ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurze Frage - kurze Antwort Thread

Kurze Frage - kurze Antwort Thread

VW Käfer
Themenstarteram 7. November 2023 um 20:27

Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.

Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:

Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?

Ähnliche Themen
477 Antworten

Wie willst Du mit einem Splint, das Radlagerspiel einstellen?

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:39

Keine Ahnung. Aber Gegenfrage: muss man hinten kein Radlagerspiel einstellen?

nein!

vorne sind es kegelrollenlager

hinten rillenkugellager.

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:06

Aha, ok. Und sprach was dagegen, dass man hinten keine Kegelrollenlager verwendet hat? Immerhin könnte man sich dann offensichtlich die Einstellerei sparen.

Umgekehrt. Kegelrollenlager, vorne, müssen eingestellt werden. Das geht auch ohne einstellen. Dann müßte die Fertigungsgenauigkeit der Teile sehr hoch sein. Ist sie aber nicht, zumindest nicht bei so alten Fahrzeugen. Abhilfe ist der Einbauer, der gefühlvoll das Spiel einstellt.

Themenstarteram 7. November 2023 um 21:24

Ah, sorry, habe es verdreht, aber war klar, was ich meine.

Danke für Aufklärung. Eine Wissenslücke weniger!

…und warum ist man dann ab Golf 1 umgeschwenkt und hat hinten Kegelrollenlager zum Einstellen und vorne Kompaktlager zum Nichteinstellen verbaut…?

 

Also genau andersrum

Weil dort auch der Antrieb andersrum ist... ;)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 7. November 2023 um 21:27:16 Uhr:

Viele Foren auf Motor-Talk haben es, Bugfans haben es, viele andere Foren im Netz auch. Wir bisher noch nicht - ein Thread wo man einfache Frage stellen kann, die (hoffentlich) einfache Antwort verlangt. Also sicher nichts für „Mein Motor springt nicht an, was kann es sein?“ oder ähnliches. Ich denke, jeder weiß, was ich meine. Einfach Kleinigkeiten wo viele sicher sich nicht trauen, einen neuen Thread zu öffnen. Ich habe es schon länger überlegt und finde die Idee zu einem solchen Thread wirklich gut und hoffe, dass es sich bei uns etabliert.

Nun, zu Eröffnung habe ich natürlich gleich eine Frage. Ich fürchte es ist die Kategorie „dämlich“, aber ich habe leider keine Antwort. Daher:

Hinten am Rad gibt es Kronenmutter mit Splint. Warum gibt es das nicht vorne?

Super Idee, hab mich auch schön öfter gefragt warum es das Thema hier noch nicht gibt.

Die kurze Antwort wäre evtl. gewesen: "Weil du hinten die Räder an die sich drehende Antriebswelle schraubst, vorne jedoch auf einem feststehenden Achszapfen halten musst".

Dann versuche ich es jetzt auch mal.

Wie werden die Clips für den Prallschutzgummi an der Stoßstange eingehakt? Drehen, drücken?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@WWBug schrieb am 11. November 2023 um 14:23:22 Uhr:

Dann versuche ich es jetzt auch mal.

Wie werden die Clips für den Prallschutzgummi an der Stoßstange eingehakt? Drehen, drücken?

Eine Spitze einhaken, dann eindrehen...

Danke. So funzt der Fred.

Zitat:

@WWBug schrieb am 11. November 2023 um 16:15:54 Uhr:

Danke. So funzt der Fred.

"Eintreten" sollte natürlich "eindrehen" heißen - inzwischen korrigiert - Sch...autokorrektur... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen