ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackblase - soviel zur Kulanz bzw. Gewährleistung

Lackblase - soviel zur Kulanz bzw. Gewährleistung

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:06

Hi,

ich habe seit ein paar Wochen eine kleine Blase am Lack entdeckt. Etwa 5mm im Durchmesser wölbt sie sich an der Tür der Fahrerseite. Und zwar genau angrenzend an den Gummi vom Fester.

Wenn ich mit dem Fingernagel drüberkratzen würde, hätt ich ein Loch drin, also bin ich zum :), die haben das ganze fotografiert und mir versichert, klar, kein Steinschlag, offensichtlich schlecht gefalzt oder Verarbeitungsfehler, dass da unter dem Gummi Wasser rein ist und das nun anfängt zu rosten. Soll auf Garantie laufen sie rufen mich bis Ende der Woche an. 12 Jahre hätt ich Garantie auf Lack und das Ding ist grad gute 3 1/2 Jahre alt.

Anruf kam keiner, also ich heute mittag zur NL, gefragt was los ist.

Kurz nachgeguckt, Gewährleistung abgelehnt nach "Grenzwerttabelle" oder so. Dazu noch die Begründung des Meisters: Die lehnen zur Zeit einiges ab.

Ich dann sauer geworden, meinen nächsten Termin (wollte mir eigentlich die Bremsen machen lassen im Zuge der Lackierung) abgesagt mit der Begründung: Super, dann hab ich in nem 4 Jahre alten BMW ein Rostloch in der Tür, ganz toll, dann mach ich meine Bremsen gleich woanders, weil auf Gewährleistung ist bei euch eh geschissen!

So, geh da auf jeden Fall nicht mehr hin. Hab ich sonst noch eine Möglichkeit, diesen Schaden auf Kulanz geregelt zu bekommen? Andere NL wird ja auch nicht viel bringen oder?

Grüße

Beste Antwort im Thema

möchte auch mal kurz was zum Thema BMW-LACKIERUNGEN bzw. QUALITÄT beitragen!

fahre seit 05/ 2009 einen NEUEN! spacegrauen E92...und wenn ich mir so die Lackierqualität anschaue...bekomm ich das kalte Grausen!!:o:mad:

Orangenhaut über Orangenhaut!!!!!!!!!!...besonders die Seiten sehen besonders mies aus!...Arbeitskollege hat seit ein paar Tagen einen Golf Cross...das Ding steht wunderbar im Lack!!!

selbst mein Nachbar mit nem zwei Wochen altem Renault Twingo kann sich in seinem Lackspiegelbild kämmen!;)

finde die Lackierqualität von BMW (sowas soll Premium sein!) einfach Mist!!

da sollten Sie umgehend dran arbeiten!

ist schon traurig....das jeder Brot und Butter Autohersteller :rolleyes: augenscheinlich die umweltfreundlichen Wasserlacke besser verarbeiten kann...als BMW!!!!!!!

und für so ne magere Leistung...bezahlt man auch noch richtig Geld

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. August 2009 um 13:18

Klar warum nicht versuch es doch in einer anderen NL.

Stell dich doof als wäre er der erste, bei dem du den Fahler anmeldest und dann schau mal was der sagt, sag im gleichen Zuge noch, dass wenn das mit dem Lackausbessern klappen würde, die Bremsen auch dran wären und er das dann auch machen könnte, vielleicht lockt ihn das noch etwas ;)

Ansonsten finde ich das schon ziemlich krass und ich wäre auch ganz schön angepisst!

MfG Ray

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:25

Genau so hab ich es aber auch beabsichtigt, war das erste Mal in dieser NL Neuburg / Donau, weil ich dort arbeite und es für mich praktisch wär, den Wagen morgens hinzubringen, abends dann zu holen.

Hab erst den Termin für die Bremsen ausgemacht, also Fahrzeug neu aufgenommen in deren PC, dann haben sie natürlich ganz nett die Blase untersucht. Der Wagen war leider nicht gewaschen, und die hatten die totale Billo-kamera. Vielleicht lags auch daran.

Kann man nicht nen privaten Kulanzantrag stellen, direkt an BMW? Es ist offensichtlich eine nicht von aussen zugeführte Macke, die haben auch die Lackdicke gemessen, um auszuschliessen, dass die Tür schonmal lackiert war und deswegen sowas auftritt..

Grüße

Themenstarteram 12. August 2009 um 14:20

So,

mittlerweile habe ich meine Bremsen woanders machen lassen, jetzt kommt der Anruf meiner NL, ich soll doch noch mal vorbeikommen. Die haben sich dahintergeklemmt nachdem ich bisschen ausgerastet bin, mittlerweile den 3. Antrag und ein Haufen Papierkram erzeugt und siehe da, heute die Entscheidung der Schaden wird zu 100% übernommen.

Kosten etwa 700 Euro, nur den Leihwagen muss ich selber zahlen für 3 Tage.

Da sieht man mal, dass ein bisschen Hartnäckigkeit auch durchaus zum Erfolg führt:)

Grüße

am 12. August 2009 um 14:30

Hast du gut gemacht :D

Wäre echt ne Frechheit wenn sowas nicht mehr auf Kulanz geht. Wenn wundert es dann wenn man die Inspektionen oder anderwertiges in ner freien Werkstatt machen läßt.

am 12. August 2009 um 23:29

Ist aber trotzdem beschämend das man so auf den Putz hauen muß, um so einen Lackschaden den ja BMW offensichtlich selber verbockt hat, auf Kulanz gerichtet bekommt. Ich frag mich nur was die für eine Endkontrolle haben. Bei mir an meinem damaligen Neuwagen (Touring) war an der hinteren Tür Beifahrerseite innen ein Staubkorn miteinlackiert mit locker 3mm Durchmesser, zum :) wieder hin und gezeigt, natürlich wieder das übliche, kann mal vorkommen usw. bla bla, der ist dann mit dem Fingernagel über die Stelle drüber und schwupps ist das miteinlackierte Staubkorn abgefallen und die weiß-gelbliche Grundierung sah man dann. Dann wurde gleich ein Termin mit der im gleichen Ort ansässigen BMW-zertifizierten Lackierei ausgemacht, ich fuhr hin(ist keine 10min. von der Werkstatt entfernt), und die Tür wurde nur mit einem Lackstift ausgebessert:eek:, o.k man sah hinterher wirklich garnichts mehr zu meiner Beruhigung, und da es im Innenbereich der Türe war, wollte ich auch nicht länger draufrumhacken, trotzdem ist sowas sehr ärgerlich und alles andere als Premium. Der Lackiermeister sagte mir im Nachhinein das die BMW-Lacke nicht viel taugen, jedenfalls hat der mir 2 Lackstifte mit rubinschwarz angerührt und mitgegeben(Standox) und bezahlt hab ich nichts.

am 13. August 2009 um 4:46

Sind leider Lacke auf Wasserbasis. Zwar Umweltfreundlicher aber dafür schlechter zu lackieren als die alten Lacke. Merkt man schon richtig das es seit der Wirtschaftskrise die Autohersteller nicht mehr so Kulant sind wie früher.

Ja, schlechte BMW-Lacke, darüber gibt es bereits andere Threads.

Empfinde ich auch als mangelhafte Qualität. Übrigens hatte ich auch solche Lackblasen und zwar am Schweller, wurde aber problemlos behoben durch Schwellertausch.

Trotzdem wundert man sich über die sog. Premiumqualität.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Ja, schlechte BMW-Lacke, darüber gibt es bereits andere Threads.

Empfinde ich auch als mangelhafte Qualität. Übrigens hatte ich auch solche Lackblasen und zwar am Schweller, wurde aber problemlos behoben durch Schwellertausch.

Trotzdem wundert man sich über die sog. Premiumqualität.

Das ist quatsch, dass es generell die BMW-Lacke betrifft. Auch alle anderen Jammern. Mittlerweilen geht es auch einigermaßen mit den Wasserlacken.

Hauptschuld trägt unser lieber Umweltschutz...

Gruß

ich kenne das von meiner frau, das problem.

die hat ja 7 jahre beim bmw händler gearbeitet.

und es war meistens eine sache des meisters/sachbearbeiters, der den kulanzantrag gemacht hat.

 

wenns abgelehnt wurde, war in 99% aller fälle immer derjenige schuld, der den antrag geschrieben hat.

 

kann bis heute zum glück nix negatives bei solchen fällen berichten.

 

waren immer seeeehr kulant alle.

 

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich kenne das von meiner frau, das problem.

die hat ja 7 jahre beim bmw händler gearbeitet.

und es war meistens eine sache des meisters/sachbearbeiters, der den kulanzantrag gemacht hat.

wenns abgelehnt wurde, war in 99% aller fälle immer derjenige schuld, der den antrag geschrieben hat.

kann bis heute zum glück nix negatives bei solchen fällen berichten.

waren immer seeeehr kulant alle.

gruß oli

Dieses Prozedere ist bei VAG auch so. Der Antragsteller wenn keine richtige Lust hat, das Problem exakt dokumentieren (Text und Fotos), wirds nichts mit Kulanz.

Gruß

möchte auch mal kurz was zum Thema BMW-LACKIERUNGEN bzw. QUALITÄT beitragen!

fahre seit 05/ 2009 einen NEUEN! spacegrauen E92...und wenn ich mir so die Lackierqualität anschaue...bekomm ich das kalte Grausen!!:o:mad:

Orangenhaut über Orangenhaut!!!!!!!!!!...besonders die Seiten sehen besonders mies aus!...Arbeitskollege hat seit ein paar Tagen einen Golf Cross...das Ding steht wunderbar im Lack!!!

selbst mein Nachbar mit nem zwei Wochen altem Renault Twingo kann sich in seinem Lackspiegelbild kämmen!;)

finde die Lackierqualität von BMW (sowas soll Premium sein!) einfach Mist!!

da sollten Sie umgehend dran arbeiten!

ist schon traurig....das jeder Brot und Butter Autohersteller :rolleyes: augenscheinlich die umweltfreundlichen Wasserlacke besser verarbeiten kann...als BMW!!!!!!!

und für so ne magere Leistung...bezahlt man auch noch richtig Geld

Zitat:

Original geschrieben von push very hard

möchte auch mal kurz was zum Thema BMW-LACKIERUNGEN bzw. QUALITÄT beitragen!

fahre seit 05/ 2009 einen NEUEN! spacegrauen E92...und wenn ich mir so die Lackierqualität anschaue...bekomm ich das kalte Grausen!!:o:mad:

Orangenhaut über Orangenhaut!!!!!!!!!!...besonders die Seiten sehen besonders mies aus!...Arbeitskollege hat seit ein paar Tagen einen Golf Cross...das Ding steht wunderbar im Lack!!!

selbst mein Nachbar mit nem zwei Wochen altem Renault Twingo kann sich in seinem Lackspiegelbild kämmen!;)

finde die Lackierqualität von BMW (sowas soll Premium sein!) einfach Mist!!

da sollten Sie umgehend dran arbeiten!

ist schon traurig....das jeder Brot und Butter Autohersteller :rolleyes: augenscheinlich die umweltfreundlichen Wasserlacke besser verarbeiten kann...als BMW!!!!!!!

und für so ne magere Leistung...bezahlt man auch noch richtig Geld

Dann lies dir DAS mal durch. Diese Art der Lackierung bringt wohl aktuell nur für BMW auch einige Vorteile mit sich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von push very hard

möchte auch mal kurz was zum Thema BMW-LACKIERUNGEN bzw. QUALITÄT beitragen!

fahre seit 05/ 2009 einen NEUEN! spacegrauen E92...und wenn ich mir so die Lackierqualität anschaue...bekomm ich das kalte Grausen!!:o:mad:

Orangenhaut über Orangenhaut!!!!!!!!!!...besonders die Seiten sehen besonders mies aus!...Arbeitskollege hat seit ein paar Tagen einen Golf Cross...das Ding steht wunderbar im Lack!!!

selbst mein Nachbar mit nem zwei Wochen altem Renault Twingo kann sich in seinem Lackspiegelbild kämmen!;)

finde die Lackierqualität von BMW (sowas soll Premium sein!) einfach Mist!!

da sollten Sie umgehend dran arbeiten!

ist schon traurig....das jeder Brot und Butter Autohersteller :rolleyes: augenscheinlich die umweltfreundlichen Wasserlacke besser verarbeiten kann...als BMW!!!!!!!

und für so ne magere Leistung...bezahlt man auch noch richtig Geld

Dann lies dir DAS mal durch. Diese Art der Lackierung bringt wohl aktuell nur für BMW auch einige Vorteile mit sich.

Gruß

Hi

netter Link!

schon seit 2004 mit der Wasserbasislack-Materie beschäftigt....und aktuell(2009) immer noch nicht imstande...vernünftiges Endergebnis abzuliefern!...wie gesagt...echt traurig!!....und meiner Meinung nach...ein echtes Armutszeugnis für BMW!!

was ich besonders lustig finde....ist der Satz:Fzg.drehen sich heutzutage...schlagen Purzelbäume:o...Tenor...wir geben uns ja solche Mühe...wir sind Vorreiter dieser Technologie...ect..pp (Selbstbeweiräucherung ohne Ende)...und dann steht da...

das,das Endergebnis seines gleichen sucht!

´´NAHTLOS UND PERFEKT!!...und WIE ES VON MENSCHENHAND NICHT MÖGLICH WÄRE´´:D:D:D

wenn der Lackierer meines Vertrauens ...mir nach getaner Arbeit...mir ein solches Ergebnis abliefern würde...könnte er die Arbeit nochmal machen!

aber wie du schon schreibst...die Vorteile dieser Lackiermethode liegen eindeutig NUR bei Bmw...der Kunde hat zu löhnen und zu akzeptieren!

da hätten sie doch besser weiter NUR WEIßE WARE (Waschmasch.,Trockner ect.) mit ihrer so hochgelobten Technik

lackiert

Gruß

push

am 14. August 2009 um 20:57

Hallo zusammen...

naja ich weiss nicht ob ich der Einzige bin.

Aber ich finde meine Lackierung ist einwandfrei.... Ich kann das bei Euch also nicht nachvollziehen.

Vielleicht solltet ihr mal reklamieren...

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lackblase - soviel zur Kulanz bzw. Gewährleistung