ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ladedruck unterschritten

Ladedruck unterschritten

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:15

moin moin.

beim a6 vom kolegen (2.7 tdi quatro, tip tronik ,vorfacelift, 250tkm) haben wir momentan das problem das der ladedruck immer hinterher hinkt.

bei der log fahrt konnte man sehen das sich der ladedruck erst recht spät voll aufbaut ( bei ca 2600 rpm wird er erreicht.)

beim langsamen beschleunigen hinkt er immer ca 200-300 mbar hinter her und schmeißt dann auch die glühwendel und geht in den notlauf mit dem oben genannten fehler.

bei einer vergleichs/logfahrt mit meinem a6 2.7 tdi handschalter sind die kurven komplett verschieden vom fahren und ansprechverhalten her.

was wir bisher gemacht haben.

vor ca 10tkm wurde der dpf gereinigt und mit neuen dds verbaut.

turbosteller nachbau ist neu, zahnräder der drosselklappe auch.

ladedruck/ansauglufttemp sensor neu.

turbolader augenscheinlich überprüft, sah so weit gut aus.(leichtes radialspiel, kein axialspiel)

ladeluftstrecke augenscheinlich gecheckt, auch nichts gefunden.

da wollen wir aber nochmal abdrücken wenn die stutzen da sind.

differenzdruck bei 4000 rpm ca 170-190 mbar, also denke ich das der dpf nicht defekt/verstopft ist.

von meinem a6 mal testweise den LMM eingebaut, keine besserung.

so langsam gehen mir die ideen aus falls beim abdrücken keine leckage gefunden wird.

Ähnliche Themen
30 Antworten

@StefanXL

Was sagt der Fehlerspeicher? OK, nochmal gelesen. Wie alt ist der Luftfilter?

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:38

nur p0235 regelgrenze unterschritten.

hab leider gerade kein besseres bild zur hand.

11

@StefanXL

Google spuckt bei p0235 Ladedrucksensor aus. Habt Ihr den mal überprüft ?

Wäre jetzt meine Idee nachdem schon soviel neuverbaut wurde .

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 17:45

genau weiß ich das nicht, aber er wechselt wie ich bei jeden 2ten ölwechsel spätestens nach 30 tkm den luftfilter mit.

so schittig sah der luftfilter auch nicht aus.

@rolex_allrad der sensor ist neu.

aber selbst wenn der defekt wäre müste sich das auto ja im ersten momentan normal verhalten bis der notlauf kommt.

aber bis 2000-2100 rpm ist da richtig tote hose.

als vergleich meiner fängt schon gut bei 1500-1600 rpm an los zu legen.

Zitat:

@StefanXL schrieb am 8. Juni 2023 um 19:15:51 Uhr:

 

was wir bisher gemacht haben.

vor ca 10tkm wurde der dpf gereinigt und mit neuen dds verbaut.

turbosteller nachbau ist neu, zahnräder der drosselklappe auch.

ladedruck/ansauglufttemp sensor neu.

turbolader augenscheinlich überprüft, sah so weit gut aus.(leichtes radialspiel, kein axialspiel)

ladeluftstrecke augenscheinlich gecheckt, auch nichts gefunden.

da wollen wir aber nochmal abdrücken wenn die stutzen da sind.

differenzdruck bei 4000 rpm ca 170-190 mbar, also denke ich das der dpf nicht defekt/verstopft ist.

von meinem a6 mal testweise den LMM eingebaut, keine besserung.

Alles in einem Rutsch oder nacheinander ausgetauscht?

Ist der Turbosteller korrekt justiert?

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 12:42

teils teils.

jetzt direkt mit diesen fehler nur den ladedruck sensor und einen 2ten neuen turbosteller zum testen.

vor ca 3 monaten kam der turbosteller neu und die zanhräder der drosselklappe, danach aber keine fehler mehr gehabt.

den turbosteller haben wir einfach umgeschraubt, ohne die grundplatte zu verstellen.

also solte der denke ich mal passen.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 19:35

heute mal die ladeluftstrecke abgedrückt mit 1,5 bar. alles dicht.

dann haben wir den dpf demontiert und reingeschaut, sah alles gut aus.

dann den vorkat oben am turbolader abgeschraubt und die abgasturbine betrachtet, sah auch ok aus.

allerdings waren oben im rohr am vorkat ein paar kupferfarbene partikel, wo wir noch nicht so recht wissen wo die her kommen.

im gleichen atemzug die endrohre mal genauer angeschaut und auch dort waren einige glänzende partikel und komischer weise sehr viel ruß.

kein plan ob das nun durch die diversen notläufe kommt.

wir sind der meinung die endrohre waren vor ein paar wochen noch sauber.

nun haben wir mal ne billige endoskop kamera bestellt und wollen uns morgen noch den vorkat anschauen.

wenn da nix auffällt, kann es meiner meinung nur noch der turbolader sein.

oder hat wer noch eine andere idee?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:08

um die sache zum abschluss zu bringen.

wir haben heute den fehler gefunden.

scheinbar ist die umstellklappe vom agr ventil zum agr kühler gebrochen und ist dem abgastrom entgegen in den turbloader gewandert.

dort hat sie dann round about die hälfte der vtg schaufeln verbogen.

das war wahrscheinlich auch vor 3 monaten der fehler mit dem turbosteller, bzw hat dann diesen gekillt.

augenscheinlich scheint auch nur die vtg defekt zu sein, fresspuren waren keine zu sehen.

nun gibt es einen neuen turbo.

Scheibe1
Scheibe2
Vtg1
+1

Danke für die Aufklärung. Dass die Klappe öfter mal bricht und Stücke dann frei wandern können, habe ich hier leider schon einige wenige Male lesen können. Berichte bitte nochmal, wie das Auto dann wieder fährt, wenn Ihr einen funktionierenden Lader eingebaut habt.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:34

ich werde berichten wenn der turbo überholt ist.

hoffentlich passiert der gleiche fehler bei meinen nicht :)

Zitat:

@StefanXL schrieb am 17. Juni 2023 um 21:34:04 Uhr:

 

hoffentlich passiert der gleiche fehler bei meinen nicht :)

Auch der 2.7 TDI BPP 180 PS? Zumindest habe ich selbst auch diesen Motor und überlege, ob ich nicht einfach die eine Strömungsdrossel in das Unterdruckleitungsstück einsetze, welches nur mit diesem Umschaltventil verbunden ist. Ziel wäre ein "smoothes" Öffnen und Schließen, um nicht den Anschlag-Schlag diese Blende auf Dauer brechen zu lassen.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 14:31

ja ich hab genau den gleichen, nur handschalter und frontantrieb.

wegen der drossel, meinst das bringt was?

soweit ich das auf bildern gesehen habe, wird der anschlag doch nur über die druckdose realisiert.

ich hab zumindest auf den bildern keinen inneren anschlag gesehen.

mein kolege lässt das teil auch so sitzen, gehen halt die abgase permanent durch den kühler.

ich denke das sollte kein problem sein.

Ich habe mir das bisher nur grob angesehen. So wie ich es verstehe, kennt diese Umschaltklappe nur zwei Zustände: Auf und zu. Also von einem Endanschlag zum anderen "Endanschlag".

Ich gehe davon aus, dass pneumatisch (mit Unterdruck) geschaltet wird, und zwar gegen eine Federkraft. Daher der Gedanke, dass ein weicheres Umschalten möglich wäre, wenn der Druckwechsel gedrosselt, als weniger abrupt stattfindet.

Ohne Klappe fahren heißt, dass dass bei kaltem Motor ordentlich nasser Wasserdampf durch den AGR-Kühler geht. Was das nachher auf Dauer für Auswirkungen hat, hängt sicherlich auch vom Fahrprofil ab.

Wo sitzt die Drossel ganz genau , habe gerade meinen Turbo getauscht und diese Drossel lag auf einmal ( nur eine Hälfte ) auf den Boden , hatte genau den gleichen Fehler und daher den Turbo getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ladedruck unterschritten