nur reindrücken

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:02

wie blockiere ich am besten die Welle? Mit einfach nur Gang rein wirds wohl nix?

Ich würde es erstmal mit dem Schlagschrauber probieren

Andere Möglichkeit wäre:

Da du ja eh den Zahnriemenwechsel machst, würde ich das Spezialwerkzeug besorgen. Da gibt es ein Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle.

Das ist aber nicht stabil genug um die Schraube zu lösen. Wenn muss man den Motor an der Schwungscheibe blockieren.

 

Ich würde auch Ölwanne und Ölpumpe abbauen und deren Dichtungen erneuern. Dann bekommt man auch den Simmerring vernünftig raus.

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 17:07

Vielen Dank für die guten Antworten!

Spezialwerkzeug hab ich da, also Ölwanne ist dicht (nach Reinigen des Motors um die Leckstelle zu lokalisieren, ist dort nix zu sehen). Die Ölpumpe wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, da brauch ich dann noch neue Dichtungen für Ölwanne, Ölpumpe an Motor und Saugleitung an Pumpe. Nockenwellenräder und Zahnriemenschutz muss dann ja auch noch ab. Ich geb dir ja Recht, alles gleich ordentlich zu machen aber eigentlich wollte ich nicht gleich soweit rein reisen. Zumal ich dannach immernoch nicht an die Schwungmasse herankomme um die KW zu blockieren, eine Hebebühne hab ich auch nicht.

Also falls es wirklich nur der Dichtring sein sollte, hat denn schonmal jemand die KW-Riemnscheibenschraube mit dem Arretierwerkzeug gelöst oder eine andere gute Variante?

Hab ja schon gelesen, das Leute es machen lassen haben, für 400€ in der Werkstatt. Bei dem Preis müssen die ja das Rad irgendwie einfacher abbekommen haben. Ich vermute mal nen kräftigen Schlagschrauber

Bau dir ein Eisen was du an den schrauben von der Riemen Scheibe kurbelwelle befestigst. Dann verkanntet es am längsträger und du kannst gut mit Ratsche und langer Verlängerung die schraube lösen. Schon tausend mal so gemacht. Eigentlich simple Arbeit. Und dauert auch nicht allzulange.

Die 4 Simmerringe der Nockenwellen kannste dann auch noch machen :-)

Dafür muss aber der ventildeckel ab. Und der erste lagerblock der Nockenwelle gelöst werden. Danach kann der simmering rausgezogen werden wieder mit einer schraube.und den neuer einfach reindrücken.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 18:44

also Ventildeck hab ich nun schon paar mal abgedichtet. Hab endlich die richtige Dichtmasse gefunden, welche bis jetzt schon länger als ein halbes Jahr hällt (Victor Reinz). Die Nockenwellendichtringe sind auf alle Fälle dicht... noch ;)

Hab mir übrigens mal die Sache mit der Ölpumpe genauer angeschaut. Die kann ja nur an der Dichtfläche am Motor oder an den oberen Schrauben welche die Federn drücken undicht werden. Da bei mir das Öl bei Zahnriemenabdeckung raus kommt wirds wohl hoffentlich der Dichtring sein.

Danke an Calli2011, das klingt mir nach ner guten Idee. Da warten wir mal die Woche nach Weihnachten ab und dann werd ich die Sache in Angriff nehmen.

Ich werde hierzu nach der Aktion ne Meldung geben, dann wissen wir wer Recht hat;)

Die dichtmasse von würth ist auch noch sehr gut

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:06

Calli2011, könnstest du mir bitte den Lochkreis, Durchmesser der Löcher und Anzahl der Löcher für das Eisen durchgeben, damit ich das Schon mal bauen kann? Das würde mir sehr helfen.

So einfach geht das nicht du mußt das ans kurbelwelle Rad als Art Schablone draufhalten. Damit du die Löcher auch an der richtigen Stelle bohrt. Ich hatte glaube ein achter Bohrer genommen aber wenn du die schraube raus hast was du eh machen musst dann kannst ja die Bohrergrösse für die schraube auseählen

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 12:57

grüße, ich bin nun am verzweifeln... Die Schraube an der Kurbelwelle will nicht abgehen. Habs mit ner 1,5m Verlängerung probiert, dannach mit nem 600NM Schlagschrauber und nun noch mit nem 1000Nm Schlagschrauber aber die Schraube macht überhaubt keine Bewegung. Hat noch jemand eine Idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kurbelwellendichtring stirnseitig (Steuerseite) tauschen Z32SE