ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. kurz, lang und extralang

kurz, lang und extralang

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:00

So, nun habe ich gleich mal ein bisschen mit dem Konfigurator rumgespielt und muss sagen, dass mir die 2 neuen Längen optisch richtig gut gefallen.

Kurz: Macht meiner Meinung nach nur Sinn ohne 3. Sitzreihe. Dann hat man aber einen Sharan superdeluxe. Brauchen könnte den zum Beispiel eine Familie mit 3 kleinen Kindern, die ja sonst nur noch Sharan nehmen können wegen der heutzutage superbreiten Kindersitze. Man kann halt nicht mehr einfach so die Oma mit einpacken. Dafür hat man einen riesen Kofferraum. Und einen fetten Van, der aber noch handlich ist, von einem Premiumhersteller kommt und in dem nur noch der 6-Zylinder fehlt. :D

Extralang: Auch hier macht die Karosse mit dem längeren Radstand eine Superfigur, hat Platz für ne richtige Großfamilie und dazu noch ausreichend Kofferraum. Dafür wird das Rangieren schwierig.

Die lange Version dazwischen kommt mir wie ein, naja, lauwarmer Kompromiss zwischen beiden vor. Hat man die Hütte voll mit 7 Personen, reicht der Kofferraum nicht. Braucht man mehr Platz im Kofferraum, baut man eine Sitzreihe aus, dann würde (siehe oben) vermutlich aber auch die kurze Version reichen.

Trotzdem werden die meisten diese Version kaufen, weil sie halt der Kompromiss ist. (Ich hatte ja, wie alle, die jetzt schon einen haben, nicht die Qual der Wahl).

Ich fand den langen V optisch immer etwas unförmig/unorganisch, jetzt, wo ich die beiden anderen Versionen sehe fällt es mir noch mehr auf: Vorne Auto, hinten Bus. Aber das ist natürlich Geschmackssache und wenn man drinnen sitzt, sieht man es sowieso nicht. :)

Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen V, ist ein Hammerauto. Aber ich frage mich, ob die kurze Version nicht besser gewesen wäre, ich habe ganz schön zu kurbeln, um in die Tiefgarage und wieder herauszukommmen, meine Frau traut sich das bislang noch überhaupt nicht. (Wobei das sicher ne Frage der Gewöhnung ist.)

Die extralange Version würde vermutlich gar nicht um die Ecke in der Garage passen, was wieder gegen sie spräche.

Was meint ihr so?

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 7:38

Zitat:

@mkk73 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:25:58 Uhr:

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 15. Januar 2015 um 21:57:11 Uhr:

;-) nee, die Wahl viel mir (uns) noch nie schwer, wir haben nun unseren 8ten Vito/Viano/V.

Hihi, jetzt weiß ich warum Du dich mokiert hast als wir von "Taxisound" der 4-Zylinder-Motoren in der V-Klasse schrieben. Du kennst nix anderes. Bist ein Busfan... :D Alles klar!:p

Klar!!! Es gibt für mich keine Alternative zu einem Bus, Geschäftlich wie Privat!

Aber ich kenne auch andere, hatte auch schon 5,6 Liter , 3,2 Liter und und und! Aber es gibt einfach nix besseres als einen Bus! Egal ob ich mit der Dreifach-Leiter auf die Baustelle muss oder mit 4Bikes ohne Fahrradträger, den Webergrill ohne zerlegen, Pflastersteine, zum Kanu fahren, auf den Campingplatz fahre, das ist mit einem Bus einfach nur easy und perfekt! Vom Fahrgefühl (Übersicht) ganz zu schweigen! Wenn ich im M3 meines Bekannten sitze, fühle ich mich unwohl!

Und ich finde es einfach nur nicht OK, wenn man andere auf irgend etwas reduziert, nur weil sie sich mit dem 4Zylinder zufrieden geben. Tja ich tausche jetzt meinen V6 auch nur wegen des Allrad , ist mir einfach wichtiger!

Ich hoffe das wir das mit dieser Diskussion nun auf sich beruhen lassen!

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 15. Januar 2015 um 20:57

;-) nee, die Wahl viel mir (uns) noch nie schwer, wir haben nun unseren 8ten Vito/Viano/V.

Der längste ist zuu lang! Parkplätze sind zu kurz und das ist im Alltag nix!

Der kurze schaut aus als würde etwas fehlen, gefällt mir gar nicht! Außerdem wäre mir der Platz im Innenraum für ein so hohes/breites Auto zu wenig!

Somit gab es nie etwas zu überlegen!

Gruß

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 15. Januar 2015 um 21:00:58 Uhr:

So, nun habe ich gleich mal ein bisschen mit dem Konfigurator rumgespielt und muss sagen, dass mir die 2 neuen Längen optisch richtig gut gefallen.

Kurz: Macht meiner Meinung nach nur Sinn ohne 3. Sitzreihe. Dann hat man aber einen Sharan superdeluxe. Brauchen könnte den zum Beispiel eine Familie mit 3 kleinen Kindern, die ja sonst nur noch Sharan nehmen können wegen der heutzutage superbreiten Kindersitze. Man kann halt nicht mehr einfach so die Oma mit einpacken. Dafür hat man einen riesen Kofferraum. Und einen fetten Van, der aber noch handlich ist, von einem Premiumhersteller kommt und in dem nur noch der 6-Zylinder fehlt. :D

......

Andreas

Hat das einer mit den 3 Kindersitzen auf einer Reihe (Rücksitzbank) mal probiert. Ich hatte es mal mit einem Fiat Scudo probiert. Das Problem war es gab keine 3 Isofixbefestigungen und wenn man den Kiddy Cruiser Fix ausgezogen hat, war der Platz in der Breite zu gering.

Vielleicht gehts ja jetzt auf der Bank der V-Klasse.

Gorilla

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 15. Januar 2015 um 21:57:11 Uhr:

;-) nee, die Wahl viel mir (uns) noch nie schwer, wir haben nun unseren 8ten Vito/Viano/V.

Hihi, jetzt weiß ich warum Du dich mokiert hast als wir von "Taxisound" der 4-Zylinder-Motoren in der V-Klasse schrieben. Du kennst nix anderes. Bist ein Busfan... :D Alles klar! :p

am 16. Januar 2015 um 7:37

Ich finde den kurzen überflüssig. Da er den gleichen Radstand hat, wie der Lange, ist der auch nicht wendiger. Da er aber den kürzeren Überhang hat, dürfte die Wintertauglichkeit extrem nachlassen. Der Lange ist was für Spezialisten, die wirklich lange Sachen unterbringen müssen oder ständig mit vielen Personen auf Strecke unterwegs sind. Durch den längeren Radstand nimmt die Wendigkeit extrem ab und Parkhäuser und Baumarktparkplätze werden zur Sonderaufgabe.

am 16. Januar 2015 um 7:38

Zitat:

@mkk73 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:25:58 Uhr:

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 15. Januar 2015 um 21:57:11 Uhr:

;-) nee, die Wahl viel mir (uns) noch nie schwer, wir haben nun unseren 8ten Vito/Viano/V.

Hihi, jetzt weiß ich warum Du dich mokiert hast als wir von "Taxisound" der 4-Zylinder-Motoren in der V-Klasse schrieben. Du kennst nix anderes. Bist ein Busfan... :D Alles klar!:p

Klar!!! Es gibt für mich keine Alternative zu einem Bus, Geschäftlich wie Privat!

Aber ich kenne auch andere, hatte auch schon 5,6 Liter , 3,2 Liter und und und! Aber es gibt einfach nix besseres als einen Bus! Egal ob ich mit der Dreifach-Leiter auf die Baustelle muss oder mit 4Bikes ohne Fahrradträger, den Webergrill ohne zerlegen, Pflastersteine, zum Kanu fahren, auf den Campingplatz fahre, das ist mit einem Bus einfach nur easy und perfekt! Vom Fahrgefühl (Übersicht) ganz zu schweigen! Wenn ich im M3 meines Bekannten sitze, fühle ich mich unwohl!

Und ich finde es einfach nur nicht OK, wenn man andere auf irgend etwas reduziert, nur weil sie sich mit dem 4Zylinder zufrieden geben. Tja ich tausche jetzt meinen V6 auch nur wegen des Allrad , ist mir einfach wichtiger!

Ich hoffe das wir das mit dieser Diskussion nun auf sich beruhen lassen!

Gruß

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:38:31 Uhr:

Zitat:

@mkk73 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:25:58 Uhr:

 

Hihi, jetzt weiß ich warum Du dich mokiert hast als wir von "Taxisound" der 4-Zylinder-Motoren in der V-Klasse schrieben. Du kennst nix anderes. Bist ein Busfan... :D Alles klar!:p

Klar!!! Es gibt für mich keine Alternative zu einem Bus, Geschäftlich wie Privat!

Aber ich kenne auch andere, hatte auch schon 5,6 Liter , 3,2 Liter und und und! Aber es gibt einfach nix besseres als einen Bus! Egal ob ich mit der Dreifach-Leiter auf die Baustelle muss oder mit 4Bikes ohne Fahrradträger, den Webergrill ohne zerlegen, Pflastersteine, zum Kanu fahren, auf den Campingplatz fahre, das ist mit einem Bus einfach nur easy und perfekt! Vom Fahrgefühl (Übersicht) ganz zu schweigen! Wenn ich im M3 meines Bekannten sitze, fühle ich mich unwohl!

Und ich finde es einfach nur nicht OK, wenn man andere auf irgend etwas reduziert, nur weil sie sich mit dem 4Zylinder zufrieden geben. Tja ich tausche jetzt meinen V6 auch nur wegen des Allrad , ist mir einfach wichtiger!

Ich hoffe das wir das mit dieser Diskussion nun auf sich beruhen lassen!

Gruß

Hast ja recht. Vom Platzangebot gibt es keine Alternative zum Bus. Mir geht es beim V6 nicht nur um den Sound. Des nutzbare Drehzahlband eines V6 Diesel ist einfach breiter und fängt meist bei viel tieferen Drehzahlen an. Und ich liebe es mit 1300 rpm bei 80 km/h ruhig mit dem WoWa durch die Lande zu cruisen... Auf der anderen Seite sind mit dem V6 Überholvorgänge auf der Landstraße (ohne WoWa) einfacher. Hat ja auch mehr Leistung und Drehmoment (der 350 CDI) im Vergleich zum 250 CDI. Daher würde ich mir einen V6 oder R6 wünschen...- So und nun Schluss damit! :D

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 10:19

Zitat:

@gorilla71 schrieb am 16. Januar 2015 um 07:52:30 Uhr:

Zitat:

 

Hat das einer mit den 3 Kindersitzen auf einer Reihe (Rücksitzbank) mal probiert. Ich hatte es mal mit einem Fiat Scudo probiert. Das Problem war es gab keine 3 Isofixbefestigungen und wenn man den Kiddy Cruiser Fix ausgezogen hat, war der Platz in der Breite zu gering.

Vielleicht gehts ja jetzt auf der Bank der V-Klasse.

Gorilla

Das ist ja der eigentliche Grund, warum ich nach vielen Jahren A6 bei der V-Klasse gelandet bin. Nur diese, der Sharan, der Touran und so abartige Sachen wie Peugeot 806 habe in der 2 Reihe drei Einzelsitz, in die auch die heutigen Kindersitze passen. Beim V gibt es hinten bei der Standardbank aber nur 2 x ISOFIX-Befestigungen, nur die Schlafbank hat drei. Diese gibt es bislang noch nicht in allen Polstervarianten.

Andreas

Zitat:

@mkk73 schrieb am 16. Januar 2015 um 09:01:02 Uhr:

Zitat:

@mbiker75 schrieb am 16. Januar 2015 um 08:38:31 Uhr:

 

Klar!!! Es gibt für mich keine Alternative zu einem Bus, Geschäftlich wie Privat!

Aber ich kenne auch andere, hatte auch schon 5,6 Liter , 3,2 Liter und und und! Aber es gibt einfach nix besseres als einen Bus! Egal ob ich mit der Dreifach-Leiter auf die Baustelle muss oder mit 4Bikes ohne Fahrradträger, den Webergrill ohne zerlegen, Pflastersteine, zum Kanu fahren, auf den Campingplatz fahre, das ist mit einem Bus einfach nur easy und perfekt! Vom Fahrgefühl (Übersicht) ganz zu schweigen! Wenn ich im M3 meines Bekannten sitze, fühle ich mich unwohl!

Und ich finde es einfach nur nicht OK, wenn man andere auf irgend etwas reduziert, nur weil sie sich mit dem 4Zylinder zufrieden geben. Tja ich tausche jetzt meinen V6 auch nur wegen des Allrad , ist mir einfach wichtiger!

Ich hoffe das wir das mit dieser Diskussion nun auf sich beruhen lassen!

Gruß

Hast ja recht. Vom Platzangebot gibt es keine Alternative zum Bus. Mir geht es beim V6 nicht nur um den Sound. Des nutzbare Drehzahlband eines V6 Diesel ist einfach breiter und fängt meist bei viel tieferen Drehzahlen an. Und ich liebe es mit 1300 rpm bei 80 km/h ruhig mit dem WoWa durch die Lande zu cruisen... Auf der anderen Seite sind mit dem V6 Überholvorgänge auf der Landstraße (ohne WoWa) einfacher. Hat ja auch mehr Leistung und Drehmoment (der 350 CDI) im Vergleich zum 250 CDI. Daher würde ich mir einen V6 oder R6 wünschen...- So und nun Schluss damit! :D

Wollte noch eins loswerden...

ich fahre mit 100 km/h bei Ca, 1600 u/min

der Neue Motor ist sehr flexibel...und das überholen geht wirklich flott.

Aber ihr werdet es alle noch feststellen..

(wollte immer nur den 4 Zylinder verteidigen, weil er es nicht verdient hat als lahme Krücke abgestempelt zu werden)

Also gut jetzt:-)

@siddeley Fahrer

bei 100 km/h mit 1.600 u/min?

das klingt aber ziemlich gut, würde mich freuen.

Der V6 liegt bei 100 km/h schon bei fast 1.900. Gut, 5er Wandler ist ja auch nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Es hilft ja auch alles nichts, wer jetzt einen V bestellt, bekommt 4 Zylinder.

Und ich wage zu bezweifeln, ob es jemals mehr Zylinder werden. Das gibt der CO2 Flottenverbrauch halt einfach nicht her.

Schönes WE an alle

am 16. Januar 2015 um 17:41

@Hsielemann

Ich fahr mit meinem VITO 119 mit ca. 2000Umdrehungen 120Kmh.(siehe Foto). In Verbindung mit der 7GangAutomatik macht sich der Motor richtig gut.

Hatte vorher 2 VITOs mit dem 6Zylinder und war(bin es noch)begeistert von dem Motor. Aber nach einer Probefahrt im Sommer mit dem neuen V250 stand für mich fest, daß der neue 4Zylinder mit der 7GangAutomatik ein angemessener Nachfolger ist.

Würde aber sofort wieder den 6er kaufen, wenn es ihn gäbe.

Gruß Uwe

am 16. Januar 2015 um 17:52

Oh, Bild vergessen.

Jetzt mit.

am 16. Januar 2015 um 17:57

Jetzt aber mit Bild?! Hoffe ich.

Nich so einfach hier.

Hier noch ein aktuelles Bild

Imag0300
am 16. Januar 2015 um 22:33

Habe extra auf den kurzen gewartet (250 Edition) hatte vorher 3 x VW (T4& T5).

Platz reicht völlig als 5 Sitzer mit großem Kofferraum...

Bin im T5 nur selten mit 7 Pers & Gepäck gefahren, dafür lohnt sich ein langer m.M. nach nicht, da ich beruflich meistens alleine fahre...

Die lange Version ist mir in der Stadt auch zu unpraktisch...25 cm mehr als T5 brauche ich nicht....

Gruß aus Hannover...

Deine Antwort
Ähnliche Themen