ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kuriose Geschichte – Loch im Getriebedeckel – was nun ?

Kuriose Geschichte – Loch im Getriebedeckel – was nun ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:55

Kuriose Geschichte – Loch im Getriebedeckel – was nun ?

Hallo liebe Schrauberfreunde,

Ich habe eine verrückte Geschichte auf der eigentlichen Fahrt in den Urlaub erlebt.

Mein Passat 3c Kombi hat ein BLF FSI mit 85 Kw / 115 Ps Triebwerk mit Schaltgetriebe.

Bei Fahrtantritt war ein sehr leises schwingendes quietschen zu hören, fataler weise tippte ich auf den Lüfterventilator

Nach ca. 100 Km auf einer lang gezogenen Autobahnausfahrt hörte ich ein leises klötern im Motorraum was sich nach hinten verlagerte. Im Rückspiegel sah ich ein kleines Teil fliegen sehen.

Nach ein paar Km auf der Bahn kahm zum Glück eine Raste und ich bekam einen Schock.

Rad Haus, Antriebswelle, Unterboden, alles voll mit Öl besprenkelt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch auf Motoröl gedacht.

Nun habe ich nach langer Suche hinter dem Rad Haus der Fahrerseite gesehen, dass der Getriebedeckel 02U301211B ein Loch hat. Siehe Fotos.

Reicht es einen neuen Deckel Aufzuschrauben und falls ja, ist es eher einfach oder eine riesen Aktion? Leider habe ich keine Bühne nur Parkplatz und Köpfchen.

Ach so, der Wagenfuhr ganz normal bis auf ein kleines Geräusch im Schubbetrieb, was bei Kupplungsbetätigung und im Leerlauf sofort weg war

Liebe Grüße aus dem Harz

Andreas

Getriebegehäusedeckel
02U301211B Teilenummer
Getriebegehäusedeckel groß
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da kommt ein Verschlußdeckel rein. Kostet unter nen 10er im aftermarket.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 16:23

Zitat:

Da kommt ein Verschlußdeckel rein. Kostet unter nen 10er im aftermarket.

Hallo, guten Abend und Dankeschön für die schnelle Antwort.

Bist Du sicher? Laut Teilenummer ist es ein geschlossenes Gehäuse.

 

Wenn das Stimmt, glaubst Du nicht, was Du mir gerade für eine Freude gemacht hast

Aber Vorsicht !!!! So wie ich das sehe ist da ein Teil (ein Deckel) mit der anderen Hälfte eines Rollenkugellagers weggeflogen.

Ich würde keinen Meter mehr fahren und das Fahrzeug in die nächste VW oder freie Werkstatt schleppen lassen.

MfG kheinz

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:01

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. Juli 2024 um 18:48:54 Uhr:

Aber Vorsicht !!!! So wie ich das sehe ist da ein Teil (ein Deckel) mit der anderen Hälfte eines Rollenkugellagers weggeflogen.

Ich würde keinen Meter mehr fahren und das Fahrzeug in die nächste VW oder freie Werkstatt schleppen lassen.

MfG kheinz

Dankeschön auch dir für die schnelle Antwort. Ich fürchte auch, dass es nicht so einfach sein wird.

Da ist kein Deckel einzeln weggeflogen . Schau mal beim Googel nach 02U301211B , da sieht man das .

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:28

Ja genau den Deckel habe ich auch gesehen und leider keinen Verschlussdeckel sehen können.

Gibt es diesen Deckel fertig oder muss man die Lager im inneren Einpressen. Ich habe irgendwo gesehen, das das ein riesen Aufwand mit Pressen und Spezialwerkzeug sein soll. An die Schrauben ringsherum würde ich easy drankommen. Sorry das ist für mich absolut Neuland.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 17:53

Hi guten Abend, ja das habe ich auch gesehen, super geflickt. Meine Frage ist halt immer noch, kann man einfach einen neuen Deckel draufschrauben, oder muss eher aufwendig gearbeitet werden

Die Frage sollte doch eher nach der Ursache sein. Warum ist der Deckel raus und warum ist da ein halbes Lager zu sehen? Die Welle wird wohl zu weit nach außen gewandert zu sein und hat den Deckel aufgedrückt und dann ist das Lager mit raus geflogen.

Dann bringt ein neuer Deckel nichts. Getriebeöl fehlt ja wohl auch.

 

Ich würde die Bilder einem VW Schaltgetriebe Spezialisten (also einem Getriebe Instandsetzer) zeigen und fragen ob er das nicht schon kennt.

kann gelöscht werden....

Ich kann die Firma etrag in Aachen empfehlen

Da gabs doch mal was mit einer sich verschiebenden (Rückwärtsgang?)Welle?

 

edit:

Nein, es war wenn sich die Welle rückwärts dreht.

Das hier, im PDF unten war da eine Schraube, die sich gelöst hat. Ist das eventuell etwas ähnliches?

https://www.motor-talk.de/.../touran-getriebeschaden-t1782936.html?...

Nur (Innen) Lagerring würde mich wundern, das mit ner drückenden Schraube mit großem Kopf würde mir einleuchten. Ist das auf dem Bild ein konisches Rollenlager oder täuscht das?

Und wenn Du keine Werkstatt hast, geh in eine Selbshilfewerkstatt. Einen Samstag von 10 bis nachmittags sollte genügen, _wenn_ Platz ist für den Deckelwechsel und nichts auseinanderfällt. Ist natürlich immer ein Risiko.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:50

Hallo und vielen Dank euch allen.

Ich habe jettzt nach etlichem Gefummel ein Foto hinbekommen, was zeigt, das die Welle ein Innen Gewinde hat. @Bnuu das dürfte das Problem sein. Demnach sind die Gewindebundschraube M8 und der Innenring weggeflogen.

Ich werde jetzt zum Freundlichen und die E Teile erfragen.

Img-20240725
Bild #211025220
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 17:29

Guten Abend zusammen,

ich wollte kurz ein kleines Update melden.

Es war tatsächlich so, das sich die Bundschraube gelöst und tatsächluich sammt Ring durch den Deckel gedrückt hat.

Jetzt habe ich für einen haufen Geld vom freundlichen den fertigen Deckel mit Lagerring und Bundschraube + 6 Dehnschrauben für den Deckel.

Leider bekomme ich den Deckel nicht ab. Reichen da ein paar vorsichte Klopfer mit dem Gummihammer, oder brauche ich tricks wie heiß machen oder so ?

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kuriose Geschichte – Loch im Getriebedeckel – was nun ?