ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lackdoktor oder selber machen?

Lackdoktor oder selber machen?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:46

Irgendein Trottel muss vermutlich beim Ein- oder Ausparken an mein Auto gekommen sein, weil ich es sicherlich nicht war, und mir sonst nicht vorstellen kann woher die Lackschäden kommen. Nun ist die Frage kann man sowas selber beheben, und wenn ja wie am besten oder sollte ich damit lieber zum professionellen Lackdoctor?

Imag0514
Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2012 um 8:06

Leute Leute, was für ein Aufriß wegen so einem kleinen Steinschlag. Wenn man mit seinem Auto auf deutschen Strassen fährt dann passiert sowas eben, na und ?

Die ganze Aktion mit 2000er, 3000er Schleifpapier, Grundierung, Klarlack, und jetzt auch noch die Lackdicke messen. Für den Zeit und Materialaufwand kannst Du das bei jedem Lackierer schneller und billiger haben.

Macht doch auf die gesamte Front eine klarsichtige Folierung, dann ist Ruhe.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schaut fast so aus als ob dir da auf der AB was dagegen geblogen ist...

Du kannst es selber machen mit einem lackreparaturset da wird der lack aufgetragen dann mit einem 2000 schleifblock glatt geschliffen und dann poliert einmal mit schleifpaste und dann normaler politur allerdings wenn du dir das nicht zutraust dann würde ich das lieber machen lassen.

Lass es ein Lackierer machen. Kost nen 50i. Liegt ja genau auf einer Kante also ziemlich einfach beizulackieren. Lass Dir nur den richtigen Farbton Ibisweiß geben - gibt 2 ;-). Habe gerade dass Thema dass mein Lackierer genau den falschen genommen hat...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 21:26

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Wie kann ich herausfinden dass es der richtige ist?

Lass zwei Farbkarten machen. Eine Farbe ist eher gelblich, die andere eher bläulich. Beide von PPG, die passende bei mir war No.1

meine Lösung, weil da unten sieht man eh nichts, die Stellen sind klein und weiß ist sowieso nicht heikel:

mit der genauen Lacknummer zum nächsten Freundlichen fahren, im Ersatzteillager einen Lackstift kaufen und selber austupfen. Kostet 9,50 Euro und ist ein Aufwand von 5 Minuten.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 18:27

Wie genau komm ich an die richtige Lacknummer? Muss ich irgendetwas besonders beim Arbeiten mit Lackstift beachten? Gibt es verschiedene sich die qualitativ unterscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von a5weis

Wie genau komm ich an die richtige Lacknummer? Muss ich irgendetwas besonders beim Arbeiten mit Lackstift beachten? Gibt es verschiedene sich die qualitativ unterscheiden?

Die Lacknummer LY9C steht in deinem Serviceplan. Kauf den Lackstift original, wie Powergeri bereits empfohlen hat.

Beim Lackstift gibt es glaube ich nur eine Farbe. Wenn sein Lacker eine Farbe ordert, hat er die Auswahl aus 2 - No.1 und die andere ;-). Da muss er raten bzw. eine Lackkarte machen.

Sicher, das mit dem Lackstift zu machen? Wird doch nur ein Kompromis.

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Beim Lackstift gibt es glaube ich nur eine Farbe. Wenn sein Lacker eine Farbe ordert, hat er die Auswahl aus 2 - No.1 und die andere ;-). Da muss er raten bzw. eine Lackkarte machen.

Sicher, das mit dem Lackstift zu machen? Wird doch nur ein Kompromis.

Den Lackstift für 10 € anzuschaffen ist ja erstmal keine große Investition. Den kann man immer mal gebrauchen.

Wenn das Ergebnis mit dem Austupfen nicht gefallen sollte, könnte man immer noch zum Lackierer...

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 6:14

http://www.lackstift.net/lackstift-anwendung

sonst nocht etwas wissenswertes? ;)

Anwendung ähnlich wie Tipp-Ex :)

Beachten, dass man die zu betupfende Stelle trifft, diese sauber ist und man nicht zuviel Lack auf einmal nimmt - lieber zweimal wenig als einmal zuviel.

 

Hier wird das Behandeln von Lackschäden dargestellt. Da kann man einen ganz guten Überblick bekommen:

www.mbslk.com/files/artikel/steinschlaege.pdf

 

Kurz und knapp und leicht modifiziert meine Vorgehensweise:

 

- evtl. vorhandene harte Kanten mit 2000-er Schleifpapier glätten

- Fehlerstelle säubern (mit Isopropanol / Silikon-Entferner)

- Lack mit einem sehr feinen Pinsel in die Fehlstelle einbringen (etwas über die Kanten hinaus)

- trocknen lassen

- mit 2000-er Schleifpapier (nass) planschleifen

- Klarlack auf die Fehlstelle aufbringen (ebenfalls über die Kanten und über die unbeschädigte Lackebene hinaus)

- erneut komplett trocknen lassen

- mit 2000-er, später mit 3000-er Schleifpapier (nass) planschleifen

- Stelle zunächst mit Schleifpolitur, danach mit Glanzpolitur behandeln

- Konservieren

- Fertig

 

Wichtig dabei ist, dass die aufgetragenen Lackschichten vor jedem Gang komplett trocknen

 

Alles kein Hexenwerk, aber es geht definitiv!

 

 

Gruß Olli

am 11. Juli 2012 um 8:12

@Olli,

danke für die gute Anleitung.

Ich muss das jetzt leider bald ausprobieren :(

 

1 Frage dazu noch:

- Wenn ich nun den Lack aufgetragen habe ist diese Stelle ja erhaben. Wie stelle ich dann sicher, dass ich nur diese

Stelle abtrage und nicht den ganzen originalen Klarlack in 10x10 cm drumrum mitabschleife ?

Gibt es da Hilfsmittel ? Dremel ;) ? Abkleben drumrum ? ...

Zitat:

Original geschrieben von a5weis

Irgendein Trottel muss vermutlich beim Ein- oder Ausparken an mein Auto gekommen sein, weil ich es sicherlich nicht war, und mir sonst nicht vorstellen kann woher die Lackschäden kommen. Nun ist die Frage kann man sowas selber beheben, und wenn ja wie am besten oder sollte ich damit lieber zum professionellen Lackdoctor?

Zu Deinem Lackschaden, so ähnlich sieht meiner auch aus. Das ist bestimmt ein Steinschlag. Meiner ist zwar nicht so groß sieht dem aber sehr ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lackdoktor oder selber machen?