ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco super 8 fährt nur noch 39kmh

Kymco super 8 fährt nur noch 39kmh

Kymco Super 8 50
Themenstarteram 31. März 2022 um 11:33

Hallo an alle.

Ich fahre eine kymco super 8 4 takt. 2019 erste Mal angemeldet und bis jetzt 5200km Weg. Mein Problem was ich jetzt habe ist der Roller fährt nur noch 39kmh und Berg runter maximal 41kmh.woran kann das liegen.

Danke schonmal für eure Antworten

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo

Wenn er sonst noch normal fährt würde ich mal in den Variomatikkasten schauen. 5000 Kilometer da kann je nach Fahrweise schon mal der Riemen ein wenig schmaler werden. Wartung sollte ja bei Kymco so bei 8000 den Wechsel vorschlagen.

 

Guck dir mal die breite an.

Wie schnell soll (oder darf) er denn legal fahren?

Frank

Themenstarteram 31. März 2022 um 14:38

Danke ThomaLinus. Werde ich demnächst mal überprüfen.

 

Le1234 also legal darf er 45 kmh fahren. Will auch nichts illegales dran machen.

Ok, dann gib bitte ein paar mehr Infos.

Ist das Ding schleichend langsamer geworden oder kam das mit einem Mal?

Hat der Roller lange gestanden oder gab es irgendwelche Reparaturen/Änderungen/Unfall ?

Die Experten brauchen etwas "Futter", ansonsten bekommst Du nur Vermutungen von schwarz bis weiss.

Frank

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:22

Ok. Es kam auf einmal das er nur noch die Geschwindigkeit hat. Unfall oder Reparatur und änderung hat er nie gehabt. Habe zwischenzeitlich das Gefühl das er schneller fahren will aber irgendwie blockiert. Standzeit war höchstens mal 4 Wochen am Stück. Falls es wichtig ist ich fahre in der Woche jeden Tag ca 5 km hin und 5 zurück von der Arbeit

am 31. März 2022 um 19:52

Verbrauch gestiegen?

Gab es mal eine Wartung? Öl und Luftfilter?

Frage:

ist der Drehzahlton gleich hoch, oder ist das auch weniger?

Wenn weniger drehzahl bei Vergaser oder aehnliches kucken, wenn die drehzahl gleich hoch ist, aber langsamer, dann beim Riemen kucken.

Zitat:

@Benny85 schrieb am 31. März 2022 um 13:33:18 Uhr:

Hallo an alle.

Ich fahre eine kymco super 8 4 takt. 2019 erste Mal angemeldet und bis jetzt 5200km Weg. Mein Problem was ich jetzt habe ist der Roller fährt nur noch 39kmh und Berg runter maximal 41kmh.woran kann das liegen.

Danke schonmal für eure Antworten

Hast du Schraubererfahrung? Da müsste man mal die Variomatik durchschauen. Kann gut sein, dass der Keilriemen mal erneuert werden müsste oder die Fliehkraftgewichte platte Stellen aufweisen.

Themenstarteram 1. April 2022 um 7:09

Zitat:

@Pologurke schrieb am 31. März 2022 um 21:52:19 Uhr:

Verbrauch gestiegen?

Gab es mal eine Wartung? Öl und Luftfilter?

Mit dem Verbrauch ist mir noch nichts aufgefallen. Letztes Jahr wurde eine Wartung durchgeführt.

Themenstarteram 1. April 2022 um 7:11

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 31. März 2022 um 22:11:03 Uhr:

Frage:

ist der Drehzahlton gleich hoch, oder ist das auch weniger?

Wenn weniger drehzahl bei Vergaser oder aehnliches kucken, wenn die drehzahl gleich hoch ist, aber langsamer, dann beim Riemen kucken.

Die Drehzahl ist gleich. Werde bei Zeiten mal nach dem Riemen schauen. Danke

Themenstarteram 1. April 2022 um 7:12

Zitat:

@mrsing48 schrieb am 31. März 2022 um 22:16:26 Uhr:

Zitat:

@Benny85 schrieb am 31. März 2022 um 13:33:18 Uhr:

Hallo an alle.

Ich fahre eine kymco super 8 4 takt. 2019 erste Mal angemeldet und bis jetzt 5200km Weg. Mein Problem was ich jetzt habe ist der Roller fährt nur noch 39kmh und Berg runter maximal 41kmh.woran kann das liegen.

Danke schonmal für eure Antworten

Hast du Schraubererfahrung? Da müsste man mal die Variomatik durchschauen. Kann gut sein, dass der Keilriemen mal erneuert werden müsste oder die Fliehkraftgewichte platte Stellen aufweisen.

Habe noch nicht allzu große Erfahrung aber irgendwann muss man damit ja anfangen ;). Ich werde mich mal daran versuchen

Wenn sowas auf einmal passiert heißt das nicht ich werde beizeiten mal schauen, dann ist Eile geboten bevor größere Schäden entstehen.

Sagen wir mal einfach der Riemen hat angefangen sich aufzulösen ist franselig und steht kurz vorm reißen, er reißt und verhakt sich bei voller Fahrt und so kann dann ein großer Schaden draus werden.

Ist nicht gesagt das es das ist, aber es muss geprüft werden und das nicht irgendwann.

Häng mich mal kurz mit rein (will nicht extra einen Beitrag verfassen)

In Bezug auf Riemenbreite

Bei mir ist die 5000der fällig, laut Inspektionsplan sollte der Riemen schon bei 2500 km getauscht werden und jeweils alle 2500 km, der sah aber noch Top aus, also hab ich den dringelassen. Vermute mal, das ist auch nur, um die Inspektionskosten in die Höhe zu treiben...

Gibt's da ein Verschleißmaß, welches man wie bei Bremsscheiben messen kann?

Wenn der Risse haben sollte, fliegt der raus, logisch, aber mir gehts um die Breite.

Verbaut ist 669 x 18.1

Gruß Mirko

20210312

Das mit dem Wechselinterval liest sich wie ein Übersetzungsfehler oder schlicht eine '0' vergessen. Bei meinem Roller wird der Wechsel nach 24.000 km empfohlen.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kymco super 8 fährt nur noch 39kmh