ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladedruck zu hoch und zu niedrig 535d Vfl

Ladedruck zu hoch und zu niedrig 535d Vfl

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. März 2024 um 19:52

Moin,

Ich habe mir im Januar einem 535d Vfl gekauft.

Der Wagen hat Leistung bis 3000 Touren, danach quasi ein Saugdiesel und Schwarze Wolken.

DPF wurde durch downpipe ersetzt, ob der Filter rausprogrammiert wurde weiß ich nicht, aber mach den druckwerten in Inpa denke ich ist er raus.

Unterdruckleitungen hab ich alle getauscht. Die Druckwandler sind augenscheinlich auch i.O. Die Unterdruckdosen selber sind gangbar und halten den Unterdruck. Heute hab ich die Ladeluftstrecke auseinander genommen. Dichtungen und Schläuche sind i.O.

Der große Lader hat kaum bis gar kein Spiel.

Gruß

1
2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir war mal das Problem ähnlich. Nur immer Ladedruck zu niedrig.

Es war lediglich der steuerhebel vom Vorsteuergerät raus gewandert. Dieser wird nur mir einem Sicherungsring nach oben gesichert

Themenstarteram 10. März 2024 um 20:13

Das Vorsteuergerät wo finde das beim Motorsteuergerät in der Box? Komme aus dem Audi Lager ??

Also das Ding heißt Ladedrucksteller. Siehe Bild. Dort wo das Pfeil auf dem Bild ist, sitzt ein steuerhebel der die Klappe am Turbo steuert. Das ganze sitzt ungefähr auf der linken Seite unter dem Luftfilter. Schlecht zu sehen.

Ladedrucksteller
Themenstarteram 10. März 2024 um 20:49

Achso, einen Ladedrucksteller hat der Vfl nicht, trotzdem danke!

Du hast ja 2 Turbos und es wird vom kleinen auf den großen und umgekehrt umgeschaltet und ich denke da könnte das Problem liegen.

Denn du hast mal einen zu hohen Druck und mal einen zu tiefen, daher gehe ich davon aus das da was mit der Regelung nicht ganz hinhaut.

Du kannst dir ja auch mal mit Inpa die Werte beobachten.

Themenstarteram 11. März 2024 um 10:22

Hab ich schon beobachtet beim fahren, der ist Ladedruck geht hoch, bei 3000 Touren ist der soll Ladedruck bis auf 3000, der ist Ladedruck steigt bis 2500 mit fällt aber dann auf 1200 auf.

Da hast du Recht da wird wohl was mit der Umschaltung nicht hinhauen, die Lader sind beide gut, Regelklappe funktioniert, das Wastegate funktioniert und die Bypassklappe funktioniert auch.

Ich werde nachher erstmal den Kraftstofffilter wechseln. 1-2 hatte er die Meldung das der Filter verstopft ist.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob der Wagen gechippt ist?

Gruß

Edit: ist und soll Ladedruck vertauscht

Würde aber passen, das ist ja ungefähr der Bereich wo er m. W. n. umschaltet.

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:16

Was mir gerade auffällt, wenn er die Fehler setzt die Drehzahl einmal bei ca 300 und einmal bei 600. Da dürft doch gar nix sein mit Ladedruck

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:26

Habe noch ein bisschen mit einem Unterdruck Manometer rumgespielt und festgestellt das das Elektroventil für die Bypassklappe nicht schaltet. Testweise das von den Drallklappen genommen und schaltet auch nicht. Kann man die Ventile irgendwie durchmessen? Ich finde nur was zu den Regelventilen...

12V liegt an

Gruß

Themenstarteram 15. März 2024 um 15:50

Update:

Schlechte Software war drauf, originale geflasht, das Auto hat ein paar Mal schwarz gehustet, plopp Leistung da. Alle Werte in Ordnung.

Nun allerdings DPF Fehlermeldung wegen der Downpipe..

Autokauf ist und bleibt ein Abenteuer ??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ladedruck zu hoch und zu niedrig 535d Vfl